Schweizer Bundesrat will 22 Gripen beschaffen

Diskutiere Schweizer Bundesrat will 22 Gripen beschaffen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; VG

Tischpilo

Berufspilot
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
5
Ort
Im Norden
Weil in den letzten 50 Jahren der TWK-Entwicklung einige Fortschritte in puncto "Zuverlässigkeit" erreicht wurden.
Ein Atar 9C der Mirage ist nicht mit einem F414 zu vergleichen.

Richtig, eines hat sich nur in 50 Jahren nicht verändert, egal wie zuverlässig Triebwerke sind: wenn Ausfall (ob nun Vogelschlag, oder technischer Fehler) dann 100% Flugzeugverlust! Zweimotorige Flugzeug statistisch nur ein Bruchteil!


Man zahlt immer nur für das Paket, dass man braucht.
Leistest du dir einen Maybach zum Einkaufenfahren?

Richtig, du definierst sinnvollerweise deine Anfordungen: wie lange willst du wieviel Luftraum überwachen, wie schnell bist du wo... Etc. ... Danach wählst du aus wie viele Flugzeuge du welches Typs dafür brauchst! Wer sagt jetzt das 22 Gripen die Anforderungen besser erfüllen als 18 EF oder Rafale? Wer sagt euch das? Wenn keiner fragt, vertraut jeder darauf, das es wohl passen wird! Warum?

Auch eine Gripen kann ohne NB starten.

Aber nicht vollgetankt, mit voller Beladung, bei jedem Wetter und von jedem Flugplatz! Ich möchte mal sehen was passiert, wenn eine Gripen beim Nachbrennerstart vollbeladnen einen Vogelschlag hat!

Welche Leistungsdaten werden konkret nicht erfüllt?
Zb Triebwerksleistung.
Sind diese Parameter überhaupt relevant?
Natürlich!!!.
VG
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Gripen erfüllen die gleiche Rolle wie EF oder Rafale bei geringeren Kosten.
Dass die Flugzeuge bei derzeitiger politsicher Lage benötigt werden, ist relativ unwahrscheinlich.
Daher ist die gefühlte "Minderleistung" irrelevant.

Die Triebwerksleistung der Gripen bringt gegenüber der F-5 eine ausreichende Steigerung der Flugleistungen.
 

Tischpilo

Berufspilot
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
5
Ort
Im Norden
Die Gripen erfüllen die gleiche Rolle wie EF oder Rafale bei geringeren Kosten.
Dass die Flugzeuge bei derzeitiger politsicher Lage benötigt werden, ist relativ unwahrscheinlich.
Daher ist die gefühlte "Minderleistung" irrelevant.

Die Triebwerksleistung der Gripen bringt gegenüber der F-5 eine ausreichende Steigerung der Flugleistungen.
Nungut. Wir werden sehen. Für mich ist die Entscheidung seltsam. Wer weiß was VM Maurer tatsächlich im Kopf hat.
Schönen Abend
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die Gripen erfüllen die gleiche Rolle wie EF oder Rafale bei geringeren Kosten.

Die Triebwerksleistung der Gripen bringt gegenüber der F-5 eine ausreichende Steigerung der Flugleistungen.
Hallo !

Gibt es irgendwo mal eine Gegenüberstellung F 20 Tigershark vs JAS 39 Gripen ??

KLaus
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
F-20 vs Gripen

Hallo !

Gibt es irgendwo mal eine Gegenüberstellung F 20 Tigershark vs JAS 39 Gripen ??

KLaus
F-20 sind beide Prototypen abgestürzt, Projekt eingestellt, keine Bestellung
Gripen sechs Prototypen wovon einer abgesürzt ist, Projekt umgesetzt und weiterentwickelt, 264 Bestellungen (ohne Schweiz)
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Die F 20 wäre genau wie die F 16 XL, auch heute noch sehr zeitgemäß......
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
F-20 sind beide Prototypen abgestürzt, Projekt eingestellt, keine Bestellung
Gripen sechs Prototypen wovon einer abgesürzt ist, Projekt umgesetzt und weiterentwickelt, 264 Bestellungen (ohne Schweiz)
....schon klar, aber mit Gegenüberstellung F 20 VS JAS 39 meinte ich etwas "handfesteres" wie Vn enveloppe , Höchen-/ Machzahldiagramm, SEP oder sustained g, Ausrüstung, Bewaffnung etc.

Klaus
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Kann hier jemand, der sich wirklich auskennt, ein paar Worte zum in der Schweiz geforderten Einsatzprofil sagen?

Vielleicht habe ich ja wirklich ein arg verschwommenes Bild von der Bedrohungslage der Schweiz, welches überhaupt F5, F18 oder Gripen rechtfertigt.
Zum Abfangen ziviler Flugzeuge, Airliner, sollten alle derzeitigen Muster genügen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Wie ich schonmal schrieb, da von der Nato umgeben, brauch die doch Schweiz und und Österreich im Grunde keine eigene Luftwaffe. Die Souverenität geht dadurch nicht verloren. Genauso wie brauch man nen Straßenpanzer (z.B. Porsche Cayenne) in einer Stadt wie Berlin? Ich denke es hätte völlig ausgereicht, heut übliches panikabfangen von Verkehrsflugzeugen mit der BAe Hawk zu machen. Wenn sich die frage stellt abschießen oder nicht.
Wer es sich leisten kann. Ausserdem würde ein lautes nachdenken über die Sinnhaftigkeit einer Luftwaffe in der Schweiz eine Lawine in gang setzen. Der kalte Krieg ist vorbei, aber jedem das seine.

Ich versteh nicht was so viele gegen die Gripen haben, das war doch kein Schönheitswettbewerb. Übrigens ein Werbespruch von Saab lautete: "Flieger die gut aussehen, fliegen auch gut". Und so unbeweglich kann der Vogel nich sein, auch im Vergleich mit der F-20, welche im Grunde aauch weniger Zuladung hätte. Für die Schweiz, die nur Luftpolizei im eigenen Luftraum spielt ist das ausreichend.
Ein Flugzeug von einem neutralen Land für ein neutrales Land? Nunja, ich denke neutral im dem Sinne von nicht nach USA oder Rusland gewand, gab es im kalten Krieg schon nicht mehr. Schon garnicht wer beim Partnership for Peace teilnimmt.
Übrigens so "neutral" ist die Gripen auch nicht, die Schweden haben immer Triebwerke, Systeme, Radar in Lizens von den US-Amerikanern und den Briten gebaut. Und so dürfte die Gripen eine 60%ige F-16 sein, nur wendiger als diese und keineswegs Unausgereift. Eurofighter und Dassault bauen auch nicht gerade Wunderwaffen.

Das interessante an diesem Wettbewerb ist doch, das die Bewerber im Grunde schon in der Lage währen, die F-18 in absehbarer Zeit zu ersetzen, nicht nur die F-5. Ob das auch eine Rolle spielte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tischpilo

Berufspilot
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
5
Ort
Im Norden
Kann hier jemand, der sich wirklich auskennt, ein paar Worte zum in der Schweiz geforderten Einsatzprofil sagen?

Vielleicht habe ich ja wirklich ein arg verschwommenes Bild von der Bedrohungslage der Schweiz, welches überhaupt F5, F18 oder Gripen rechtfertigt.
Zum Abfangen ziviler Flugzeuge, Airliner, sollten alle derzeitigen Muster genügen.
Wenn es jemanden gibt, dann dürfte er das genaue geforderte Einsatzprofil nicht sagen! Das ist Teil der Ausschreibung und klassiviziert. Nicht nur einige Schweizer Medien hätten derzeit wohl diese Informationen gern...
 

Tischpilo

Berufspilot
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
5
Ort
Im Norden
F-20 sind beide Prototypen abgestürzt, Projekt eingestellt, keine Bestellung
Gripen sechs Prototypen wovon einer abgesürzt ist, Projekt umgesetzt und weiterentwickelt, 264 Bestellungen (ohne Schweiz)
lt. Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_39

249 sollen gebaut werden
215 im Einsatz
175 davon in Schweden selbst
28 geleast von CZ, HU
eine stundenweise vermietet.
fünf Abstürze
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Wie ich schonmal schrieb, da von der Nato umgeben, brauch die doch Schweiz und und Österreich im Grunde keine eigene Luftwaffe. Die Souverenität geht dadurch nicht verloren.
Echt?
Wieso genau geht die Souveränität nicht verloren, wenn wir selber doch dann keinen direkten Einfluss auf unsere Luftraumsicherung mehr häten?

Abgesehen davon, wir sind ein Bündnisfreier Staat, wir arbeiten zwar mittels PfP mit der NATO zusammen, sind aber nicht in sie integriert und sie ist uns gegenüber zu nichts verpflichtet.
Oder hat bei dir auch nur dein Nachbar einen Schlüssel zu deiner Haustür und du musst ihn jeweils bitten dir deine eigene Tür aufzumachen?



P.S. wie unbegrenzt freundlich uns unsere Nachbarn gesinnt sind, sieht man betreffend Steuerabkommen. ;)
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Persönlich finde ich die Entscheidung nicht schlecht die Grippen zu beschaffen.
Sie kommt zwar net so toll um "die Ecke" wie ich finde ... Wenn man aber so sieht was die Luftwaffen die sie haben mit der Grippen anstellen (zb. CZ) ist sie aber ein guter Ersatz. Ich könnte mir ebenso ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei der Maschine vorstellen....

Zu spekulieren welches andere Lfz. ebenfalls möglich wäre ist generell möglich nur liegen uns hier die Angebote auf die sich die Entscheidung beruhen nicht vor. Somit können wir schlecht vergleichen ob dieser oder jener Typ besser und toller wäre...
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Echt?
Wieso genau geht die Souveränität nicht verloren, wenn wir selber doch dann keinen direkten Einfluss auf unsere Luftraumsicherung mehr häten?
Weil keiner interesse hat, die Territoriale Integrität der Eidgenossen zu verletzen. Du meinst also, wenn ich dein Beitrag richtig verstehe, die Souveränität gehe ohne Luftwaffe verloren. Demnach hätten Luxemburg, Malta, Dunkel... äh Lichtenstein keine Souveränität.
Gerade Malta ist von der italienischen Luftverteidigung "Abhänging" und hat seit dem Abzug der Briten trotzdem noch eine anerkannte Souveränität.


Abgesehen davon, wir sind ein Bündnisfreier Staat, wir arbeiten zwar mittels PfP mit der NATO zusammen, sind aber nicht in sie integriert und sie ist uns gegenüber zu nichts verpflichtet.

Ja, das Märchen der Bündnissfreiheit hält sich bis heute. Natürlich kaufte die Schweiz nur zufällig kein Soviet-Material. PfP war für mich immer eine Gastmitgliedschaft in der Nato, sozusagen für Nationen die dabei sein wollen, aber sich neutral geben wollen.


Oder hat bei dir auch nur dein Nachbar einen Schlüssel zu deiner Haustür und du musst ihn jeweils bitten dir deine eigene Tür aufzumachen?
Klingt ein wenig nach Äpfel und Birnen, ich weiß aber was du meinst. Ich glaube kaum das zum Beispiel die Franzosen den schweizer F-18 versagen, von den USA nach Hause zu fliegen.

P.S. wie unbegrenzt freundlich uns unsere Nachbarn gesinnt sind, sieht man betreffend Steuerabkommen. ;)
Also die US-Amerikaner haben anscheinend großen Erfolg mit der Verfolgung von Steuersündern. Folge: das Bankgeheimnis mußte "angepasst" werden. Was demnach auch ein Eingriff in die schweizer Souveränität bedeuten (könnte).
Was die deutsche Bundesregierung da letztens mit den Eidgenossen ausgemacht hat geht über Amnestie hinnaus, aber die christlich undemokratischen haben ja selbst was zu verBERGEN (bekommt doch gleich eine ganz andere Bedeutung in Verbindung mit der Schweiz).

Wenn ich bedenke, was in der Schweiz an "Werten" aus sehr sehr dunklen Kreisen buchstäblich seit über 60 Jahren gebunkert wird, sind die bisherigen Steuerabkomemn wirklich noch freundlich.

Ich finde die Gripen NG= 60%ige F-16 Block IKEA, eine gute Wahl für die Schweiz. Genau das was das schweizer Militär immer sein will: Kompakt, wendig, flexibel, schnell wieder bewaffnet.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Wird eine Volksabstimmung kommen?
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Für was haben eigentlich die Deutschen eine Luftwaffe? Ihr seid ja auch nicht bedroht und dass ihr im grossen Stil nochmals militärisch zuschlagen könnt, ist doch alleine aus der Geschichte, auszuschliessen. Selbst in einem Verbund muss Deutschland immer im Hinblick auf die Vergangenheit, Bündnispflichten ausschlagen.
Ich gute und wichtige Frage, ich habe nicht umsonst den Wehrdienst verweigert. Um dir eine Antwort zugeben, rechtfertigt eine deutsche Luftwaffe, dass als eines der reichsten europäischen Ländern, dem entsprechend auch einen großen Beitrag zum Schutze der EU beitragen sollte. Gerade die neuen Natostaaten haben zum einen durch finanzprobleme kaum eine anständige Luftverteidigung. Zum Beispiel währe ich dafür Rumänien im Zyklus wie den Baltischen Staaten, die Luftverteidigung abzunehmen. Dann wüssten unsere Politiker zum einen wohin mit dem Materialüberschuß, zum anderen könnten die eigenen Gelder besser darin genutzt werden die Armut zu bekämpfen. Die Schweiz dagegen liegt wie ich denke, wohl behütet im Herzen Europas/ der Nato.

Wieso soll man beim vermeintlichen Gegner Rüstungsgüter einkaufen? Also das erschliesst sich mir nicht wirklich. Wir standen auch im kalten Krieg geografisch und politisch dem Westen viel näher, damit hat man aber noch kein Bündnis.
Wer währe denn der Gegner? Allein die Soviets? Für die Schweiz war damals JEDER ein potenzieller Gegner. Würden die greate Freunde nicht auch durch die Schweiz maschiert sein um die Rotarmee aufzuhalten? Dein Satz beschreibt das ganz gut was ich meine, angeblich neutral, war die Schweiz den Westen immer zugetan. Scheinneutral, wie die Schweden. Im Falle des Falles wofür ich unendlich Dankbar bin, das dies nie eingetroffen ist ,währe die Schweiz ein Durchgangsland für die Armeen beider Blöcke gewesen.

Kompakt -> die Schweizer Armee? :D Dass wir nicht noch alle Kühe in die Armee einziehen, ist grad noch ein Wunder. Der Witz des Tages, flexibel ist sicher auch ein Lacher wert ... alles andere als das. Unsere Armee ist ein Synonym für verkrustete Strukturen.

Gibt nicht meine Meinung über die Schweizer Armee wieder, nur das Bild, das sie oder die Politiker vermitteln möchten.
Kehren wir nun zum Thema zurück.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
@papillon
Glaub ich auch. Wir Schweizer haben hier eine ganz üble Vergangheit und sind auch wenig kritisch gegenüber den Steuerschlupflöchern / massivsten Ungerechtigkeiten wenns uns Geld in die eigenen Taschen spülen, geht. Da heisst es immer, ja wenns wir nicht machen, machen es andere.
Ich finde, es geht niemandem was an was man im eigenen Lande in den Tresoren liegen hat. Wenn jemand ein Problem mit den Finanzen hat, soll er es im eigenen Land lösen. Deutschland hat ganz andere steuerrechtliche Probleme als in die schweizer Tresore zu blicken. Da muß Deutschland erst mal im eigenen Haus aufräumen bevor es sich anmaßen darf anderen auf den Keks zu gehen. Es ist nicht Schuld der Schweizer oder der Cayman Inseln wenn Deutsche ihre Kohle dorthin bringen, es ist ein Versagen der Deutschen Steuerprüfer die dies zulassen. Naja, aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Es ist nicht Schuld der Schweizer oder der Cayman Inseln wenn Deutsche ihre Kohle dorthin bringen, es ist ein Versagen der Deutschen Steuerprüfer die dies zulassen. Naja, aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen...
...nein, nicht das Problem der Steuerprüfer, sondern ein Problem der deutschen Steuergesetzgebung....!

Klaus
 
Thema:

Schweizer Bundesrat will 22 Gripen beschaffen

Schweizer Bundesrat will 22 Gripen beschaffen - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    Oben