Schweizer Militär soll Luftraum über Italien sichern können

Diskutiere Schweizer Militär soll Luftraum über Italien sichern können im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Schweizer Luftwaffe soll über Italien eingreifen können. Gleiches gilt für italienische Jets im Schweizer Luftraum. Der Staatsvertrag dazu...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Lothringer, 29.07.2005
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Die Schweizer Luftwaffe soll über Italien eingreifen können. Gleiches gilt für italienische Jets im Schweizer Luftraum. Der Staatsvertrag dazu soll diesen Herbst vor die beide Räte. Als Grundlage dient eine entsprechende Vereinbarung mit Frankreich.

    Der Staatsvertrag sieht einen Informationsaustausch vor, so dass ein Schweizer Militärjet ein feindliches Objekt auch über italienischem Luftraum weiterverfolgen kann, sagte Sebastian Hueber, Mediensprecher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Er bestätigte einen Artikel im Westschweizer Magazin «L'Hebdo» vom Donnerstag.

    Sollte das Parlament den Staatsvertrag im Herbst absegnen, könnte dieser bereits Ende Jahr in Kraft treten. Damit wäre die Vereinbarung an den Olympischen Winterspielen bereits wirksam, die im Februar 2006 in Turin stattfinden.

    Eine ähnliches Abkommen existiert bereits mit Frankreich. Im Frühling hat es das Parlament gutgeheissen. Es erlaubt den Luftstreitkräften beider Länder, bei nicht-militärischen Bedrohungen grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten. In erster Linie geht es um die Abwehr terroristischer Bedrohungen. Der Staatsvertrag macht grenzüberschreitende Luftpolizeieinsätze bis hin zum Warnschuss mit Hilfe von Infrarotlockzielen möglich. Nicht erlaubt ist der Einsatz von scharfer Munition oder ein Zerstörungsschuss.

    Quelle: http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=5D88E439-60CF-2062-F4506D4B97079F67
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sehr interessant, Danke Lothringer ! :TOP:


    Aber was zum Kuckuck muss man sich unter 'Infrarotlockzielen' vorstellen ???? :confused: Das Einzige was in etwa passen würde wären Flares, aber diesen Namen hab ich noch nie dazu gehört.... Und was die bringen sollten beim Abfangen weiss ich auch nicht ....
     
  4. batman

    batman Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro-Branche
    Ort:
    innerschweiz
    ja, damit können nur flares gemeint sein.
    "go flares" ist einem Warnschuss gleichzusetzen. Macht ja nicht viel sinn, als "letzte Warnung" eine SIWA oder eine AMRAAM "ziellos" (funzt das überhaupt??) zu verschiessen, geschweige denn mit der Boardkanone "unkontrolliert" mal ein wenig zu ballern. So bleibt nur noch ein Einsatz der Flares um den Piloten das abgefangenen Flugzeuges auf die Ernsthaftigkeit der Situation aufmerksam zu machen.
    gruess
     
  5. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Dies war doch aber jahrzehntelang der letzte Warnschuss sozusagen? Wenn eine Leuchtspurgarbe 50m am Cockpit vorbeiflog, haben die betroffenen Piloten jeweils die richtige Entscheidung getroffen ...
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Schweizer Militär soll Luftraum über Italien sichern können

Die Seite wird geladen...

Schweizer Militär soll Luftraum über Italien sichern können - Ähnliche Themen

  1. Fanghakenanlage auf meinem 1/144 Schweizermilitärflugplatz

    Fanghakenanlage auf meinem 1/144 Schweizermilitärflugplatz: Hallo zusammen, Möchte euch meine Fanghakenanlage (Cable landing) zeigen. Ich wollte schon lange eine Fanghakenanlage (Cable landing) Anlage...
  2. Nutzung Netzfanganlagen auf Schweizer Militärflugplätzen?

    Nutzung Netzfanganlagen auf Schweizer Militärflugplätzen?: Diese Woche in Meiringen ist mir aufgefallen das während der Landungen das Netz aufgerichtet wurde. Warum werden die Netzfanganlagen (noch)...
  3. Neue Sicherheitsmassnahmen auf Schweizer Militärflugplätze

    Neue Sicherheitsmassnahmen auf Schweizer Militärflugplätze: Neue Sicherheitsmassnahmen in Payerne, Dübendorf, Sion und Emmen. Quelle:avsim(Französisch) Kurze Zusammenfassung des obigen Link. Ab 2007...
  4. Mein Schweizer Militärflugplatz in 1/144

    Mein Schweizer Militärflugplatz in 1/144: Hoi zusammen, ich möchte euch die Bilder meiner AFB nicht vorenthalten, also enjoy it habe noch mehr! Mit Fliegergruss, Roli
  5. Schweizer Militärbeobachter in Georgien umgekommen

    Schweizer Militärbeobachter in Georgien umgekommen: Hoi zämme, ich poste mal diesen Thread hier und nicht in der 'Schweizer Luftwaffe'. Passt meiner Meinung besser hierher: (Quelle: Schweizerisches...