Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Im Mai 2019 war wieder ein S102 KORPEN, 102002, mit c/s SVF637 über dem östl. Mittelmeer im Einsatz. FOL war die RAF Akrotiri/CYP. ==> So far...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Im Mai 2019 war wieder ein S102 KORPEN, 102002, mit c/s SVF637 über dem östl. Mittelmeer im Einsatz. FOL war die RAF Akrotiri/CYP.

==> So far from home…
 
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Man weis schon, wie man seine Datenbank verifizieren kann.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Aktuell verlegt wieder einmal einer der beiden S102 KORPEN, die 102003, mit c/s SVF649 von der Heimatbasis Linköping/Malmslätt, SWE über GBR-FRA zur RAF Akrotiri/CYP.

EDIT 16.10.19, 09:41
Heute schon der erste Einsatz im östl. Mittelmeer vor Syriens Küste; mit gleichem c/s SVF649.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Aktuell verlegt wieder einmal einer der beiden S102 KORPEN, die 102003, mit c/s SVF649 von der Heimatbasis Linköping/Malmslätt, SWE über GBR-FRA zur RAF Akrotiri/CYP. ...
"Mission accomplished" - Der S102 KORPEN, 102003, mit c/s SVF649 ist auf gleicher Strecke wie auf dem Hinfluglug nach Zypern auf dem Weg zurück zur Heimatbasis und befindet sich aktuell über der Nordsee.
Vom 16. bis 23.10. hat er täglich einen Einsatz im östl. Mittelmeer vor der Küste Sysriens durchgeführt; insgesamt also acht Einsätze !
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Schweden sucht ein neues Basic Trainer Aircraft System.

"The Swedish Armed Forces (SwAF) flight school is in need of a new basic Military Flying Training System.

SwAF foresees that the new system is based on products/services as a complete system including; Basic Trainer Aircraft (BTA), synthetic training devices, part task trainer, computer based training, mission planning system, mission debriefing system, survival equipment, maintenance, spare parts, training courses and support. The idea with the Basic Trainer Aircraft is Commercial-Off-The-Shelf (COTS) aircraft without separate solution."

Anforderungen an das Flugzeug sind unter anderem:
"required cruise speed of 200 KTAS at MSL and 220 KTAS at 10.000ft"
"flight envelope plus (+) six (6) G to minus (-) three (3) G"


Da die brasilianische Gripen-Beschaffung läuft und in der Schweiz die Gripen ausgeschieden ist, können die Schweden nun beschaffen, was sie wirklich brauchen, ohne auf Offset-Geschäfte Rücksicht nehmen zu müssen.

Mit Blick auf die Leistungsdaten könnte eine Grob 120TP eventuell ausreichen. Ansonsten als Basic Trainer noch passend Pilatus PC-7 Mk II oder Diamond DART 550. Die DART 550 ist allerdings noch im Zulassungsprozess, der im 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein soll. Ob das als COTS durchgeht?
Ich würde mal sagen: Egal, was bei rauskommt. Damit können die Schweden nichts verkehrt machen.

(Leistungsmäßig eine ganze Hausnummer drüber wären KAI KT-1, TAI Hürkus oder T-6 Texan II. Deswegen hätte ich die jetzt nicht in den engeren Kreis mit einbezogen.)

Edit: Sehe gerade, dass dies nicht der erste Versuch dafür ist. --> Schweden
Während beim letzten Mal zwei Trainer gesucht worden sind, hat man sich jetzt auf den Basis-Trainer beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das wäre es doch gewesen: Gripen für die Schweiz und PC-7 für die Schweden? Schade, dass sich die guten Lösungen nicht immer durchsetzen.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Im Jahr 2014, vor der Gripen-Ablehnung in der Schweiz, gab es ein Memorandum of Unterstanding zwischen Pilatus und SAAB, der schwedischen Luftwaffe 20 PC-21 anzubieten. Das hätte dann eher auf den Fortgeschrittenen-Bereich gezielt und nicht primär auf die Basis-Ausbildung.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Im Rahmen der Übung BALTOPS 2020 hat der schwedische S102B KORPEN, c/s SVF622 heute seinen Orbit mal etwas weiter nach Westen / vor der polnischen Küste bis südl. Bornholm ausgedehnt ...

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hier wird das schwedische BAS 90 - Basierungskonzept erklärt und wie dieses die Entwicklung der Saab GRIPEN beeinflusste.
Seit Ende des Kalten Krieges wurde von dem BAS 90 etwas abgewichen und man hat sich mehr der internationalen Zusammenarbeit zugewendet und zunehmend verstärkt, aber seit einiger Zeit ist auch wieder das BAS 90 Konzept mehr im Fokus und man verfolgt nun einen Mix aus beiden Strategien:

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ein bemerkenswertes Foto einer 4er Formation Saab AJ 37 VIGGEN, die von einer SK 60, die in in Rückenlage über den Viggen flog, aufgenommen wurde ... :thumbup:
Das Foto wird bei twitter in Erinnerung an den am 11.08.20 verstorbenen Lead-Piloten, ==> Oberst a.D. Christer Hjort, gezeigt. Er wurde 77 Jahre alt.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich habe den 'Donnerkeil' (leider nur) zweimal -live- erleben können ... ein unfassbar eindrucksvolles LFZ .... :thumbup:
a) als Jugendlicher mit meinem Papa auf der ILA in Hannover 1968 (hat damals noch jemand abgelichtet) ==> LINK
b) 30 Jahre später auf einer Übung in der Slowakei ==> Kodachrome und die alten Krieger Teil 3
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Heute nachmttag verlegte der S102 KORPEN, 102003, mit c/s SVF633 von der Heimatbasis Linköping/Malmslätt, SWE über GBR-FRA zur RAF Akrotiri/CYP.
Gleiche Maschine war auch schon letztes Jahr in Oktober temporär auf Zypern stationiert (siehe etwas weiter oben Beiträge #263 und #264).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die schwedische Luftwaffe betreibt ein Paar S102B Korpen, ein modifiziertes Gulfstream IVSP-Flugzeug, mit dem ELINT-Missionen (Electronic Intelligence) durchgeführt werden. Diese Flugzeuge sind mit Sensoren ausgestattet , die feindliche elektronische Emissionen abhören, sammeln und analysieren können. Das östliche Mittelmeer ist da eine interessante Region, wenn es um die Pflege der eigenen Datenbank geht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die schwedische Luftwaffe betreibt ein Paar S102B Korpen, ein modifiziertes Gulfstream IVSP-Flugzeug, mit dem ELINT-Missionen (Electronic Intelligence) durchgeführt werden. Diese Flugzeuge sind mit Sensoren ausgestattet , die feindliche elektronische Emissionen abhören, sammeln und analysieren können. Das östliche Mittelmeer ist da eine interessante Region, wenn es um die Pflege der eigenen Datenbank geht.
@Sens , diese Erkenntnis ist doch nicht neu ... :biggrin:... den KORPEN habe ich doch vor ein paar Jahren und ==> einige Seiten zuvor bereits dargestellt und schreibe hier auch regelmässig zu den Einsätzen ...

Es geht nicht nur um die "Pflege der eigenen Datenbank ", sondern um mehr.
Die schwedische ==> FRA (Försvarets Radioanstalt) arbeitet schon seit Jahrzehnten mit den Staaten der ==> UKUSA zusammen, online z.B. nachzulesen ==> HIER (Hinweis: das Dokument ist datiert vor Bekanntgabe der 'Snowden-Affäre'). Es kommt also zum regelmässigen Austausch relevanter Daten zum Bereich SIGINT. Aber natürlich ist auch immer der eigene Zugriff auf Rohdaten (Signale) von Interesse.

Und wenn man sich bspw. die Interessengebiete Barentssee, Baltikum/Kaliningrad, Schwarzes Meer/Krim, östl. Mittelmeer/Syrien anschaut, so sind dort SIGINT-Plattformen (bemannt und unbemannt = UAV) der verschiedenen Nationen seit vielen Jahren im Wechsel bzw. oft zeitgleich im Einsatz.
So bspw. vor Kaliningrad der S102B KORPEN und RC-135 der USAF. Die Briten nutzen mehr oder weniger (auch) regelmässig als FOL die Basis RAF Akrotiri/CYP.

Zum Thema UKUSA und Schweden kann man u.a. einiges in bekannter Fachliteratur nachlesen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das ist mir bekannt. Der Austausch ist nur dann gegeben, wenn jeder Teilnehmer Rohdaten liefern kann. Wie weit das mehr an Weitergabe tatsächlich geht, das hängt nicht unwesentlich vom Wert dieser Daten ab. Die Schweden gehören nicht zum Kern der " Fünf Augen " -Gemeinschaft und die entsprechenden Details kann man ja Deinen Links entnehmen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das ist mir bekannt. Der Austausch ist nur dann gegeben, wenn jeder Teilnehmer Rohdaten liefern kann (...)
Ich erlaube mir jetzt auch einmal einen Allgemeinplatz: Zusammenarbeit heisst geben und nehmen - der eine mehr, der andere weniger, der eine dies, der andere das - was jeder am Besten kann! Interessant an dem von @ManfredB verlinkten Dokument ist, dass die Partner, hier Schweden, die Rohdaten stellen und die NSA im Gegenzug Support, Equipment, usw. War/ist also eher eine rohdatentechnische Einbahnstrasse. Macht(e) ja auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben