Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; @René Vielen Dank - bist ja ein richtiger Schwedenexperte !! Sag mal sind eigentlich auch C-130J bestellt ? Ich dachte die Bo ist schon...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@René
Vielen Dank - bist ja ein richtiger Schwedenexperte !!
Sag mal sind eigentlich auch C-130J bestellt ?
Ich dachte die Bo ist schon ausgemustert, habe dass aber wahrscheinlich mit den NL verwechselt.
 
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von ramier
@René
Vielen Dank - bist ja ein richtiger Schwedenexperte !!
Sag mal sind eigentlich auch C-130J bestellt ?
Ich dachte die Bo ist schon ausgemustert, habe dass aber wahrscheinlich mit den NL verwechselt.
Danke für das Lob. :red: Aber Experte bin ich keiner, nur ein interessierter Laie der sich für das Land begeistert. ;)
Über C-130J ist mir nichts bekannt, aber stevoe als C-130 Experte :D kann da sicher besser Auskunft zu geben.

Aber wenn wir schon dabei sind. :p
Viggen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von ramier
C-130, Chinook und was noch ?
Chinooks sind meine ich nicht dabei, aber CH-46 Sea Knight

Gruß,
Tom
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Und Flugzeuge die ausgemustert werden kommen auf den Sockel. ;)
Draken am Flughafen von Luleå/Kallax
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Vielleicht noch interessant

Bei der schwedischen Streitkräften werden die Luftfahrzeuge folgendermaßen bezeichnet: Zuerst Buchstaben die die Aufgabe(n) angeben gefolgt von einer Nummer. Beispiel ASJ37 = A Attack, S = Spaning bzw. Reconaissance (Aufklärung) J = Jakt (Jagd) 37 = Viggen. TP steht für Transport, HKP für Helikopter und SK für Skol (Trainer bzw. Schulungsflugzeug).
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
ha!

genau mein interesse!
vermutlich verschlägts mich im urlaub nach schweden/norwegen,leider werde ich den flugtag in ronneby aber wohl verpassen,daher mein anliegen:

sind die schweden spottern gegenüber einigermassen gut gesinnt,oder bekommt man da stress?
mich interessieren hauptsächlich die viggen-verbände also lulea und ostersund!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von zinger
sind die schweden spottern gegenüber einigermassen gut gesinnt,oder bekommt man da stress?
Das weiß ich nicht, da ich kein Spotter bin und bisher immer auf den Plätzen und nicht durch Zäune geschaut habe. ;)
Frag doch einfach mal per Mail bei den Verbänden die Du besuchen willst nach wie die dazu stehen oder ob es die Möglichkeit gibt auf den Platz zu kommen. Fragen kostet doch nichts.
www.f4.mil.se
www.f21.mil.se
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Re: Re: Re: Schwedische Luftwaffe

Original geschrieben von beat
umgerüstet, im Moment läuft die Umrüstung von F21 bis 2005, F4 folgt als letzte).
Gemäß der AFM 04/04 wird wie von mir vermutet die F4 dieses Jahr den Betrieb mit der JA37DI einstellen. Somit wird die F21 die letzte Staffel mit Viggen sein zumindest bis 2006, dann ist ganz Schluß mit Viggen fliegen. Die ersten Piloten der F4 haben bereits mit der Umschulung auf Gripen begonnen. Diese erfolgt bei der F7 in Såtenäs im Gripencentrum.

Der erste Verband der die JAS-39C erhalten wird ist die erste Staffel der F17 in Ronneby. Weitere vorgesehene Verbände sind die F4 (2005) und die F21 (2006).
 
Backfire

Backfire

Fluglehrer
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
approach to KNUW (Naval Air Station Whidbey Islan
Frage zur schwedischen Luftwaffe in Bezug auf die Saab "Viggen"

Hi gestern hab ich mir die neue Flug Revue geholt dort steht bei den News etwas über die Ausmusterung der Saab Viggen bei den schwedischen Streitkräften.Gibt es jetzt gar keine Viggens mehr in Schweden oder ist damit nur der eine Verband gemeint der jetzt auf die Gripen umrüstet??? :?!
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
in dem artikel ist die rede davon das das geschwader F21 seine letzten JA 37 abgegeben hat,meines wissens fliegt der verband noch die SK 37E störviggen sowie die aufklärerversion.es gibt noch ein weiteres viggengeschwader,das F4 in schweden aber ich meine das die für ende 2004 mit der umrüstung auf die gripens dran waren...
 
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben