Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Diskutiere Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Anschließend wurde die betreffende Stelle grob ausgeschnitten und natürlich schleifenderweise dieser Bereich herausgearbeitet. Der Mittelsteg in...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Anschließend wurde die betreffende Stelle grob
ausgeschnitten und natürlich schleifenderweise dieser Bereich herausgearbeitet.
Der Mittelsteg in der Öffnung sowie die beidseitigen Stege, entstanden ebenfalls aus dünnem Polystyrol.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und da ein Modellbauer es nicht zu einfach haben soll, hat Airfix an den seitlichen Auslässen eine kleine Falle eingebaut.
Der linksseitige Auslass kann unbehandelt bleiben ( bis auf das aufbohren der Auslassöffnung ).
Der rechtsseitige hingegen, im Bausatz genauso lang wie der linke, muss um ca.5mm gekürzt werden. Auf Originalbildern ist dieser Unterschied nicht zu übersehen. Und falls mir noch was einfällt, kann man hier, bei Interesse, weiterlesen!
Bis dann!


Grüße
Stephan
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem nun sämtliche erhabene Gravuren vom Rumpf entfernt und durch Eingravierte ersetzt sind,
sieht das Ganze auch schon besser aus. Risszeichnungen und Originalbilder sind für diesen Bauabschnitt sehr zu empfehlen,
da Airfix seine Hausaufgaben diesbezüglich nur teilweise gemacht hat (fehlende Klappen etc.).
Beachtet werden sollte in diesem Fall das Heck, da in diesem Bereich der gröbste Schnitzer sitzt.
Die gestrichelte Linie kennzeichnet die erhabene Linienführung. Diese wurde abgeschliffen und nach Vorbildfotos,
beidseitig, neu gezogen.
Zum Vergleich:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Desweiteren habe ich mich daran gemacht, für geöffnet dargestellte Airbrakes an der Unterseite, einen Schacht herzustellen,
da der Bausatz hierzu nur die geschlossene Variante bietet.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hier helfen wieder Polystyrolstreifen, die nach dem anbringen der Tragflächen nicht mehr zu sehen sind und problemlos in den Rumpf passen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Besonders die Innenseite der Klappen bedürfen einiger Zuwendung, da hier nur "nackte Tatsachen" vorhanden sind.
Mit Hilfe einer Nadel wurden die Löcher der Airbrakes durchstoßen, beidseitig verschliffen und der Innenbereich nachgearbeitet.
An dieser Stelle fehlt noch der Stellzylinder zum öffnen bzw. schließen der Klappen. Der ist schon in Bau, ist das
kleinere Übel, aber wird nachgereicht.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ein kleiner Vorgeschmack:
Zur Zeit bin ich dabei, die Canards u. die Tragflächen sowie den zukünftigen Hauptfahrwerkschacht zu bearbeiten.
Die Vorflügel erhalten abgesenkte Klappen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der Hauptfahrwerkschacht wurde von seinen "Verunstaltungen" befreit,
da dieser neu aufgebaut und mit Kabel, etc. ausgestattet werden soll.
Es gibt also noch viel zu tun!

Grüße
Stephan
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön was du da so weiter bastelst :TOP: aber Motz nicht immer für Airfix , es war damals ESCI die die Viggen auf denn Markt gebracht hat ;). Ist also nur Formenaufkauf gewesen von Airfix .

MFG Michael ;)
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Sehr schön was du da so weiter bastelst :TOP: aber Motz nicht immer für Airfix , es war damals ESCI die die Viggen auf denn Markt gebracht hat ;). Ist also nur Formenaufkauf gewesen von Airfix .

MFG Michael ;)
Hallo Michael,
danke!:TOP:
Aber ich motz doch nicht..ich stelle nur fest :FFTeufel:

Grüße
Stephan ;)
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem ich den Heckbereich abgetrennt hatte um das Triebwerk detailierter darzustellen, wollte ich mal sehen ob denn auch noch alles so passt wie es sein soll. Nach der Trockenanpassung kann ich sagen: alles OK und es kann ohne Probleme weitergehen.:D

Grüße
Stephan
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wunderschick! :HOT: Echt ganz gross! :TOP:

Kann kaum erwarten, wie das Ganze in Farbe aussieht!
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Sieht wirklich klasse bis jetzt aus...:TD: Bekommt die Viggen denn auch einen Splinter Tarnanstrich ?

Viele Gruesse Assericks
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Wunderschick! :HOT: Echt ganz gross! :TOP:

Kann kaum erwarten, wie das Ganze in Farbe aussieht!
Sieht wirklich klasse bis jetzt aus...:TD: Bekommt die Viggen denn auch einen Splinter Tarnanstrich ?

Viele Gruesse Assericks
Hallo Motschke, hallo Assericks,
danke! Freut mich, wenn's Euch bis jetzt gefällt! :TD:
Ja, soll einen Splinteranstrich erhalten!
Hier mal das Vorbild dazu
http://www.airliners.net/photo/Sweden---Air/Saab-SK37E-Viggen/1093667/L/&tbl=&photo_nr=4&sok=&sort=&prev_id=1147121&next_id=1085926

Grüße
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Fertig zur Montage sind die Canards, an denen nun jeweils an Ober- und Unterseite die Vortex-Generatoren angebracht sind. An der Unterseite sind diese (OOB gebaut) schon aufgeprägt.
Aber durch das abtrennen der Klappe wurde diese Darstellung unbrauchbar und musste durch Polystyrolstückchen erneuert werden.
Den in Beitrag #47 zu sehenden "Stelltrieb" auf der Canard-Oberseite, konnte ich bisher bei keiner Viggen-Version entdecken.
Die Klappen wurden, wie angekündigt, in abgesenkter Stellung angebracht, da dies auch an abgestellten Originalen zu sehen ist..und ohnehin besser aussieht.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich bin sonst nicht so der 1/48er Typ, aber bei diesem Bericht muss ich doch ab und zu vorbeischauen.... :D

Wirklich toll was du uns da herzauberst!

:TOP:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo bearmatt,
danke! Bist jederzeit willkommen!:D

Grüße
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem nun die Klappen montiert sind, sollte es den Tragflächen nicht an den Details fehlen.
Da aus dem Bausatz in diesem Punkt auch hier nichts geboten wird, muss der Bastler wieder selber ran.
Und nach der Bildchensichtung gab's jede Menge zu tun!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 - Ähnliche Themen

  • Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

    Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen...
  • Eurofighter Single Seater 1/72

    Eurofighter Single Seater 1/72: Hallo liebe Modellbau-Kollegen, ich habe mal eine Frage bezüglich Eurofighter Bausätze. Ich habe nun den Revell Eurofighter gebaut, es ist ein...
  • 1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa

    1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa: Hallo zusammen Ich versuche mich mal an meiner ersten Bausatzvorstellung und zeige hier ein paar Bilder des neuen Eurofighter Bausatzes von...
  • Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48

    Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Ich bin relativ neu hier und hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir mit meinem Sohn den Eurofighter in 1:48 von Revell...
  • Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48: Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    viggen 148 airfix

    ,

    airfix saab viggen 1 48

    Oben