Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Schweden hat allerdings mehr als 90 Gripen im Bestand. Drei Flygflottilj mit jeweils etwa 30-32 Flugzeugen.
Herby

Herby

Space Cadet
Das halte ich für ein Gerücht.
Von 71 Maschinen 15 Stück (+2-3 Ersatz) gleichzeitig startklar zu bekommen ist kein Hexenwerk - egal ob EF, Rafale oder Gripen.
Es muss halt weit genug oben auf der Prioritätenliste stehen, dann klappt das.
Schweden hat allerdings mehr als 90 Gripen im Bestand. Drei Flygflottilj mit jeweils etwa 30-32 Flugzeugen.

#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bertil

Bertil

Space Cadet
F 21 Såtenäs:
Die Weihnachtsformation mit Transportflugzeugen vom Typ 84 Hercules wurde aufgrund vorrangiger militärischer Aktivitäten abgesagt.
Quelle: Försvarsmakten

LFeldTom

Astronaut
Ich denke es ist weniger beeindruckend, ob Schweden das gemessen an seiner Flotte stemmt, sondern gemessen an der Bevölkerungszahl.
In Deutschland wären das knapp 120 Flieger! Mich beeindruckt das Bekenntnis der nordischen Länder zur eigenen Wehrhaftigkeit immer wieder.

Chapeau

fant66

Space Cadet
So ein Quatsch. Du mußt dich schon an der Anzahl der Flieger orientieren. Als die BRD vor der Wende ca 700 Kampfflugzeuge hatte, wären 120 sich kein Problem gewesen.

LFeldTom

Astronaut
So ein Quatsch. Du mußt dich schon an der Anzahl der Flieger orientieren. Als die BRD vor der Wende ca 700 Kampfflugzeuge hatte, wären 120 sich kein Problem gewesen.
Du hast gar nicht verstanden was ich geschrieben habe, oder ?

Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Ich denke es ist weniger beeindruckend, ob Schweden das gemessen an seiner Flotte stemmt, sondern gemessen an der Bevölkerungszahl.
In Deutschland wären das knapp 120 Flieger! Mich beeindruckt das Bekenntnis der nordischen Länder zur eigenen Wehrhaftigkeit immer wieder.

Chapeau
Noch viel beeindruckender ist die Tatsache, daß es sich bei dem Flugzeug um eine Eigenentwicklung handelt. Ein Land mit 10 Millionen Einwohnern schafft etwas, wozu ein anderes Land mit gut 80 Millionen Einwohnern drei große Partnerländer braucht...

Herby

Herby

Space Cadet
Mit damals nur knapp acht Millionen Einwohnern haben sie die Viggen entwickelt, ein Projekt, dass fast oder tatsächlich zu groß war. Es kostete insgesamt vier bestehende Geschwader und leider (besonders anfangs) einige Piloten und Maschinen. Aber sie haben es einfach gemacht.

Bertil

Bertil

Space Cadet
2. Weihnachtsbaumflug von F 17 am Mittwoch, dem 17. Dezember

Karlshamn: 13:24 Uhr
Ronneby: 13:27 Uhr
Karlskrona (großer Marktplatz) 13:30 Uhr
Kalmar (östlich des Krankenhauses) 13:39 Uhr
Oskarshamn: 13:47 Uhr
Västervik: 13:54 Uhr
Visby: 14:18 Uhr
Gotland Regiment (P18): 14:19 Uhr
Borgholm: 14:33 Uhr
Flughafen Kalmar: 14:37 Uhr
Kallinge 14:52 Uhr

Die Formation ist mit 16 Jas 39 Gripen geflogen und war auf flightradar mit „XMAS3" zu sehen.

Barometern

Anhang anzeigen
Azur

Azur

Space Cadet
Herby

Herby

Space Cadet
Was genau war an dem Projekt zu groß?

Vad bra! hätte ich zu gerne gesehen. War letzte Woche in der Gegend.

Es verschlang fast das gesamte Verteidigungsbudget und wurde nur durch eine massive nationale Anstrengung möglich:
  • Massive National Effort: It was Sweden's largest-ever industrial project, consuming a huge chunk of national R&D.
  • Variant Costs (1960s): Early projections for engine/airframe variants (like the RM8-1) were around 80 million SEK, with another 40 million for specific avionics (B.P. 30R), according to the Secret Projects Forum.
  • Unit Cost Estimates (1967): For a hypothetical 200-unit production, estimates were 7.5-11.5 million SEK per aircraft (excluding engine/avionics)

Azur

Azur

Space Cadet
Der berühmte schwedische Wohlfahrtsstaat basierte zum großen Teil auf den großen Militärischen Komplex.
Auch das Bildungssystem profitierte enorm vom Bedarf an hoch qualifizierten Leuten.

Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

• Örkelljunga, Schweden Flugzeug bleibt in Baum hängen 20250824

Örkelljunga, Schweden Flugzeug bleibt in Baum hängen 20250824: Heute Nachmittag ist ein einmotoriges Sportflugzeug nach dem Start in Skånes Fagerhult in einer Baumgruppe hängengeblieben. Eine Frau wurde...
  • Spotten in Schweden

Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...