Schweizer Hawk in die Vereinigten Arabischen Emirate?

Diskutiere Schweizer Hawk in die Vereinigten Arabischen Emirate? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Habe das Gerüchte mal gehört, dass die Vereinigten Arabischen Emirate an den Hawk interessiert sind. Dazu zwei Meldungen: 1. Schweizer...

Moderatoren: Grimmi
  1. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Habe das Gerüchte mal gehört, dass die Vereinigten Arabischen Emirate an den Hawk interessiert sind. Dazu zwei Meldungen:


    1. Schweizer Panzerhaubitzen in Golfregion Der Bund verkauft 40 Panzerhaubitzen in die Golfregion. Der Vertrag mit den Vereinigten Arabischen Emiraten ist abgeschlossen, wie VBS-Sprecher Sigg einen Vorabdruck von "Facts" bestätigte.

    Bei den Panzerhaubitzen wie auch bei den 18 Hawk-Trainingsflugzeugen, über die noch verhandelt werde, gehe es um Rüstungsgüter, die die Armee nicht mehr benötige. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses machte Sigg keine Angaben.

    Der Bundesrat hatte zueginn des Irak-Kriegs den Export von Kriegsmaterial offiziell verschärft bzw. verboten. 32 ausgemusterte Tiger-Kampfjets für die US-Navy wurden nicht ausgeliefert. (Quelle: www.teletext.ch)


    2. Although the UAE has no immediate requirement for brand new fighter lead-in trainers, GHQ is examining the possibility of acquiring the Hawk training aircraft recently declared available by Switzerland. (18 Hawk Mk66 advanced trainers).


    Weiss jemand genaueres dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Oha - das ist ein guter Bericht - Danke Beat :TOP:

    Ich wusste bisher nur, dass Verhandlungen mit einem Staat im Arabischen Raum 'weit fortgeschritten' seien. Aber auch die Red Arrows hätten Interesse an 'unseren' Hawk's.

    Naja, abwarten und Daumen drücken, dass die Verhandlungen möglichst Reibungslos über die Bühne gehen (und dass es keine etwelchen politischen Störmanöver gibt !).
     
  5. #4 Huey II, 28.03.2003
    Huey II

    Huey II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Und jetzt?

    Die Nette Bundesrätin Michelin Calmy Rey verlangt das dieses Geschäfte mit VAE nochmals geprüft werden. Ist halt Kriegsmaterial und unser nettes Gesetzchen kommt wiedermal zum Vorschein.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Schweizer Hawk in die Vereinigten Arabischen Emirate?

Die Seite wird geladen...

Schweizer Hawk in die Vereinigten Arabischen Emirate? - Ähnliche Themen

  1. Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

    Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
  2. Hawker Hunter Schweizer Luftwaffe

    Hawker Hunter Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hier ein weiteres Versuchsmodell, ebenfalls schon vor Jahren mal zusammmengebaut, und danach wie der Hunter Trainer "abgelaugt"...
  3. BAe Hawk der Schweizer Luftwaffe mit der Kennung U-I25I

    BAe Hawk der Schweizer Luftwaffe mit der Kennung U-I25I: Hallo, ich baue z.Z. ein flugfähiges, jetgetriebenes 1:3,5 Modell einer BAE Hawk T1A und würde diese Modell gerne hauptsächlich in weiß scale...
  4. Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum

    Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum: Manchmal greife ich mir an den Kopf, wenn ich wieder einmal einen jener Unfallberichte lese, die Crashs in den Alpen beschreiben. Da wird die...
  5. Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger

    Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger: Gerade bei YouTube entdeckt: [MEDIA] Text von YouTube (Copyright liegt bei dem Urheber): Eigentlich liegt die Heimatbasis von Militärpilot...