Rolf007
Kunstflieger

Hallo Fredo, hallo Tomcat,Ähm, welche Daten von 1945 willst du denn da noch schützen? Der Mann ist damals gestorben; seine Identität zweifelhaft, damit auch so kaum schutzwürdig. Sollte er identifiziert werden können, dann nicht wegen des Datenschutzens, sondern weil viele Puzzleteilchen zusammengefügt werden konnten und man ihm damit ein ehrendes Andenken verschaffen kann. Also auch immer mal zweimal eher in diese Richtung denken.
Alle bisher bekannten Angaben, mit Quelle, müssen so auf den Tisch, damit die Sucherei kollektiv auch was bringt. Sonst verschleudert und bindet man wertvolle Ressourcen, wenn alle dann letztlich nur das erschaffen, was noch im "Geheimen" nur dem Initiator der Suche bekannt ist...
Nur kurz gegoogelt: Lampferding online ; JG300.de
in der Tat verstehe ich nicht, welche Daten aufgrund von Datenschutz in diesem Fall geschützt. Ebenso wäre es schön, mal zu verstehen, was der "Datenschutz" genau dazu sagt. Ich selbst recherchiere viel und besuchte schon viele verschiedene Archive, wie BAMA in Freiburg, sowie Berlin, aber auch Archive wie Baden-Württembergisches Staatsmuseum in Stuttgart und Ludwigsburg. Hier kann man z.B. Quartiermeistermeldungen einsehen - sogar online. In diesen Listen findest du Namen, Einheit, z.T. Absturzort etc. Datenschutz wird oft vorgeschoben, um nicht tätig werden zu müssen. So ging es mir in mehreren Pfarreinen, als ich nach Erstgrablagen gesucht habe. Die Sekretärin gab mir keine Auskunft "wegen Datenschutz" und als ich fragte, was im Datenschutz genau steht, konnte sie mir nicht einmal sagen, wo sie die entsprechende Info zum Datenschutz finden kann.
Die meisten Leute in diesem Forum helfen sehr gerne und im Gegenzug möchten die Leute nicht stundenlang nach Infos suchen, die dir womöglich eh schon bekannt sind. Deshalb kann ich nur empfehlen, offen die Infos die bekannt sind zu nennen.