Schweizer F-5E Tiger in Graz

Diskutiere Schweizer F-5E Tiger in Graz im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Habe heute in der früh 2 zweisitzer und 2 einsitzer F-5E von der Schweitzer Luftwaffe am Fliegerhorst Nittner in Graz gesehen..Weiß jemand was sie...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Markusl8, 03.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2007
    Markusl8

    Markusl8 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gratkorn(GU)
    Habe heute in der früh 2 zweisitzer und 2 einsitzer F-5E von der Schweitzer Luftwaffe am Fliegerhorst Nittner in Graz gesehen..Weiß jemand was sie dort wollten??
    Müssen jetzt schon Flugzeuge zurückgegeben werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Draken02, 03.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2007
    Draken02

    Draken02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    8010 Graz
    Hi!

    Schau dir mal unter Spotterteam Graz nach!! Da findest du alle Antworten und auch Bilder!!!

    Liegrü

    Hape
     
  4. #3 Markusl8, 03.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2007
    Markusl8

    Markusl8 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gratkorn(GU)
    Danke..Fahrst du heute noch zum Flughafen??

    Weil soviel ich weiss hat das Bundesheer ja heute Nachtübung!
     
  5. #4 Tigerfan, 04.04.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @Markusl8

    Die Schweizer fliegen mit Ihren F-5 keinen Nachtflug;) Eigentlich komisch ich dachte bisher, die Tiger (auch die F-5Oe) können bei Nacht- und sehr schlechtem Wetter nicht fliegen.:?!

    Weiss jemand von welchem Schweizer Flugplatz sie gestartet sind?
     
  6. #5 nighthawk, 02.05.2007
    nighthawk

    nighthawk Sportflieger

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    LOWG
    Die Tiger, die in Graz waren waren F-5F (Doppelsitzer).
    Und ja, die Österreichischen Tiger sind nachflugtauglich, auch bei schlechtem Wetter können sie fliegen.
    Wobei das Training bei Regen oder Schneefall zur Schonung der Maschinen meistens ausfällt.

    lg Luke
     
  7. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Das halte ich für ein Gerücht ... :FFTeufel: Natürlich sind die F-5 Nachtflug-tauglich! Zwar nicht so uneingeschränkt, wie die F-18 mit ihrer modernen Elektronik, aber wenn schon die Mirages allesamt voll Nachtkampftauglich waren, warum sollte es denn der neuere F-5 nicht sein? ;)
     
  8. #7 Tigerfan, 02.05.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Wenn die F-5 wirklich nachtflugtauglich sind, warum setzt man sie dann nicht ein (z.B während WEF bei Dunkelheit) ? Es heisst ja immer, dass eine Luftraumüberwachung respektive Verteidiigung momentan nur bei Tag und gutem Wetter möglich ist. Bei Nacht und schlechtem Wetter könne man nur mit Hornets fliegen von denen weniger verfügbar sind.

    Oder könnte es sein, dass Nachtflug wesentlich anspruchsvoller ist und die Milizpiloten zu wenig Zeit zum Nachtflug üben haben?
     
  9. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Könnte sein. Ich denke aber, dass man seit der Einführung der Hornet schlicht darauf verzichten will, die "alten" Mittel noch voll auszureizen. Darum wurden ja auch die AMIR ausser Dienst gestellt - die würden ihre Aufgabe nämlich noch heute perfekt meistern!
     
  10. #9 nighthawk, 02.05.2007
    nighthawk

    nighthawk Sportflieger

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    LOWG
    Wir Österreicher sind auch an der Luftsicherungsoperation während des WEF in Jänner beteiligt, und da fliegen F-5 - auch in der Nacht :) .

    lg Luke
     
  11. #10 beistrich, 05.06.2007
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Weiß wer ob die gesamte F-5 Ausbildung in Dübendorf stattfand oder auch Teile (welche?) in Emmen?
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Tigerfan, 05.06.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Der ersten Piloten wurden während der Übung "Aquila" in Dübendorf geschult. Das Bodenpersonal und den Rest der Piloten (ich glaube 4) wurden in Emmen ausgebildet.
     
  14. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Tigerfan war schneller ;)

    Gruß,
    Marc
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Schweizer F-5E Tiger in Graz

Die Seite wird geladen...

Schweizer F-5E Tiger in Graz - Ähnliche Themen

  1. Sonderbemalene Schweizer F-5E Tiger II J-3038 + J-3074 für FSX

    Sonderbemalene Schweizer F-5E Tiger II J-3038 + J-3074 für FSX: Marc Morand hat euch die Texturen gemacht :!: dropbox: https://www.dropbox.com/sh/4ch22myck6zr2cd/AADfReMN-KPzpmgEPLH5Zukaa?dl=0
  2. Schweizer F-5E als Aggressor?

    Schweizer F-5E als Aggressor?: Ich habe hier den 72er F-5E "Swiss Tiger" von Italeri. Bei diesem ist ja die Nase verändert worden, damit man hier die korrekte Form der Schweizer...
  3. USN baut 3 Schweizer F-5E um nach F-5F

    USN baut 3 Schweizer F-5E um nach F-5F: Quelle: http://pao.navair.navy.mil/press_releases/index.cfm?fuseaction=press_release_view&Press_release_id=4080&site_id=29 NAVAIR and industry...
  4. Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ?

    Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ?: moin , vor mir liegen von Revell in 1/144 eine F-18D und eine F-5E , beide möchte ich in der Schweizer Version bauen. Revell gibt für die...
  5. Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum

    Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum: Manchmal greife ich mir an den Kopf, wenn ich wieder einmal einen jener Unfallberichte lese, die Crashs in den Alpen beschreiben. Da wird die...