Schweizer Luftwaffe an der EM 2008

Diskutiere Schweizer Luftwaffe an der EM 2008 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; 13.51 h - nochmals - jetzt Richtung Emmen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... diese "Kollegen" haben auch eine Kurve über Dübendorf gedreht!
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
... um 16.00Uhr waren es schon 4 Hornets über dem Zürichsee:TD:
Gruss TROLL
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Keine sicherheitsrelevanten Vorkommnisse»

Während der Euro 08 ist es bis jetzt noch zu keiner bedrohlichen Verletzung des gesperrten Luftraumes gekommen. In der Leichtaviatik, die unter den Einschränkungen am meisten zu leiden hat, wird das Vorgehen des Bundes aber als unverhältnismässig kritisiert.
uhg. Donnerstagabend, knapp eine Stunde vor dem Anpfiff des Spiels Deutschland -Portugal in Basel. Hoch über Reitnau, einem Dorf im aargauischen Suhrental nahe dem Kanton Luzern, geniesst der Pilot eines kleinen Sportflugzeuges den Abend. Da nähert sich von Osten ein Militärflugzeug vom Typ Pilatus PC-7. Nach einem Aufschwung legt sich das Militärflugzeug neben den mittlerweile wohl etwas verdutzten Privatpiloten, der kurz darauf seinen Kurs ändert und statt Richtung Basel gegen Osten weiterfliegt.
Ganzer Artikel unter NZZ.ch

Schutzschirm der Luftwaffe für die Euro 08
Patrouillen mit F/A-18 und PC-7 überwachen die Sperrzonen über den Schweizer Fussballstadien
Lz. Die Schweizer Fahne auf dem Areal der von der Luftwaffe und Skyguide gemeinsam betriebenen Einrichtungen zur Kontrolle des Luftraums in Wangen bei Dübendorf steht an diesem Freitag auf Halbmast. Die Stimmung ist gedrückt; noch zu frisch sind die Eindrücke des tragischen Bootsunfalls auf der Kander, bei dem junge Offiziere und Unteroffiziere ihr Leben verloren. Gleichwohl geht die Arbeit weiter. Denn der Schutz des Luftraums über den Stadien, in denen Spiele der Euro 08 ausgetragen werden, verlangt hohe Konzentration. Mit einer fein verästelten, durch das Führungsinformationssystem der Luftwaffe elektronisch vernetzten Struktur soll allen Eventualitäten rasch und ohne Reibungsverluste begegnet werden können.
Ganzer Artikel ebenfalls unter NZZ.ch

Ausserdem geht es in der heutigen "Arena"- Sendung (SF1, 22.20 Uhr) um den Armeeunfall an der Kander und der Armee im Allgemeinen.
 

n/a

Guest
Danke Tigerfan für die immer tollen berichterstattungen. na toll, wird wohl wieder lustig werden in der Arena.:mad:
Ich denke es werden auch die söhne von der GSOA dabei sein oder?
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Hi! Hab mal ne frage. Wieviel PC-7 sind bei euch während der Euro im Einsatz und fliegen sie auch bewaffnet??
 

pepone

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
65
Ort
Montreux-Schweiz
Hallo,

Es gibt immer pro standort 2 PC7 im Fluch ährend dem Spiel und sie sind nicht bewaffnet.

Gruss pepone
 
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Quasi "in Memorian" an den Einsatz der Luftwaffe an der Euro habe ich hier noch ein paar Bilder von Dittingen BL. Die LT Staffel 3 war dort während der EM auf dem Flugplatz stationiert und hat von dort aus die Überwachungseinsätze für die Polizei in Basel gefolgen. Ich stell die Bilder mal hier rein, da´s für den Flugplatz Dittingen keinen Thread gibt.
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Vor die Linse bekommen habe ich nur die Alouettes. Es waren aber zwischendurch scheinbar auch Cougars/Superpumas da.
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Die anwesenden Soldaten des WK waren begeistert von den kleinen "Showeinlagen" der Piloten - z.B. tief über die Piste reinziehen
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Die "Security" in Dittingen war längst nicht so streng wie in Payerne :HOT: :HOT: Zugegeben es war auch weniger Betrieb
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Aber der Abstecher ins Baselbiet hat sich gelohnt. Hoffe, dass bald mal wieder eine Euro bei uns stattfindet :) :) :)

Gruss Stefan
 
Anhang anzeigen
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hallo evtl passend zu Thema. Heute sind in Basel (LFSB) 2 AWACS gelandet, weiss da jemand mehr?
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Jetzt wo die EM vorbei ist ein kleiner Nachtrag. Hab gesehen das eure F/A-18 zur LRÜ mit 2 AIM-9X und 2 AIM 120 únterwegs waren. Waren nur die F/A 18 oder auch die Tiger im Einsatz. Bei uns war die menge PC-7. Teilweise bis zu 10 Stück und Bewaffnet mit Gun Pods. Die F-5 Tiger waren immer im Einsatz nur bei uns war die Einsatzrotte zwar beide Maschinen mit Guns aber es wurde nur mit einer AIM-9P5 geflogen. Die Eufis hingegen mit 2 IRIS T! Mehr haben wir nicht. Also sieht man schon das ihr das alles etwas ernster nehmt als wir!!
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Keine F-5 in der Schweiz, nur F/A-18 (plus PC-7 unbewaffnet) zur Luftraumsicherung während der Euro.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Für die Alouettes war die Euro sicherlich auch der letzte Grosseinsatz, da die Eurocopter ja bald vor der Tür stehen....wieviel Alouettes gibt es eigentlich noch in der Flotte? 30??
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Für die Alouettes war die Euro sicherlich auch der letzte Grosseinsatz, da die Eurocopter ja bald vor der Tür stehen....wieviel Alouettes gibt es eigentlich noch in der Flotte? 30??
Ich habe mal eine Zahl gehört, aber leider weiss ich nicht mehr wo.:(
Es müssten zwischen 30-34 Stück sein, aber ab August 2008 werden immer mehr ausser Dienst gestellt, wobei die Alouettes noch bis 2012 für die Luftwaffe fliegen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweizer Luftwaffe an der EM 2008

Schweizer Luftwaffe an der EM 2008 - Ähnliche Themen

  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

    Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben