Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht!

Diskutiere Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wowh - der Thread entwickelt sich ja prächtig :TOP: In meinem Buch hab ich leider nix von dieser Konstellation lesen können - ist wohl grad ein...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wowh - der Thread entwickelt sich ja prächtig :TOP:

In meinem Buch hab ich leider nix von dieser Konstellation lesen können - ist wohl grad ein oder zwei Jahre zu früh erschienen (im Untertitel steht, dass es die Geschichte bis 1959 abdeckt).
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich hab Heute das Geiger-Buch nochmal intensiv durchgesehen.
Leider ist da ausser dem Foto nichts weiter über die L-60 drinn.
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Kennzeichen vormerken ist ganz einfach und eines der unbürokratischsten Angelegenheiten im ganzen LBA im Rahmen einer Verkehrszulassung :FFTeufel:
Nur um für mich den zeitlichen Ablauf zu organisieren :
Sollte die HB-EZD nach Löschung bzw Einsatz in der Schweiz nach Deutschland, oder von den Tschechen direkt und ist dann aber in die Schweiz ? :confused:

Gruß, zette
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Kennzeichen vormerken ist ganz einfach und eines der unbürokratischsten Angelegenheiten im ganzen LBA im Rahmen einer Verkehrszulassung :FFTeufel:
Nur um für mich den zeitlichen Ablauf zu organisieren :
Sollte die HB-EZD nach Löschung bzw Einsatz in der Schweiz nach Deutschland, oder von den Tschechen direkt und ist dann aber in die Schweiz ? :confused:
Gruß, zette
Sollte direkt nach D, ist dann aber nach HB verkauft worden.
Ich hatte für derartige Fälle immer "ntu" (never taken up) notiert.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke ColdWar. :)

Kurze Zwischenbilanz:
Die HB-EZC hatte nach einer Zeichnung des Modellherstellers LEGATO diese Bemalung, also bis auf das Kennzeichens am Seitenleitwerk, wie die HB-EZD. Ein fotografischer Nachweis fehlt noch.

Was weiterhin fehlt, die Zuordnung einer der Maschinen zu Herman Geiger.
So wie es den Anschein hat, hat wohl nur die HB-EZE, flugunfähig in Schweden überlebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich war auch wieder etwas tätig.
In dem Rega Bildband "Eine Idee setzt sich durch", habe ich diese Aufnahme entdeckt. Die Qualität ist nicht berauschend.

Fredy Wissel mit der Brigadyr HB-EZD auf dem Fornogletscher (GR) in den 50er Jahren.
Die EZD sieht hier wieder ganz anders aus. Das Kennzeichen auf dem Rumpf ist verschwunden und auf das SLW gekommen.

Meine Frage dazu, gab es, oder gibt es in der Schweiz eine Vorschrift, die besagt, die Kennzeichen müssen am Seitenleitwerk angebracht werden?
Übrigens, Fredy Wissel soll Fluglehrer von Herman Geiger gewesen sein. Geiger ist am 26. August 1966 tödlich abgestürzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
L-60 Brigadyr

Beim Betrachten des Bildes der Brigadyr auf dem Fornogletscher hatte ich den ersten Eindruck das dies die HB-EZC ist. Sieht man den letzten Buchstaben auf dem Originalbild besser?

Die Vorschrift über Kennzeichen findet man hier:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.216.1.de.pdf

Gruss

Hans
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Beim Betrachten des Bildes der Brigadyr auf dem Fornogletscher hatte ich den ersten Eindruck das dies die HB-EZC ist. Sieht man den letzten Buchstaben auf dem Originalbild besser?

Die Vorschrift über Kennzeichen findet man hier:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.216.1.de.pdf

Gruss

Hans
Ich hab mir jetzt erst mal eine Lupe besorgt und siehe da, Du hast Recht, es ist die EZC. :red: Auch auf der rechten Flügeloberseite ist das C im Buch besser zu erkennen.
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Manchmal hilft es auch in negativ zu verwandeln und ich meine auch, daß es ein C ist, besonders auf der Fläche.

Gruß, zette
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke Jörg, gute Idee.

Eine Nachfrage an die REGA hat mich auch nicht viel weiter gebracht. :?!

Sehr geehrter Herr P.
Im Anhang sende ich Ihnen zwei Fotos von Herman Geiger. Mehr haben wir nicht. Vielleicht gibt es Leute aus dem Umfeld des Flugplatzes Sion im Wallis, die mehr wissen.

Freundliche Grüsse

P. K.
Kommunikation

Das eine Foto wurde hier schon gezeigt, die L-60 bei der F-Schleppaktion und ein Foto von Herman Geiger in einem Agusta Heli. Es passt zwar hier jetzt nicht rein, ich zeig es aber trotzdem mal.

Da stellt sich auch die Frage, wo sind die Flugbücher von Geiger?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Da wollen wir doch mal Flugis Nachtdienst etwas aufhellen :)
ich nehm Euch mal mit auf einen Teil der Hochzeitsreise meiner Eltern und ich verstoße absichtlich gegen die 5 Bilder Regel :FFTeufel:

Von hier gehts los, Samedan, CH
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht!

Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht! - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    aero "l 60" schweiz

    ,

    aero L-60 Verbleib

    ,

    hb-ezc aero l-60

    ,
    d-ekdo aero l-60
    Oben