Schweden sucht ein neues Basic Trainer Aircraft System.
"The Swedish Armed Forces (SwAF) flight school is in need of a new basic Military Flying Training System.
SwAF foresees that the new system is based on products/services as a complete system including; Basic Trainer Aircraft (BTA), synthetic training devices, part task trainer, computer based training, mission planning system, mission debriefing system, survival equipment, maintenance, spare parts, training courses and support. The idea with the Basic Trainer Aircraft is Commercial-Off-The-Shelf (COTS) aircraft without separate solution."
Anforderungen an das Flugzeug sind unter anderem:
"required cruise speed of 200 KTAS at MSL and 220 KTAS at 10.000ft"
"flight envelope plus (+) six (6) G to minus (-) three (3) G"
www.e-avrop.com
After several delays, the Swedish government has initiated the process to replace the 57-year old Saab SK 60 in the training role.
www.ainonline.com
Da die brasilianische Gripen-Beschaffung läuft und in der Schweiz die Gripen ausgeschieden ist, können die Schweden nun beschaffen, was sie wirklich brauchen, ohne auf Offset-Geschäfte Rücksicht nehmen zu müssen.
Mit Blick auf die Leistungsdaten könnte eine Grob 120TP eventuell ausreichen. Ansonsten als Basic Trainer noch passend Pilatus PC-7 Mk II oder Diamond DART 550. Die DART 550 ist allerdings noch im Zulassungsprozess, der im 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein soll. Ob das als COTS durchgeht?
Ich würde mal sagen: Egal, was bei rauskommt. Damit können die Schweden nichts verkehrt machen.
(Leistungsmäßig eine ganze Hausnummer drüber wären KAI KT-1, TAI Hürkus oder T-6 Texan II. Deswegen hätte ich die jetzt nicht in den engeren Kreis mit einbezogen.)
Edit: Sehe gerade, dass dies nicht der erste Versuch dafür ist. -->
Schweden
Während beim letzten Mal zwei Trainer gesucht worden sind, hat man sich jetzt auf den Basis-Trainer beschränkt.