SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer

Diskutiere SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Bilder von den Paracel-Inseln - ich schließe das aus den Felsen im Wasser und dem Hügel im Hintergrund auf dem zweiten Bild. Das sieht so gar...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Bilder von den Paracel-Inseln - ich schließe das aus den Felsen im Wasser und dem Hügel im Hintergrund auf dem zweiten Bild. Das sieht so gar nicht nach künstlich aufgeschüttetem Riff aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Wer sagt denn, dass alle Inseln dort keine Inseln, sondern Riffe sind? Gibt sicherlich Inselchen dort, aber zu klein, ohne Süßwasser um dort leben zu können, werden regelmäßig von Taifunen durchwühlt und sind zu klein für Landebahnen und genau deswegen werden die von den Chinesen vergrößert und genau deswegen hat keine der anderen Nationen dort eine Präsenz.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das hatten wir alles schon. Es gibt genaue, international anerkannte Definitionen dafür.
"Riffe" sind keine "Inseln" und werden es auch nicht, wenn man sie künstlich aufschüttet. Und Hohe See wird dadurch auch nicht irgendwie nationales Gebiet, um das herum man damit dann etwa auch noch Seerechte und Rohstoffrechte erwirbt. Das ist und bleibt bis zu einer internationalen Einigung "Hohe See" mit dem Recht der freien Durchfahrt für alle, auch wenn verschiedene Staaten jeweils für sich Ansprüche erheben. Einfach mal schnell Tatsachen schaffen wollen reicht dafür nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Einfach mal schnell Tatsachen schaffen wollen reicht dafür nicht.
Die Zeit wird zeigen, ob es nicht am Ende doch gereicht hat.

Ich glaube nicht, dass man den Chinesen ihre "Wünsche" wird dauerhaft ausschlagen können. Irgendwann bekommt immer der Stärkere sein Recht. Und wer das ist, steht in diesem Fall jetzt schon fest.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja klar, Faustrecht. Aber China braucht auch Handel, China braucht auch Rohstoffe, sehr viele und dauerhaft, damit auch eigene Seewege weltweit, und China braucht Partner im Westen und in seiner Region. Einfach alle mal vor den Kopf stoßen klappt nicht. Die sind noch sehr neu in diesem Feld und das merkt man dieser halbstarken Außenpolitik auch an. Die denken, sie nehmen sichs einfach. Wird so nicht laufen und das werden sie auch noch einsehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Aber China braucht auch Handel, China braucht auch Rohstoffe, sehr viele und dauerhaft, damit auch eigene Seewege weltweit, und China braucht Partner im Westen und in seiner Region.
Es werden mehr Dinge als nur diese Inseln in die Waagschale geworfen und dann wird man sich einig.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist ein SEHR langwieriges Geschäft. Die Sowjetunion dachte seinerzeit, sie annektiert mal schnell die baltischen Staaten und: weg waren sie wieder. Die USA hatten das nie anerkannt. Es gibt reihenweise solche Sachen. Da siegt nicht immer der Stärkere, sondern oft der Schlauere.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das stimmt. Aber manchmal ist es nicht gleich offensichtlich, wer das ist. Die SU war beides nicht.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Hat ja auch Jahrzehnte gedauert bis die baltischen Staaten wieder frei waren... :rolleyes1:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Aber am Ende durchgekommen sind die mit der Annexion nicht. Das ist das Entscheidende.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wer sagt denn, dass alle Inseln dort keine Inseln, sondern Riffe sind? Gibt sicherlich Inselchen dort, aber zu klein, ohne Süßwasser um dort leben zu können, werden regelmäßig von Taifunen durchwühlt und sind zu klein für Landebahnen und genau deswegen werden die von den Chinesen vergrößert und genau deswegen hat keine der anderen Nationen dort eine Präsenz.
ALLE Nachbarstaaten sind dort präsent

- hier z.B. Malaysia mit der inzwischen auch touristisch für den Tauchsport genutzten Militärbasis Layang Layang

die faktisch nur aus der künstlichen Landebahn, den militärischen Bauwerken und dem Hotel-Resort besteht


- und hier die Phlippinen, die auf Second Thomas Shoal bzw. Ayunign Shoal ein altes Landungsboot auf Grund gesetzt und bemannt haben, um die eigenen Ansprüche zu belegen


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg

Die felsigen Paracel-Inseln liegen unmittelbar südlich von Hainan, also weitab von den Spratley-Inseln und Atollen im Süden der SCS.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
USA Grossubung vorort, vor 5 Tagen hatte China die Freiheit Hong Kongs durch ein neues Gesetz weitgehend beschraenkt. Ein B-52 war beteiligt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Braut sich da irgendwas mit Taiwan zusammen? Dass die USA dort soviel Präsenz zeigen? Zwei Trägergruppen zugleich immerhin.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
China antwortet mit ASW Übungen auch der PLANAF, die von J-8 escortiert werden - man zeigt also andere Zähne als diejenigen, die eigentlich gefordert wären
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Zwei Trägergruppen zugleich immerhin.
Zwei oder drei Träger bilden eine einzelne kämpfende Einheit. Ein Träger alleine bietet keine Ausweichmöglichkeit, sollte mal die Landebahn unbenutzbar sein. Kräfte konzentrieren bedeutet zweimal zwei oder drei Träger.
 
Thema:

SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer

Sucheingaben

content

,

9-Strich-linie

Oben