Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die ersten drei G120TP wurden ausgeliefert. Die Lackierung ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Luftstridsskolan auf Instagram: „Typinflygning...
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Nicht jedes Manöver verdient Beachtung - aber hier scheint es etwas Bemerkenswertes zu sein:
n-tv.de meldet:
+++ 20:26 Schweden startet größte Militärübung seit Jahrzehnten - auch Ukraine nimmt teil +++

Schweden hat unter Beteiligung zahlreicher Nato-Staaten seine größte Militärübung seit mehr als 25 Jahren begonnen. "Die Übung finden in der Luft, an Land und auf dem Meer in weiten Teilen des Landes statt" ...
An den Übungen nehmen Deutschland, Österreich, die USA, Großbritannien, Finnland, Polen, Norwegen, Estland, Lettland, Litauen, die Ukraine, Dänemark und Frankreich teil. ....
btw: ob da schwedische Flugzeuge wieder ihre Fähigkeiten zeigen, von Straßen aus zu operieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Hat die Ukraine in Kriegszeiten die Resourcen für eine Großübung frei?
Ich hab von einer österreichischen Teilnahme an einer NATO-Übung bei uns noch nix gehört.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.142
Ort
Germany
Hat die Ukraine in Kriegszeiten die Resourcen für eine Großübung frei?
Ich hab von einer österreichischen Teilnahme an einer NATO-Übung bei uns noch nix gehört.
Doch, gab es schon oft:

Artikel | Truppendienst

Vielleicht sind das auch Ukrainer die derzeit an westlichen Waffensystemen ausgebildet werden. Da ergibt das ja Sinn vorher schon mal ausserhalb des heißen Einsatz zu trainieren.

C80
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Doch, gab es schon oft:

Artikel | Truppendienst

Vielleicht sind das auch Ukrainer die derzeit an westlichen Waffensystemen ausgebildet werden. Da ergibt das ja Sinn vorher schon mal ausserhalb des heißen Einsatz zu trainieren.

C80
Denke auch, dass es darum geht dass die Ukrainer trainieren können im Verbund verschiedener Waffengattungen agieren zu können. Den ukrainischen Einheiten düfte es vorrangig darum gehen sich grundsätzliches Wissen anzueignen, auf was es ankommt wenn man im Verbund eine Offensive/einen Einsatz durchführt, dass sie dieses Wissen nichtimk Verbund mit ihren eigenen Truppen üben können, ist angesichts der Umstände nachrrangig.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Danke Chopper, ich weiß, Ich meinte von der angesprochenen, aktuellen Übung hab ich bei uns nix gehört.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Es ist eine aktuelle, durch die Ereignisse ins Leben gerufene, Übung, wie seinerzeit im Herbst 1968 die Öv68.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Vom 02. bis 19. Mai 2023 war der S102B KORPEN 102002 bei GULFSTREAM in Farnborough/GBR zur Wartung.

Diese neue Dependance gibt es dort erst seit Juli 2020:

 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Einer der letzten North American Sabreliner fliegt bis jetzt für die schwedischen Streitkräfte - noch!

Für 4,45 Millionen US-$ wurde ein neuer (gebrauchter) BizJet bei JetAviation gekauft, der zum Special Mission Aircraft umgerüstet wird.

Aus der Mitteilung:

Title:
New replacement of Special Mission Aircraft TP86 (Sabreliner 40)

Description of the procurement:
FMV current VoV resource Sabreliner 40A with military designation TP86, has participated in FMV materiel development since 1980 and has been a crucial asset for both the own EWS (Electronic Warfare System) testing for the Gripen and validation of FOI's SAR (Synthetic Aperture Radar) -research. It has also participated in the Armed Forces' exercise and pilot training activities and in recent years has had permission for passenger transport. Aircraft TP86 will be decommissioned Q4 2023 due to age and lack of availability of spare parts; therefore, FMV has procured and acquired a used civil business jet that will fulfill the function as a replacement. After the completion of the adaptations, the purpose is to continue to support the Armed Forces' materiel development during at least the period 2024-2035, but it is likely that the resource will be airworthy for another number of years. Support to the Armed Forces will thus take place with a renewed flying VoV resource with upgraded capabilities for verification and validation of future materiel systems within the Armed Forces.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Als Nachfolger gibt es übrigens einen Learjet 60 von 2006.

BTW: Lesen die von Aerobuzz etwa hier mit und rufen dann für ein paar Ergänzungsinformationen in Schweden an? 🤓

 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.793
Ort
NUE
Ob der 17 Jahre alte Lear die richtige Wahl ist?
Der Aufwand für Wartung und Instandsetzung steigt und die Ersatzteilverfügbarkeit sinkt bereits.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Schweden können rechnen und kennen den möglichen Flugstundenvorrat der Lear. Deren Sabreliner flog ja auch gut 50 Jahre.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Alte Business-Jets sind günstig, und als Militärflugzeug gelten die Lärmerfordernisse, die oft problematisch sind für solche Flugzeuge, wahrscheinlich nicht?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.793
Ort
NUE
Die Schweden können rechnen und kennen den möglichen Flugstundenvorrat der Lear. Deren Sabreliner flog ja auch gut 50 Jahre.


Naja, es gibt keine Reifen auf dem Markt. Oder hat es sich die letzten 6 Monate geändert ?
Bombardier versorgt exklusiv nur noch Smart Parts Kunden mit Teilen. Alle anderen müssen sich an Killick wenden, an die Bomb die Versorgung abgegeben hat.
Strukturbauteile sind inzwischen nicht mehr AOG bestellbar, die bei der zweiten 12 Jahresinspektion fällig werden, weil korrodiert.
Dazu werden viele Avionikbauteile nicht mehr supportet, sprich keine Reparaturen und kein Batteriewechsel mehr.

Woher hast Du, dass die Schweden rechnen können ?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Bezug: Online-Spotting!

Bereits gestern hat der S102 KORPEN 102002 mit c/s SVF666 den ersten Einsatz über Finnland überhaupt geflogen, Startplatz war die Heimatbasis Linköping/SWE.
Heute vormittag verlegte er von der Heimatbasis nach Luleå/Kallax/SWE, um später von dort zu seinem zweiten Einsatz über Finnland zu kommen, zeitgleich mit der RC-135W 62-4134, siehe Bezug.


 
Anhang anzeigen
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
653
Zustimmungen
1.034
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Linköping/Malmen AB (ESCF) ist übrigens gemeint, nicht Linköping/Saab (ESSL).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Linköping/Malmen AB (ESCF) ist übrigens gemeint, nicht Linköping/Saab (ESSL).
Natürlich Malmen oder auch Malmstätt Malmslätt.
Bin davon ausgegangen, daß der geneigte Leser hier schon weiß, welches Linköping gemeint ist, habe es ja hier im Thema bereits mehrfach genauer erwähnt ... :rolleyes1:
Übrigens, der KORPEN ist nach dem Einsatz über Finnland wieder auf der Heimatbasis gelandet:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
653
Zustimmungen
1.034
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Die Info war auch nicht an dich gerichtet, dass du so gut wie alles weißt und schonmal gesehen hast, betonst du ja regelmäßig ☺ Es mag ja aber auch mal neue „geneigte Leser“ geben.

Aber da du bei Luleå auch Luleå/Kallax AB geschrieben hast, kann man das ja dann auch entsprechend genau schreiben für Linköping. Im übrigen: Malmslätt, nicht Malmstätt. Das Museum der Flygvapnet lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Naja, es gibt keine Reifen auf dem Markt. Oder hat es sich die letzten 6 Monate geändert ?
Bombardier versorgt exklusiv nur noch Smart Parts Kunden mit Teilen. Alle anderen müssen sich an Killick wenden, an die Bomb die Versorgung abgegeben hat.
Strukturbauteile sind inzwischen nicht mehr AOG bestellbar, die bei der zweiten 12 Jahresinspektion fällig werden, weil korrodiert.
Dazu werden viele Avionikbauteile nicht mehr supportet, sprich keine Reparaturen und kein Batteriewechsel mehr.

Woher hast Du, dass die Schweden rechnen können ?
Die Schwedische Luftwaffe und SAAB fliegen schon seit Jahren selber Learjets. Könnte mir vorstellen, das da schon ein gewisses Ersatzteillager vorhanden ist.
 
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben