Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Diskutiere Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die wurden in 2 andere Maschinen " umgeladen" , die extra für die Pax eingeflogen wurden. Grüße Frank

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die wurden in 2 andere Maschinen " umgeladen" , die extra für die Pax eingeflogen wurden. Grüße Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Passagiere waren noch eine Zeit an Bord, während die Piloten, die über eine Feuerwehrleiter runtergeklettert waren, den Schaden besichtigten und mit der eigenen Betriebsleistung diskutierten, ob man es riskieren könnte den Flug fortzusetzen. Man entschied sich für die sichere Lösung und schickte zwei kleinere Maschinen, um die rund 500 Passagiere abzuholen. Die Passagiere selber konnten über eine eilig gebaute Bohlenrampe zwischen Flugzeug und einer der fahbaren Gangways und von dort normal die Treppen hinunter gelangen. Zwei gehbedinderte Passagiere wurden mittels einer hydraulischen Hebebühne einer benachbarten Fensterputzfirma von Bord geholt, da diese mehr Platz bot als der Korb an der Rettungsleiter der lokalen Feuerwehr.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Vielleicht ist es ja auch die beste Option im Flieger zu bleiben. Ich glaube nicht das das Terminal in Goose Bay für 400??? Personen ausgelegt ist. Und 8°C draußen ist ja auch nicht so richtig warm

Wobei während 9/11 haben sie es ja auch gehandelt bekommen.

Vielleicht ist Air France aber auch in der Lage recht Zeitnah einen Ersatz-Flieger dort hin zu bekommen. Dann ist es vielleicht am besten die "Meute" an einem Ort zu haben.
In Goose Bay in den militärischen Unterkünften können die gut unterkommen.
Nach 9/11 waren mehrere Flieger (unter anderem 747) in Goose Bay für mehrere Tage gestranded. Sie kamen alle in den militärischen Unterkünften unter und wurden gut versorgt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Passagiere waren ja gar nicht so lange auf dem Stützpunkt, denn die erste der beiden Sondermaschinen, eine B-777-300 der AF war ja schon in der Nacht, 14 Stunden nach der Notlandung, vor Ort und brachte einen Teil der Passagiere nach Atlanta. Die werden also bestenfalls etwas unruhig gedöst haben.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Die Passagiere waren noch eine Zeit an Bord, während die Piloten, die über eine Feuerwehrleiter runtergeklettert waren, den Schaden besichtigten und mit der eigenen Betriebsleistung diskutierten, ob man es riskieren könnte den Flug fortzusetzen. Man entschied sich für die sichere Lösung und schickte zwei kleinere Maschinen, um die rund 500 Passagiere abzuholen. Die Passagiere selber konnten über eine eilig gebaute Bohlenrampe zwischen Flugzeug und einer der fahbaren Gangways und von dort normal die Treppen hinunter gelangen. Zwei gehbedinderte Passagiere wurden mittels einer hydraulischen Hebebühne einer benachbarten Fensterputzfirma von Bord geholt, da diese mehr Platz bot als der Korb an der Rettungsleiter der lokalen Feuerwehr.
Bemerkenswert, dass auch nur einen Moment lang daran gedacht wurde, mit dem angeschlagenen Dampfer mitsamt der Gäste weiterzufliegen... gibt es in jüngerer Zeit eigentlich vergleichbare Fälle, in denen ein Vierstrahler mit einer defekten Turbine noch (mitsamt Passagieren) erneut gestartet ist?
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Bemerkenswert, dass auch nur einen Moment lang daran gedacht wurde, mit dem angeschlagenen Dampfer mitsamt der Gäste weiterzufliegen...
Für so eine steile Behauptung sollte man schon eine sehr gute Quelle haben... Ansonsten empfehle ich die Berliner Plausibilitätsprüfung: "Eh' ick mir so wundere. jloob' icks lieba nich!"
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
in denen ein Vierstrahler mit einer defekten Turbine noch (mitsamt Passagieren) erneut gestartet ist?
Gute Frage. Technisch gesehen ist ein Flug mit 3 Triebwerken schon möglich und die A380 ist dafür sogar zertifiziert, sprich man hat sich das direkt ins OM-B mit aufnehmen lassen. Ich bin da luftrechtlich nicht superfit, aber meines Wissens erspart man sich damit ein "Permit-to-Fly" durch die Behörde. Dennoch geht das weder mit Passagieren noch mit Fracht. Dazu kommt, dass man den Flieger dafür technisch vorbereiten muss. IdR. bedeutet dies, dass man die restlichen 3 Motoren genau unter die Lupe nimmt und wenn die ohnehin schon irgendwie im Trent auffällig sind, dann gehts auch nicht.
"Special Crew" ebenfalls.

Wie auch immer, da es hier ja "Kollateralschäden" gab, die man sich erstmal genau anschauen muss, erübrigt sich diese Option wahrscheinlich. Der Slat und der Pylon schauen ja auch nicht mehr "taufrisch" aus. Meist ist es so, dass für die Vorbereitung eines 3-Eng-Ferry-Flight ohnehin Personal und Technik eingeflogen werden, dann kann man auch gleich den Motor tauschen.

Wobei, Franzosen haben ja zuweilen "lustige" Ideen :biggrin: ( Accident: Air France A332 at Caracas on Apr 13th 2011, hard landing )
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Bemerkenswert, dass auch nur einen Moment lang daran gedacht wurde, mit dem angeschlagenen Dampfer mitsamt der Gäste weiterzufliegen... gibt es in jüngerer Zeit eigentlich vergleichbare Fälle, in denen ein Vierstrahler mit einer defekten Turbine noch (mitsamt Passagieren) erneut gestartet ist?
Was hätten die Paxe dazu gesagt, wenn man sie darüber in Kenntnis gesetzt hätte, dass man den Flug mal eben so fortsetzen würde? :wink2:

Zur Frage:
Ich meine bei airliners.net mal ein während des Fluges aufgenommenes Foto gesehen zu haben, welches die rechte Tragfläche einer Boeing 747 zeigte, an dem das Triebwerk 4 fehlte. War allerdings ein Frachter ohne Passagiere und das fehlende Triebwerk war nicht abgefallen, sondern ordnungsgemäß abgebaut und wurde im Laderaum mitgeführt. Den Grund dafür kenne ich jetzt aber nicht.
 
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
235
Ort
EDGS/Limburg
Ich meine bei airliners.net mal ein während des Fluges aufgenommenes Foto gesehen zu haben, welches die rechte Tragfläche einer Boeing 747 zeigte, an dem das Triebwerk 4 fehlte. War allerdings ein Frachter ohne Passagiere und das fehlende Triebwerk war nicht abgefallen, sondern ordnungsgemäß abgebaut und wurde im Laderaum mitgeführt. Den Grund dafür kenne ich jetzt aber nicht.
du meinst bestimmt dieses hier ;)
 
Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Gab es früher öfter, auch an 707, DC-10...sicher noch weitere. Damit wurde das Triebwerk aber nur transportiert.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das ist aber nur das reguläre Verfahren mit einem stillgelegten Triebwerk. Hier liegt der Fall anders. Ein Triebwerk ist fast abgerissen und weitere Schäden sind am Pylon und Flugzeug entstanden.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Thema:

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF - Ähnliche Themen

  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • Dt. Schwerer Bomber ???

    Dt. Schwerer Bomber ???: Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...
  • Ähnliche Themen

    • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

      16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
    • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

      Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
    • Dt. Schwerer Bomber ???

      Dt. Schwerer Bomber ???: Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...

    Sucheingaben

    a380 triebwerk explodiert forum

    ,

    Triebwerk explodiert cfm56

    ,

    forum triebwerksschaden

    Oben