Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Schweden tritt der Eurodrohne bei
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K.B.

Space Cadet
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D
Der Chef der schwedischen Luftwaffe, Major General Carl-Johan Edström, hat die aktuelle Lage und die Planungen der Luftstreitkräfte vorgestellt.

Kernpunkte:
  • Für das Jahr 2030 wird mit 7 Staffeln Gripen geplant, bestehend aus 60 C/D und 60 E/F.
  • 2 GlobalEyes (S106A in Sweden) werden beschafft [und AFAIK gibt es noch Optionen für 2 mehr]
  • Space: Eigene Satelliten und eine nationale Startkapazität werden angestrebt.
  • Große Herausforderung ist das Personal.
  • 7 Grob G 120 TP wurden als Basistrainer beschafft.
  • In den nächsten 10-15 Jahren soll advanced training und lead-in fighter training im Ausland erfolgen. Wie, das soll Anfang 2023 entschieden werden. Das bedeutet eine Änderung zu den vorherigen Planungen, wo diese Ausbildung auf Gripen C/D erfolgen sollte. Perspektivisch sollen aber auch diese Phasen wieder selbst abgedeckt werden (möglicherweise auch in Kooperation).
  • Gripen C/D sollen möglichst nah an den E/F gehalten werden (z.B. mit neuem Radar). Außerdienststellung soll nach 2035 starten.
  • Sweden remaining committed to the Tempest programme with the UK and Italy.
  • The Swedish Chief of Defence will release a new Defence Guidance document in November 2022 that will contain the national defence needs post-2025 and at that point more will be known on the replacement of the older Gripens in the late 2030s.
  • New medium transport aircraft (mit F und D) als langfristige Planung
  • 4 C-130H out of the 6 in service will be replaced with C-130Js. Entscheidung für den Ersatz der letzten 2 muss noch getroffen werden
  • H15 (A109) training aircraft will be phased out by 2030, and a study on its replacement is in the final phase. [Dabei sind die noch gar nicht so alt.]
  • Blackhawks (Hkp. 16s) bleiben bis in die 2040er Jahre.
  • As for the NH90 (Hkp. 14) Maj.Gen. Edström said that these aircraft “are not delivering, and the antisubmarine role is vital for our Navy.” Therefore Sweden is about to decide what to do, and might well follow the Norwegian path to stop operations with that helicopter.
  • UAV: Sweden is focusing on small airframes and on how to better exploit their capabilities throughout the Armed Forces. Economic and capability issues are being considered, and the Air Force would be glad to get some long range and endurance unmanned assets, but priority is currently been given to manned assets.
  • A better communications structure level built on an IP-based system that allows sharing classified information among services is considered key, as well as better tactical communications, those being not limited to the Air Force.
 

Wischmop

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Ein Land mehr, das sich schwer tut, die NH90 zu behalten. Die Hubschrauber erbringen einfach zu wenig Flugstunden.
 

Sens

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Vorschläge des Oberbefehlshabers: Auch Schweden will NH90 loswerden (msn.com)
"Die NH90-Problematik ist Teil der laut Bydén "sehr ernsten Sicherheitslage, die hier und jetzt verstärkte militärische Fähigkeiten sowie längerfristig die Entwicklung von Fähigkeiten erfordert.""
Ein nur eingeschränkt verfügbares System belastet nur den Verteidigungshaushalt. Schon erstaunlich, dass dem Hersteller sein Renommee so egal zu sein scheint.
 
The Duke

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[ˈviːsˌbaːdn̩]
Schon erstaunlich, dass dem Hersteller sein Renommee so egal zu sein scheint.
Die Aussage verstehe ich nicht. Der Hubschrauber scheint einfach nicht zu funktionieren für mindestens drei Streitkräfte, da kann AH auch nicht mehr groß nachbessern, ob sie wollen oder nicht. Der Entwurf scheint ja einfach nicht der große Wurf zu sein. 🤷‍♂️
 

Sens

Alien
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Er funktioniert sicherlich, jedoch nicht zu den dafür kalkulierten Kosten. Dabei handelt es sich um den Wartungsaufwand samt Ersatzteilkosten, je Flugstunde. In Deutschland geht es auch um die nationale Wirtschaftsförderung und ein Einsatz im Ernstfall war nie vorgesehen. :wink2:
 
Pak

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Testpilot
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Das Problem liegt in dem Kooperation Modell benutzt von Airbus, Agusta und Fokker für den NH90, bei dem jeder Partner das Recht hat Entscheidungen zu beeinflusse mit den bekannten Konsequenzen (Entwicklung Verspätung, unkontrolliert Kosten, so viele Versionen wie Kunden, usw. …). Das aktuelle NH90 Debakel ist ein weiterer Beweis dafür, dass europäische Kooperationen nicht ohne einen echten Führer funktionieren, der für eventuelle Verzögerungen und Versäumnisse verantwortlich bleibt. Aus diesem Grund hat sich Dassault zu Recht geweigert, die Führung beim FCAS mit Airbus zu teilen
 
Wolfsmond

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Der Sinn von Kooperationen sind nunmal gleichberechtigte Partnerschaften. Wenn insbesondere Frankreich nur dann kooperiert wenn es die Führungsrolle hat, kann von Gleichberechtigung leider keine Rede sein. Aus Sicht von Dassault sicher nachvollziehbar, aber dann darf man links des Rheins nicht schimpfen wenn FCAS beerdigt wird. Beim NH90 dürfte das Hauptproblem aber nach wie vor die Technik sein, und weniger die Organisation. Es gibt Betreibernationen die wesentlich weniger Bürokratie betreiben als Deutschland, und auch bei denen fliegt er kaum. Wenn auch noch Schweden jetzt die Reissleine zieht, sehe ich keine große Zukunft mehr für dieses Programm.
 

wARLOCK

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Für das Eurodrohne-Projekt unter Airbus Leitung von Airbus, Dassault ist lediglich ein Zulieferer
Du weißt, wer der größte Einzelaktionär von Airbus ist? Wer aktuell den CEO stellt?
So zu tun, als habe Frankreich keinen Einfluss auf die Vorgänge bei Airbus ist wenigstens eine Untertreibung.
 
Thone

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Der Sinn von Kooperationen sind nunmal gleichberechtigte Partnerschaften. Wenn insbesondere Frankreich nur dann kooperiert wenn es die Führungsrolle hat, kann von Gleichberechtigung leider keine Rede sein. Aus Sicht von Dassault sicher nachvollziehbar, aber dann darf man links des Rheins nicht schimpfen wenn FCAS beerdigt wird. Beim NH90 dürfte das Hauptproblem aber nach wie vor die Technik sein, und weniger die Organisation. Es gibt Betreibernationen die wesentlich weniger Bürokratie betreiben als Deutschland, und auch bei denen fliegt er kaum. Wenn auch noch Schweden jetzt die Reissleine zieht, sehe ich keine große Zukunft mehr für dieses Programm.
Solange Deutschland und Frankreich nicht aussteigen, und das steht nun wirklich nirgendwo zur Debatte, wird das Pferd weiter geritten, egal wie tot es ist.

Thomas
 

Wischmop

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Naja, vielleicht kann man sich die ausgemusterten Exemplare weltweit für nen schmalen Taler als Ersatzteilspender schießen.
 

arneh

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Solange Deutschland und Frankreich nicht aussteigen, und das steht nun wirklich nirgendwo zur Debatte, wird das Pferd weiter geritten, egal wie tot es ist.
Zum einen das und zum anderen sind dafür schon (mit bald fast 500) zu viele gebaut worden. Die wirft man nicht eben mal alle weg.
Aber mit neuen Verkäufen im größeren Rahmen rechne ich auch nicht mehr. Was an sich ja schon ein Scheitern ist, da der Blackhawk, der ja eigentlich eine Generation älter ist ('Blech' statt Verbundwerkstoffe, kein FBW) fleißig weiter gebaut und verkauft wird und in einigen Fällen den NH90 ablösen wird.
So 100% verstehe ich ja immer noch nicht, wie NHI/AH/Leonardo das so vergeigt bekommen haben. Eigentlich können die durchaus gute Hubschrauber bauen. Irgendwie in der Ecke 'Technik um der Technik willen' und 'weil wir es können' verorte ich da ein Problemfeld.
Für die verbleibenden Betreibernation könnte diese fehlende Zukunftsperspektive durchaus ein Problem werden, da NHI/AH/Leonardo damit vermutlich nicht mehr so arg viel Liebe in das Produkt stecken wird.
 
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In Mindelheim wurden die ersten drei G120TP gesichtet. 40198/D-ETPR c/n 11198, 40199 c/n 11199 & 40200 c/n 11200
 
Thone

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Zum einen das und zum anderen sind dafür schon (mit bald fast 500) zu viele gebaut worden. Die wirft man nicht eben mal alle weg.
Aber mit neuen Verkäufen im größeren Rahmen rechne ich auch nicht mehr. Was an sich ja schon ein Scheitern ist, da der Blackhawk, der ja eigentlich eine Generation älter ist ('Blech' statt Verbundwerkstoffe, kein FBW) fleißig weiter gebaut und verkauft wird und in einigen Fällen den NH90 ablösen wird.
So 100% verstehe ich ja immer noch nicht, wie NHI/AH/Leonardo das so vergeigt bekommen haben. Eigentlich können die durchaus gute Hubschrauber bauen. Irgendwie in der Ecke 'Technik um der Technik willen' und 'weil wir es können' verorte ich da ein Problemfeld.
Für die verbleibenden Betreibernation könnte diese fehlende Zukunftsperspektive durchaus ein Problem werden, da NHI/AH/Leonardo damit vermutlich nicht mehr so arg viel Liebe in das Produkt stecken wird.
Zustimmung. Die großen europäischen Nationen werden mangels Alternativen vom Haus- und Hofliferanten nicht aussteigen können, und wenn man ehrlich ist, gibt es auch keine wirkliche Alternative.

Zukünftig bedeutet das aber auch, dass bei sinkenden Nutzungszahlen die Midlife-Upgrades und schon vertraglich vereinbarten Updates noch teurer werden. Also eine Abwärtsspirale, aus der es keinen ehrlichen Ausgang gibt.

Thomas
 
ManfredB

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" schon wieder zur Inspektion" ... ?
Wie schon im Frühjahr 2022 ist aktuell der 'zweite' S102B KORPEN (102003) ist c/s SVF680 von Linköping/Malmen/SWE zur Fa. ==> Gulfstream Aerospace - Service Centers - Appleton, Wisconsin unterwegs. Ein Zwischen-/Tankstop erfolgte auch wieder in Keflavik/ISL.
Möglw. ist das den intensiven Einsätzen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine geschuldet ....
 
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