Scottish National Scale Model Show 14. und 15.05.2022 in Perth

Diskutiere Scottish National Scale Model Show 14. und 15.05.2022 in Perth im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Im Wettbewerb konnte man auch diese feine Stück Modellbaukunst bewundern:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Genau. Die Leinen sind nicht gespannt und Strömung ist auch nicht zu erkennen. Aber sonst sehr schön gemacht.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.078
Ort
daheim
Irrtum, Motoren laufen im Leerlauf, geht also.

modelldoc
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.939
Zustimmungen
11.927
Ort
Much

Konventioneller Wasserstrahlantrieb, keine normale Schraube.

modelldoc
Ja, denke ich auch. Hatten wir auch für diese Boote angeboten, kamen aber leider nicht zum Zug. ABER: wenn so ein Strahl sichtbar wird, hängt vorne keine Leine durch. Die Dinger reeagieren plötzlich, und der sichtbare Strahl ist ja schon recht lang. Wie gesagt, nett gemacht, wenn auch hier irgendwie unverständlich.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.078
Ort
daheim
Das kleine Boot macht hier ganz schön Welle.


Fotoquelle:

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Vielen Dank für diesen Beitrag. Es ging um die Wiederaufnahme der im Einsatzgebiet gelandeten Segler, die nicht zu Bruch gegangen waren. Da gab es natürlich keine geeigneten Startplätze für die "normalen" Starts.
In der aktuellen "Flugzeug Classic" 7/2022 gibt es dazu einen mehrsseitigen Beitrag mit einigen Fotos aus entsprechenden Einsätzen. Das Verfahren nannte sich "Snatch". Im Umfeld der Operation um die Brücke von Remagen wurden danach auch besetzte Maschinen (mit Verwundeten) geborgen.

Hier gibt es sogar ein anschauliches Video mit der Beschreibung der Technik (Kernpunkt war unter anderem eine Winde im Flugzeug mit einer Lamellenbremse):

 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.939
Zustimmungen
11.927
Ort
Much
Bleiben wir beim Thema "Vietnam". Zu der Zeit hat man tatsächlich mit CH-47 Chinook Panzer aus dem Dreck gezogen, was auch auf dem kleinen Foto rechts unten zu erkennen ist. Leider wirkt die ganze Szene nicht so dynamisch, wie sie es verdient hätte.


Eigentlich ist eine solche Darstellung des Prozesses fast nicht befriedigend möglich: Definitiv ein mutiger Ansatz: warum der Modellbauer den Hubi ohne Anstellwinkel auf senkrechte Stützen gesetzt hat?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die "Pirates of the Caribbean" Filme kann man mögen oder nicht, aber fantasievolle Gebilde gab es zu Hauf. Ich zeige dieses Werk, weil ich es absolut bewundernswert aus modellbauerischer Sicht empfinde, wenn jemand solche Augen bemalen kann, auch wenn sie keinen sympathischen Eindruck erzeugen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ein Stück Nostalgie, nicht nur , was das Original betrifft, sondern auch den Bausatz: Saunders-Roe SR.53. Genau dieser Bausatz in einer anderen Verpackung (so alt bin ich dann ja doch nicht...) gehörte zu meinen ersten Schritten im Modellbau. Nicht sehr erfolgreich....weiße Farbe mit dem Pinsel gleichmäßig aufzutragen hatte mich damals überfordert. Also habe ich das Modell etwas später silbern bemalt. Sah aber auch nicht viel besser aus. Modellbau ist eben auch von Frustphasen begleitet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Scottish National Scale Model Show 14. und 15.05.2022 in Perth

Scottish National Scale Model Show 14. und 15.05.2022 in Perth - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Scottish International Airshow

    Scottish International Airshow: Letztes Wochenende war ich noch im Urlaub und hatte dort die Gelegenheit, die Scottish International Airshow zu besuchen. Stattgefunden hat das...
  • Ähnliche Themen

    Oben