SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer

Diskutiere SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Jener Vorfall fand im gleichen Luftraum über den Paracel-Inseln statt, wie der im Dezember 2022. Accident Shenyang J-8II 81192, 01 Apr 2001 Es...

Sens

Alien
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Fakten - Fakten - Fakten: unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich.
Es ist auch unwahrscheinlich, dass Flugzeuge (z.B. ein US-Aufklärer und ein chinesisches Abfangflugzeug über Hainan) in der Luft kollidieren. - und trotzdem soll sowas schon mal passiert sein.
Jener Vorfall fand im gleichen Luftraum über den Paracel-Inseln statt, wie der im Dezember 2022. Accident Shenyang J-8II 81192, 01 Apr 2001
Es lohnt sich dort dem Link zu Wiki zu folgen und vor allem zu lesen. Mit einem Klick des Google-Übersetzer auch auf Deutsch. Da werden weitere Zwischenfälle nach 2001 aufgeführt, de es nicht immer in unsere Nachrichten schaffen.

Mich wundert nur, dass es keine Anmerkungen zum chinesischen Video des Vorfalls im Dezember 2022 gibt?! Ich habe bewusst darauf verzichtet, obwohl mir aufgefallen ist, wie der Text dazu eine Umdeutung bewirkt.

Zum Vorfall von 2001 den folgenden Link. 三沙永兴机场 - 维基百科,自由的百科全书
Dort findet sich die chinesische Angabe zum Ausbau der LSB von 1000 m im Jahr 1990 bis zum ständigen Ausbau auf 3000 m im Jahre 2014.

Die Aufgabe der Aufklärer war das SIGINT. Die detaillierten Bilder liefern schon seit Jahren die Satelliten.
Boeing RC-135V Rivet Joint USAF Airborne SIGINT-Plattform. Systeme erkennen, identifizieren und geolozieren Signale im gesamten elektromagnetischen Spektrum
 
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Sczepanski, ich habe nur die typische Vorgehensweise der Chinesen geschildert.
Da sind andere Gebiete im südchinesischen Meer/ West Philippine Sea halt ein gutes und belegbares Beispiel.
Mir kommt das Thema auch schon aus den Ohren raus…
 

Sens

Alien
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Es ist eine Region mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für künftige militärische Auseinandersetzungen. Da sind auch andere Themenbereiche und Unterforen im FF involviert, die man so auf die technischen Fragen reduzieren kann.
 
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Da ich hier bei MNL einen 2. Wohnsitz habe und als „Radar-Spotter“ aktiv bin, fällt mir definitiv auf, dass die Anzahl militärischer Flugbewegungen der amerikanischen Streitkräfte im Verhältnis zur Zeit der Duterte-Präsidentschaft erheblich zugenommen hat. In der letzten Stunde sind in Clark AB z.B. 2 Yokota C-130J (16-5838 und 08-3177) und 2 C-2A der USNavy rausgegangen. (162177 und 162178). Update: 165832 C-40A aus PPS auch raus.
Zu Duterte- Zeiten, der ja enge Verbindungen mit der VRChina pflegte, das Verhältnis allerdings durch das aggressivere Verhalten Chinas in der West Philippine Sea in den letzten 3 Jahren auch abgekühlter wurde, gab es fast nur C-12A und C-146A Bewegungen im lokalen Luftraum, heutzutage eigentlich täglich Besuche der USAF und USN in Clark oder MNL.
Nur zur Dokumentation…
P.s.: Die zweite C-2A kommt gerade nach ca. 2,5 Stunden aus NO zurück, ich nehme an, dass sich NO Luzon ein Träger der USNavy befindet…
 
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Sczepanski

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Es ist eine Region mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für künftige militärische Auseinandersetzungen.
hier Die Kosten eines Krieges um Taiwan wären für alle horrend – und China würde sein Ziel wohl nicht erreichen (msn.com) ist u.a. ein Video verlinkt, das aktuell seit gestern laufende Manöver der Luftwaffe Taiwans zeigt.
Der nachfolgende Bericht Kriegs-Szenario legt US-Intervention bei möglichem Taiwan-Konflikt nahe_China.org.cn ist von offizieller chinesischer Seite.
 

Phalc

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hier Die Kosten eines Krieges um Taiwan wären für alle horrend – und China würde sein Ziel wohl nicht erreichen (msn.com) ist u.a. ein Video verlinkt, das aktuell seit gestern laufende Manöver der Luftwaffe Taiwans zeigt.
Als Ergänzung die Quelle (englisch):

über den "Knopf" unter dem Video kann man den "Report" herunterladen
 

Sczepanski

Alien
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Die nachfolgenden Inseln werden üblicherweise nicht mehr zur SCS gezählt, zeigen aber exemplarisch, dass die Lufthoheit über der SCS auch von unmittelbar benachbarten Landbasen her erstritten werden könnte.

5. Palau-Inseln (Philippinen)
Bugsuk-Airport


6. Natuna-Inseln (Indonesien)


7. Borneo
Mukah-Airport (Malaysia)


Lapangan-Airport (Malaysia)


Sibu-Airbase (Malaysia)


Kuching Airbase - Sarawak (Malaysia)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
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Nachdem Verteidigungsminister Austin ja letztens in Europa war, befindet sich die Titan 25 E-4B 73-1676 im Sinkflug auf Manila von der Osan AFB, South Korea. In den lokalen Nachrichten habe ich dazu zumindest im voraus nichts gehört, vorhin kam schon eine C-40B(01-0015) aus Yokota.
Jetzt die Meldung dazu:
 
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Infinite

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Mindestens mal fragwürdig im Sinne der Konvention über bestimmte konventionelle Waffen (Protokoll IV über blind machende Laserwaffen)...
 

alois

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Von wann ist denn diese Konvention?
 

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Falls China diese Konvention unterzeichnet hat, dann bleibt immer noch die Frage, wer deren Einhaltung durchsetzt?!
Vertragspartner können Verstöße gegen Abkommen feststellen, auch wenn es keine Instanz gibt, die die Einhaltung durchsetzen kann. Die Konsequenzen sind dann langfristig politischer Natur --> man wird in Zukunft keine Abkommen mehr mit derartigen Regierungen schließen.

Von wann ist denn diese Konvention?
10. Oktober 1980 Genf, Protokoll IV 13. Oktober 1995 Wien
 

alois

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Interessant, weil in den 80ern gingen Berichte in Fachzeitschriften herum, dass sich Briten und Russen regelmäßig gegenseitig geblendet haben, damit die Aufklärer auf hoher See nicht zu nah kommen sollten. Es gab auch mal eine aus der Luft gemachte Aufnahme eines solchen Laser-Gerätes auf einem britischen Schiff. Eine Nahaufnahme habe ich allerdings nie gesehen. Die Gräte wurden immer schön verdeckt.
 

D-HUBI

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Nach dem Bohei, obwohl wohl berechtigt, den die USA um den chinesischen Spionage-Ballon gemacht haben, könnte es beim nächsten Überflug eines US-Aufklärers über umstrittenes, von den Chinesen beanspruchtes, Territorium in der SCS durchaus etwas ruppiger zugehen. So wie es die USA gehandhabt haben, war es schon eine politisch-diplomatische Zurechtweisung und Bloßstellung Chinas, nicht das gekränkte Chinesen bei nächster Gelegenheit an einem US-Aufklärer ihre "verletzte Ehre" wiederherstellen müssen.

Dazu passend:
Craig Hamilton-Parker: Kollision löst Dritten Weltkrieg aus! Hellseher prophezeit Horror-Szenario | news.de

Zum Glück tritt nicht alles ein, was selbsternannte Hellseher so vorhersagen, aber vorstellbar wäre es schon.
 

alois

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Soso, ein aufgeteiltes China... Nie und nimmer... Vor 30 Jahren hätte ich es noch für möglich gehalten, dass sich das Tibet nach Abschaffung des Kommunismus in China wieder selbständig machen könnte. Aber heute sind die Chinesen überall so zahlreich, dass das Land, egal welchen Weg es politisch gehen wird, zusammen bleiben wird. Also ein fail für Craigs Glaskugel. Ein Zusammenstoß zweier U-Boote glaube ich nicht, dass es zu einem Krieg führen würde. Es wäre ein schlimmer Unfall, eine große Tragödie für beide. Evtl. würde man bei der Bergung/Rettung zusammen arbeiten. Nur der Abschuss eines Flugzeuges könnte zu erhöhte Spannungen führen.
 

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China behauptet, es habe sich um eine Laser-basierte Entfernungsmessung gehandelt.
 
Bleiente

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"... Am Freitag ereignete sich im Luftraum über dem südchinesischen Meer ein Showdown zwischen einem Flugzeug der US-Navy und einem chinesischen Kampfjet. Der Vorfall wurde besonders gut dokumentiert, da sich ein Reporter-Team des US-amerikanischen Fernsehsenders CNN ebenfalls an Bord des Flugzeugs befand. ... Ein Aufklärungsflugzeug vom Typ P-8 Poseidon der US-Navy war für einen Routineflug im Luftraum über dem südchinesischen Meer unterwegs gewesen. Dabei verfolgte die Maschine eine Route, die sie auf knapp 50 Kilometer an die Paracel-Inseln heranführte. ... Wie die bei dem Vorfall anwesenden CNN-Reporter berichteten, näherte sich der Jet dem US-Flugzeug bis auf 150 Meter und wich ihm nicht mehr von der Seite. Kurz darauf nahm der chinesische Pilot Funkkontakt auf: „Amerikanische Flugzeuge. Der chinesische Luftraum ist 12 Seemeilen lang. Kommen Sie nicht mehr näher oder sie tragen die ganze Verantwortung.“ Dem Bericht zufolge kam der Jet dabei so nah, dass die Reporter erkennen konnten, wie der Pilot seinen Kopf wiederholt zu ihnen drehte. ..."
Konfrontation im südchinesischen Meer – Chinesischer Kampfjet fängt US-Flugzeug ab (msn.com)

Und da CNN dabei war - gibt es die J-11 und die "ganze Story" ja auch auf Video:
South China Sea: Chinese fighter jet confronts US Navy plane with CNN crew aboard | CNN
 
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