Schweizer Luftwaffe 2004

Diskutiere Schweizer Luftwaffe 2004 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Habe mir die neue Jahrespublikation 2004 der Schweizer Luftwaffe am Kiosk (Fr. 10.--) gekauft. Inhalt: - Bericht über die Super King Air...

Moderatoren: Grimmi
  1. beat

beat Space Cadet

Habe mir die neue Jahrespublikation 2004 der Schweizer Luftwaffe am Kiosk (Fr. 10.--) gekauft.

Inhalt:

- Bericht über die Super King Air der Luftwaffe
    - Luftpolizeidienst WEF und G8
    - Bericht Selbstschutzsystem der Cougars
    - PC-9 / Schleppsackschiessen
    - Luftwaffe XXI / Interview mit Jean-Pierre Cuche
    - Florako
    - neue Pilotenausbildung ab 2004
    - Training im Ausland
    - Tiger F-5, Anfang und Ende
    - Wetterfrösche in Grün
    - 40 Jahre Patrouille Suisse
    - 15 Jahre PC-7 Team
    - Air 04 Payerne

und natürlich alles mit viel tollen Photos!

Fast unverzichtbar für einen echten SAF-Fan! :TD:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. René

René Astronaut

1.)Wie umfangreich ist das Heft?
    2.)Gibt es das auch außerhalb der Schweiz kaufen?

4. beat

beat Space Cadet

Das Heft umfasst 72 Seiten. Gemäss Index sind Bestellungen möglich via mail (verlag.zeitschriften@huber.ch), ISBN 3-7193-1287-9

5. René

René Astronaut

Danke, das war mir bekannt. :rolleyes: Aber im Eröffnungspost war keine angegeben, deshalb die Nachfrage.

6. beat

beat Space Cadet

Zwei interessante News aus dem Heft:

1. Pilotenausbildung

Da die gemeinsame europäische Jetpilotenausbildung (Advanced European Jet Pilot Training = AEJPT) erst ab ca. 2015 vorgesehen ist, läuft zur Zeit auch ein Projekt mit Deutschland und Oesterreich zur Ueberbrückung bis zu diesem Zeitpunkt. Danach würden die angehenden Jetpiloten der drei Staaten im eigenen Land selektioniert (Schweiz auf PC-7), dann aber ein eine privatwirtschaftlich geführte Flugschule wechseln, und zusammen mit ihren Kollegen aus Oesterreich und Deutschland mit PC-21 nd einem noch nicht definierten Jettrainer für den Einsatz auf Hornet und Eurofighter vorbereitet. Die Schweiz hat allerdings als Bedingung für ihre Teilnahme an dieser Privatschule den Einsatz und die Beschaffung von PC-21 vorausgesetzt, andernfalls zieht sie sich zurück.

Sollten beide Projekte nicht rechtzeitigt kommen oder scheitern, ist als Ausweichszenario das Leasing von PC-21 vorgesehen.

2. Einsatzstärke / Kommandstruktur

Die Mobilisierungsstärke (inkl. Reserve) der Luftwaffe inkl. Luftverteidigung beträgt in der Armee XXI neu 21'500 Mann (-47%).

Nach den Einsatzmitteln der Fliegerstaffeln sind jetz auch die Einsatzmittel der Luftverteidigung bekannt: es sind neu 60 Rapier Feuereinheiten (unverändert), 288 Stinger Feuereinheiten (- 192), 90 35mm radargesteuerte Zwillingsgeschütze mit Skyguard Feuerleitradar (-90).

Die Lehrbrigade Flieger (31) hat ihr HQ in Payerne, die Lehrbrigade Fliegerabwehr (33) in Emmen, die Lehrbrigade (34) Führung in Dübendorf.

7. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Dass die Luftwaffe als Bedingung die Einbeziehung der Pc-21 bei diesem Gemeinschaftsprojekt nennt, sehe ich als schlauen Zug. So kann man wieder Arbeitsplätze schaffen...
    Aber was passiert dann mit den Helipiloten? Die Allouette wird es ja auch nicht mehr sehr lange geben und eine Beschaffung neuer Heli's steht auch in den Sternen.

8. beat

beat Space Cadet

Nein, die Beschaffung neuer Helikopter ist fest im Beschaffungsplan integriert. Es sollen 2 Beschaffungen noch in den nächsten 5 Jahren beantragt werden. Zuerst 8-10 bewaffnete Transporthelikopter (ev. 2005?) und zweitens 15 leichte Transporthubschrauber, die gleichzeitig für das Training verwendet werden können (z.B. EC 135). Während die zweite Beschaffung nicht grosse Wellen aufwerfen dürfte, ist die erste politisch und militärisch umstritten. Dazu ist auch geplant, die 15 Super Puma zu modernisieren d.h. auf den Stand der 12 Cougars zu bringen (vorallem Avionik).

9. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Tönt nicht schlecht, wenn dann auch beide Anträge durchkämen. Weiss man eigentlich schon, was bei den bewaffneten Helis in Frage käme? Apache :p?

10. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Nun ja ... wenn man unser Land betrachtet - welche Aufgaben gäbe es da, welche nicht auch unsere Super Pumas und Cougars erledigen können?

11. n/a

n/a Guest

Ich plädiere dafür, dass die Schweiz eine Staffel (12 Stück) C-5B Galaxy kauft :)

12. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Naja :?!

Aber bald sind ja Weihnachten, da darf jeder seine Wünsche anbringen ;) Der Schatten dieses Ungetüms würde sich bestimmt über die Landesgrenze hinaus erstrecken :D

13. #12 Sonnenzwerg, 23.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2003
    Sonnenzwerg

Sonnenzwerg Testpilot

Beruf:
    Elektro-Mechaniker
    Hallo

Hätte da auch noch eine Lösung. Rein weihnachtswünscherisch und senfdazugeberisch :) :) :)

Gruss Markus

:( wie bring ichs denn fertig, dass das Bild und nicht der Link hier erscheint??

14. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    He, das Bild ist Dir aber gut gelungen! Obwohl mir persönlich die Rafale lieber wäre ... :rolleyes:

:TOP:

PS: Wenn Du das Bild auf Deiner Festplatte hast, beim "antworten" auf "Datei anhängen/Durchsuchen" klicken!

15. beat

beat Space Cadet

Mir eigentlich auch, aber das Bild sieht super und auch verlockend aus ;) :TD:

Bezüglich Transporter: Die Cougar können viel, aber nicht bis in den Kosovo fliegen. Daher will man nach wie vor für UNO-Einsäzte 2 mittlere Transporter beschaffen, um nicht mehr teuer leasen zu müssen. Man weiss aber noch nicht womit bezahlen. Der damalige Entscheid für die C-295 steht aber auf wackeligen Beinen, die Lobby für die C-27J ist wieder an der Arbeit. Ich selber bevorzuge ebenfalls die C-27.

16. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom
    Mir wäre ne Rafale auch lieber ....

Bezüglich Transport: der Grund für das Bedürnis liegt nicht nur in Kosovo, sprich humanitäre Aktivitäten, sonder auch bei den vielen Ausland-Trainsing-Camps (Norvegen, Deutschland, England, Frankreich, etc.). Hier werden nach vie vor Container, die per Lastwagen transportiert werden, gebraucht. Zudem könnte die PS bei ihren Ausland-Auftritten von den neuen Transportflugzeugen auch profitieren.
    Und zu aller letzt könnten wir auch ein neues Motiv für unsere Bilder!

17. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Nun ja ... ein Transporter in PS-Farben wäre doch auch mal was ... :rolleyes:

Ihr Fotomontagen-Spezialisten: Macht doch mal ein Bild einer C-27 oder C-295 mit Schweizer Kennzeichen! :HOT

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. MIG

MIG Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmann
    Du meinst so was in der Art

Qulität ist nicht überragend, so kurz vor Arbeitsschluss hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit und Geduld

Anhänge:

20. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ja so etwas in der Art meinte ich!

Ist zwar nicht gerade DER Reisser ... :rolleyes: ;)

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Schweizer Luftwaffe 2004

Die Seite wird geladen...

Schweizer Luftwaffe 2004 - Ähnliche Themen

1. EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  2. Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  3. Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe

Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe: Hallo Leute, Seit drei Jahren lag dieser Bausatz nun auf dem Basteltisch - und wurde dann im Eiltempo (innerhalb 3 Wochen) für eine lokale...
  4. WEF 2017 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2017 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe: Ja, ich weiss - früh ist's. Bekannt ist bisher dass ab SIO geflogen wird und die Daten. Es gibt eine kleine Änderung gemäss heutiger Medieninfo:...
  5. Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...