Schweres Erdbeben in Japan legt Flugverkehr lahm

Diskutiere Schweres Erdbeben in Japan legt Flugverkehr lahm im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Vom 13.3 Mig-Mech hat den Durchblick: Und immernoch der EINZIGE der Ahnung hat! Verschieben nach Spaß muss sein ist eine Option...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Vom 13.3 Mig-Mech hat den Durchblick:
Ich stehe derzeit auch mit einigen Interessierten, darunter Ingenieure aus KKW, viele Maschinenbauer, Physikern etc. in regen Kontakt und der Tenor ist derselbe.
Je nachdem, was man aus den ganzen Nachrichten herausfiltern kann und sich selbst erschließen kann.

Für das ZDF ist es aber wohl eine Bankrotterklärung, so wie die berichten. Und das seit gestern.
Boah, Leute, Ihr müsstet Euch mal hören!
Ich glaube, Ihr versteht die ganze Technologie gar nicht!
Und immernoch der EINZIGE der Ahnung hat!

Verschieben nach Spaß muss sein ist eine Option...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Okay, mal ganz einfach.
Es gibt zwei Arten zu kühlen:
Mit direkter Kühlung durch Flusswasser oder mit Hilfe eines Kühlturmes.
Beim Kühlturm wird das Wasser in einemKreislauf verwednet. Es geht jedoch ein geringer Teil bei der Kühlung verloren, als Dampf erkennbar, der ausgeglichen werden muss. Fürden Ausgleich benötigt man aber kein Gewässer, bietet sich nur an, daraus zu entnehmen, statt dem Grundwasser. Es wird aber kein Wasser in die Gewässer eingeleitet.
Bei Kohlekraftwerken ist es im übrigen genauso.
Ein Öko-Solarthermiekraftwerk benötigt auch Kühlwasser.
Es ist also kein Eigenheit von KKW.

@ HenningOL
Da brauch man gar nicht bockig reagieren, wenn man den Spiegel vorgesetzt bekommt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bei Kohlekraftwerken ist es im übrigen genauso.
Ein Öko-Solarthermiekraftwerk benötigt auch Kühlwasser.
Es ist also kein Eigenheit von KKW.
Sondern eines jeden thermischen Kraftwerks.
Ob nun Uran, Braunkohle oder kuschelige Biomasse das Wasser wärmt.
Da deutsche KKW in der Regel sehr groß sind (mit bis zu 4.0GW thermischer Leistung), ist der Kühlmittelbedarf entsprechend groß.

Bei Braunkohlekraftwerken in der Nähe der Tagebaue ist übrigens immer genug Wasser da, weil in den Tagebauen das Grundwasser gewaltig abgesenkt werden muß (Absenkungstrichter etwas tiefer als der Tagebau selbst).
Wann steigen wir eigentlich aus der Braunkohle aus? Riesige Flächen unbewohnbar, unabsehbare Klimafolgen, und der Export-Schlager ist es ja auch nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Wie wird sich das Weltklima durch die Installation von Gigawatt-Solarkraftwerken in Äquatornähe verändern?
Na genau so, wie es sich durch Gigawatt-Thermokraftwerke in der Westwinddrift verändert hat. Vor dem einen hat man sich nie gefürchtet, dass andere ist ein Argument. Verstehst Du, was ich meine?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo,
Na genau so, wie es sich durch Gigawatt-Thermokraftwerke in der Westwinddrift verändert hat. Vor dem einen hat man sich nie gefürchtet, dass andere ist ein Argument. Verstehst Du, was ich meine?
ehrlich gesagt, nein.
Meine Aussage sollte allgemeiner sein. Jede Technologie hat Nebenwirkungen uns Seiteneffekte. Je größer das technische System, desto mehr muß man die Seiteneffekte im Auge behalten. Und die Auswirkungen vorherplanen. Zum Beispiel die Endlagerung. War zu Zeiten der Atomeuphorie als Seiteneffekt bekannt. Die Auswirkungen (ökologischer und politischer Art) hat man für handhabbar gehalten. Und wird nun gerade eines besseren belehrt.

Die Nebenwirkungen der zur Zeit diskutierten zukünftigen Kraftwerkstechnologien werden heute leider auch wieder zu wenig beachtet. Zumindest in der Öffentlichkeit. Meine Hoffnung ist, daß sich damit die Wissnschaftler und Ingenieure auseinandersetzen.

Die Behauptung: "Die erneuerbaren Energien haben keine solchen Probleme" erscheint mir (als Ingenieur) blauäugig. Vor allem, wenn man bedenkt, daß man 6Milliarden Menschen mit Energie versorgen muß. Und davon ungefähr 5 Milliarden in den nächsten Jahren einen steigenden Energiebedarf haben wird.

Mein Beispiel mit der Photovoltaik war nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen wie es scheint. Allerorten kann man zur Zeit lesen: Sonnenenegie in der Sahara ist kostenlos. Nur hab ich im Fach "Wetterkunde" (und damit bekomme ich wieder die Kurve zum Flugzeugforum) sehr interessiert verfolgt, wie die Sonneneinstrahlung am Äquator das globale Wetter erzeugt...

gero
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Die Reaktoren 5 und 6 sind nach wiederanlaufen der Stromversorgung und des Kühlsystems nun stabil. Das Abklingbecken von Reaktor 2 konnte weiter aufgefüllt werden. Das von Reaktor 4 soll im Laufe des Tages weiter befüllt werden.

Nachdem das Thema hier in eine breite Gesellschaftskritik-Debatte umgeschlagen ist, habe ich hier dann mal zugemacht. Die erste Aufregung um die japanischen Reaktoren hat sich auch gelegt, so dass wir das Thema dann jetzt hier schließen können.

Für die verbliebenen Aspekte im Zusammenhang mit aktuellen Themen aus der Fliegerei über Japan gibt es andere geeignete Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweres Erdbeben in Japan legt Flugverkehr lahm

Schweres Erdbeben in Japan legt Flugverkehr lahm - Ähnliche Themen

  • AFDRU-Kontingent unterwegs ins Erdbebengebiet

    AFDRU-Kontingent unterwegs ins Erdbebengebiet: Wien, 13. Oktober 2005 - "Es ist schön, dass unsere Soldaten den leidgeprüften Erdbebenopfern neue Hoffnung schenken können." Mit berührenden...
  • Ähnliche Themen

    • AFDRU-Kontingent unterwegs ins Erdbebengebiet

      AFDRU-Kontingent unterwegs ins Erdbebengebiet: Wien, 13. Oktober 2005 - "Es ist schön, dass unsere Soldaten den leidgeprüften Erdbebenopfern neue Hoffnung schenken können." Mit berührenden...

    Sucheingaben

    betonpumpe als wasserwerfer

    ,

    morgenröthe rautenkranz radioaktiv

    Oben