Schwenkflügel Tornado

Diskutiere Schwenkflügel Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe eine Frage an die Tornadoprofis oder Piloten: Wie ist das beim Tornado mit den Schwenkflügeln. Fahren diese automatisch...
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hallo,

ich habe eine Frage an die Tornadoprofis oder Piloten: Wie ist das beim Tornado mit den Schwenkflügeln. Fahren diese automatisch aus/ein, sobald eine gewisse Geschwindigkeit geflogen wird oder werden sie manuell gesteuert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruss Christian
 
#
Schau mal hier: Schwenkflügel Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Flügel werden manuell durch den Piloten geschwenkt.
Der ADV Tornado hatte auch eine Automatik.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Da war wieder einer schneller der weiss, wovon er schreibt .....:wink:
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Das konnte schon mal passieren wenn man zu lange bzw. oder gerade aus Cottesmore war oder kam ......:rolleyes:
 

dggns

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Neu-Ulm
Die Flügel werden manuell durch den Piloten geschwenkt.
Der ADV Tornado hatte auch eine Automatik.
Wofür ist eigentlich der Taster auf der Vorderseite des Hebels für die Flügelpfeilung da. Bewegen kann man den Hebel scheinbar, ohne diesen Taster zu drücken, scheint also keine Sicherung zu sein...

Gruß
Dominik
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Kannst du das Problem näher erläutern?
Das Problem ist das rechts und links bei den Sheltern wie sie in Lechfeld,Büchel und Schleswig stehen nur wenige Zentimeter Platz sind,somit ist ein Crash Flügelspitze am Sheltertor vorprogrammiert.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wofür ist eigentlich der Taster auf der Vorderseite des Hebels für die Flügelpfeilung da. Bewegen kann man den Hebel scheinbar, ohne diesen Taster zu drücken, scheint also keine Sicherung zu sein...

Gruß
Dominik
Ich hab die Flügel nur durch Betätigung des Hebels geschwenkt(am Boden),wie kommst du darauf das man die Flügel auch ohne Betätigung schwenken kann?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das Problem ist das rechts und links bei den Sheltern wie sie in Lechfeld,Büchel und Schleswig stehen nur wenige Zentimeter Platz sind,somit ist ein Crash Flügelspitze am Sheltertor vorprogrammiert.
Darf man denn schwenken wenn das Flugzeug steht oder geht das auch nicht ohne Schäden? Sind das Problem alle Shelter auf den Tornado-Basen in Deutschland?
 

dggns

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Neu-Ulm
Hallo Onkel-TOM,
ich glaube meine Frage war etwas unklar:
Der Hebel für die Flügelpfeilung hat an der vorderen Seite einen kleinen Taster, den man - wenn man dem Hebel greift - mit den Fingern drücken kann. Ich dachte, man kann den Hebel nur bewegen, wenn dieser Taster gedrückt wird.
Nun habe ich vor einiger Zeit mal so eine Einheit mit Schubhebeln und Flügelverstellung bei EBay erstanden und ich kann den Hebel bewegen, ohne diesen Taster zu drücken, also ist es keine mechanische Sicherung gegen eine unbeabsichtigte Bewegung.
Nun wollte ich wissen, wofür dieser Taster eigentlich da ist. Irgendeine Funktion muss er ja haben??? Nur welche? Oder funktioniert diese Sicherung nur bei Installation und Verkabelung im Flieger?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Darf man denn schwenken wenn das Flugzeug steht oder geht das auch nicht ohne Schäden? Sind das Problem alle Shelter auf den Tornado-Basen in Deutschland?
Im Shelter ist das kein Problem weil genügend Platz,nur der Bereich der Tore ist das Problem.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Hallo Onkel-TOM,
ich glaube meine Frage war etwas unklar:
Der Hebel für die Flügelpfeilung hat an der vorderen Seite einen kleinen Taster, den man - wenn man dem Hebel greift - mit den Fingern drücken kann. Ich dachte, man kann den Hebel nur bewegen, wenn dieser Taster gedrückt wird.
Nun habe ich vor einiger Zeit mal so eine Einheit mit Schubhebeln und Flügelverstellung bei EBay erstanden und ich kann den Hebel bewegen, ohne diesen Taster zu drücken, also ist es keine mechanische Sicherung gegen eine unbeabsichtigte Bewegung.
Nun wollte ich wissen, wofür dieser Taster eigentlich da ist. Irgendeine Funktion muss er ja haben??? Nur welche? Oder funktioniert diese Sicherung nur bei Installation und Verkabelung im Flieger?
Also ich kenne den auch als Sicherung zum Schwenken der Flügel,ich drücke den Hebel und schwenke dann die Wings.
Es gibt ja auch verschiedene Übergänge,zb wenn ich über 45Grad schwenke betätige ich diesen Hebel.
 
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
Vielleicht kann ja ein Kutscher einen Schwank beitragen:

Da die Verstellung beim IDS/ECR ja nun nicht automatisch erfolgt, wie wird die Stellung vom Piloten gewählt?
Ich schätze mal, es gibt eine Art Matrix, die jede Stellung einer bestimmten Airspeed/ Machzahl @ Gross Weight bzw. Konfiguration vorgibt.
Wie verhält sich das dann im Manöverflug, bzw. in dynamischen Situationen?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Es kommt auf die Geschwindigkeit, Konfiguration und ggf. auf den Füllstand der Abwurftanks an. Die Zahlen muss man im Kopf haben und vor erreichen der jeweiligen Geschwindigkeit die Flügel schwenken. Je dynamischer, desto öfter muss man schwenken.
 
Thema:

Schwenkflügel Tornado

Schwenkflügel Tornado - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Schwenkflügel

    Tornado Schwenkflügel: ? Wie ist es möglich das wenn die Flügel beim Tornado umgestellt werden das Tanks etc. gerade zur Flugrichtung bleiben? oder sind diese dann...
  • Schwenkflügel

    Schwenkflügel: Hallo. Wie ist das mit den Schwenkflügeln beispielsweise beim Tornado. Werden die bei bestimmten Geschwindigkeiten Automatisch Aus und ein...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Schwenkflügel

      Tornado Schwenkflügel: ? Wie ist es möglich das wenn die Flügel beim Tornado umgestellt werden das Tanks etc. gerade zur Flugrichtung bleiben? oder sind diese dann...
    • Schwenkflügel

      Schwenkflügel: Hallo. Wie ist das mit den Schwenkflügeln beispielsweise beim Tornado. Werden die bei bestimmten Geschwindigkeiten Automatisch Aus und ein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schwenkfluegel-tornado.84525/

    ,

    wann schwenkt tornado die flügel

    Oben