Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich wage mal einen kurzen Exkurs in die Vergangenheit. Heute ist mir eine Draken mit einen bunten Leitwerk untergekommen. Zu der Maschine und...
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Ich wage mal einen kurzen Exkurs in die Vergangenheit. Heute ist mir eine Draken mit einen bunten Leitwerk untergekommen. Zu der Maschine und eventuell zum Anlass der Lackierung würde ich gern mehr erahren. Vielleicht weiss einer von euch mehr.

großes Bild

Quelle: kr.blog.yahoo.com (Link)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Acro Deltas=Kunstflugteam der schwedischen Luftwaffe mit 4 J35B Anfang/Mitte der 60er Jahre. Heimatverband war zunächste die F18 in Tullinge. später F16 in Uppsala.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
besten Dank an René und tomF22 :TOP::TOP::TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Genauso steht es auch weiter oben. Die C/D besitzt einen Steckplatz im Gegensatz zu A/B ("Vorgängerversionen"). Die seriengefertigte JAS-39 A/B besitzt keinen Steckplatz.

Unabhängig davon, gibt es wirklich keine einzige A/B die für das Luftbetanken konstruiert war? Geprobt wird damit in Schweden seit vielen Jahren.
Genau so ist es... die ersten Serien der "Gripen" ( A/B) waren für eine Luftbetankung nichtausgerüstet...

Klaus
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Hallo! Für die Intressierten kann ich melden daß AJS 37 Viggen und Sk 37 Viggen in der Zukunft fliegen wollen :) Die beide Viggen sind technich "Luftwürdige" aber so einfach ist es noch nicht. Sk 37 ist "grounded" dafür die Pulverladen in der Katapultstühle müssen austauschen sein. Und er hat heute kein Genehmigung von der Behörde. Das ist auch vor der AJS 37 Viggen gültig.

AJS 37 Viggen und ein Sk 35 Draken durchmachen jetzt ein Renovierung. Die drei steht an F 7 Såtenäs zwichen Trollhättan und Lidköping.

Die wollen der Militärregistrierung behalten.

F 7 Såtneäs hat die Verantwortung für die "fliegende veteranen" in der Luftwaffe. Heute hat die Luftwaffe drei Saab Lansen und ein J 35J Draken (märkung F 10 - J 56). Es gibt eine Vereinigung, SwAFHf (Swedish Airforce Historic Flight) da mit Hawker Hunter (J 34), NA 66 Harward, Saab Safir, D.H Vampire Trainer (J 28C), Scottish Aviation Bulldog, Saab J 29F Tunnan und Saab 105 (Sk 60E) fliegt.

 
Tartan42

Tartan42

Testpilot
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
10.168
Ort
OSO ETNP
Hallo! Für die Intressierten kann ich melden daß AJS 37 Viggen und Sk 37 Viggen in der Zukunft fliegen wollen :) Die beide Viggen sind technich "Luftwürdige" aber so einfach ist es noch nicht. Sk 37 ist "grounded" dafür die Pulverladen in der Katapultstühle müssen austauschen sein. Und er hat heute kein Genehmigung von der Behörde. Das ist auch vor der AJS 37 Viggen gültig.

AJS 37 Viggen und ein Sk 35 Draken durchmachen jetzt ein Renovierung. Die drei steht an F 7 Såtenäs zwichen Trollhättan und Lidköping.

Die wollen der Militärregistrierung behalten.

F 7 Såtneäs hat die Verantwortung für die "fliegende veteranen" in der Luftwaffe. Heute hat die Luftwaffe drei Saab Lansen und ein J 35J Draken (märkung F 10 - J 56). Es gibt eine Vereinigung, SwAFHf (Swedish Airforce Historic Flight) da mit Hawker Hunter (J 34), NA 66 Harward, Saab Safir, D.H Vampire Trainer (J 28C), Scottish Aviation Bulldog, Saab J 29F Tunnan und Saab 105 (Sk 60E) fliegt.

Hallo Christian S,

Danke für Deine Infos!
Das ist ja super! Viggens bleiben!!!!!!! Der "Donnerschlag" - im wahrsten Sinne des Wortes!
Du kannst stolz sein, ein Schwede zu sein!!! SwAFHf, Lansen, Draken, Viggen, alles bleibt erhalten, alles fliegt!
Ich werde noch viele Bilder der Flygvapnet hier einstellen, habe ich mir gerade überlegt!!!

Schöne Grüße nach Llungbyhed und Ronneby, Kiruna und Jukkasjärvi!!!
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
"Aufklärungs-Viggen" gegen das sowjetische u-boot U-137 (S-363)

Eine SH 37 Viggen gegen das sowjetische u-boot U-137 (eigentlich S-363) an 27 Oktober 1981. Die ist von eine SF 37 Viggen fotografiert.
 
Anhang anzeigen
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Oh, Whiskey on the rocks!? :TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Sehr interessante Videos :TOP:
Leider versteht man den schwedischen Kommentar nicht :(
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Die Lezte fliegstunde mit Alfa Gelb/Papa Rot

Die lezte fliegerstunde von die 31:e/118:e Jagdgeschwader für immer und ewig. Die Jagdgeschawder F 18 wurde nach diese Fliegerstunde abgewickelt. Heute ist ehemaliger F 18 Tullinge, süd von Stockholm total weg! :FFCry:

Man hat farbekoden für je "fliegerdivision" (ich weiss nicht was es in Deutsch heißt :red: )
Rot = Erste
Blau = Zweite
Gelb = Dritte
Vierte = Wieß (nur für den Stab)
Fünfte = Schwartz

Musikvideo
F 18 Musikvideo

Viggen sagt Abschied von F 10 Ängelholm :FFCry:
The Show Must Go
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Hmm Staffel.
Ist Ängelholm geschlossen?
Draken und Viggen sind einfach :HOT:
F 10 Ängelholm wurde in 2002 geschlossen.

Heute existiert nur F 7 Såtenäs, F 17 Ronneby/Kallinge und F 21 Luleå

Diese geschwader sind abgewickelt:
F 1 Västerås/Hässlö (1983)
F 2 Stockholm/Hägernäs (1974)
F 3 Linköping/Malmen (1974. Umgewandelt zu F 17M)
F 4 Östersund/Frösön (2005)
F 5 Ljungbyhed (1998)
F 6 Karlsborg (1994)
F 7 Såtenäs
F 8 Stockholm/Barkarby (1974)
F 9 Göteborg/Säve (1969)
F 10 Ängelholm (2002)
F 11 Nyköping/Skavsta (1980)
F 12 Kalmar (1980)
F 13 Norrköping (1994)
F 14 Halmstad (1974 - umgewandlet zu Militärhochschule Halmstad)
F 15 Söderhamn (1998)
F 16 Uppsala (2003)
F 17 Ronneby/Kallinge
F 17M Linköping/Malmen
F 18 Stockholm/Tullinge (1974, zu Schule umgewandelt. Geschlossen 1985)
F 19 Finland (zuvällig Geschwader während Dem Winterkrieg in Finland)
F 20 Uppsala (2002)
F 21 Luleå/Kallax
F 22 Kongo (Geschwader während die Kongo-Krise)
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Also doch nur noch drei Plätze,wobei Såtenäs ja vornehmlich die Ausbildung der Gripen Piloten übernomen hat.
Ja, und jetzt kann man nicht an der Verteidigung mehr einsparen.
Ob mann F 21 oder F 17 geschlossen, verläßt man 2/3 von Schweden ohne Luftverteidigung. Das geht nicht! Es ist unmöglich. Zu spät will der Sünder erwachen. Nun beginnen die Politiker verstehen dass der Boden erreicht ist.
Aber man kann nicht vereinen oder sich entschloßen wie man die Verteidigung aufrüsten sollen.

Viele Leute wird aufgeregt wenn Viggen 2005 seine aktiv Dienst beendet. Viggen hatte viele Jahren noch und war in eingie Stücken mehr hochmodern als Gripen. Die Letze hergestellte Viggen ist in 1990 Saab verlassen.

Viggen wird heute Bierdosen....
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ja, und jetzt kann man nicht an der Verteidigung mehr einsparen.
Ob mann F 21 oder F 17 geschlossen, verläßt man 2/3 von Schweden ohne Luftverteidigung. Das geht nicht!

Viggen wird heute Bierdosen....
Will man noch eine weitere Base schließen :FFEEK:

Die F-14 wird ja auch zu Cola Dosen verarbeitet :(
Wenn man bedenkt das viele Länder noch ältere Waffensysteme einsetzen hätte man die Viggen noch ein paar Jahre einsetzen können.Scheinbar geht es aber auch ohne ihr...
 
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben