Sea Hawk Mk 100/101 der Marineflieger Decalsatz von Peddinghaus

Diskutiere Sea Hawk Mk 100/101 der Marineflieger Decalsatz von Peddinghaus im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich habe mal eine Frage an Euch. Hat mit diesem Decalsatz schon mal jemand ein Modell gebaut? Tolle Decals mit nicht vorhandener...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet

Moin Männers,
ich habe mal eine Frage an Euch. Hat mit diesem Decalsatz schon mal jemand ein Modell gebaut? Tolle Decals mit nicht vorhandener Anleitung. Wißt Ihr/ habt Ihr evtl irgendetwas von dem man die Pos. der Stencils entnehmen kann?
Auf meine gleichlautenden Anfrage bei Peddinghaus erhielt tatsächlich diese Aussage:
"Zu diesem Bogen gibt es aktuell nur diesen Bauplan. " ?!?
Für mich ist der Decalsatz so nicht verkehrsfähiug und dürfte nicht verkauft werden.
Aber ich habe ihn nun mal und würde ihn gerne einsetzen.
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Stefan

Anhang anzeigen
barandor

barandor

Flieger-Ass
Ich schlage die üblichen Verdächtigen vor: F-40 etc.

In der Reihe "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Nr.17 ist auch ein umfangreich bebilderter Artikel über die Sea Hawk und vielleicht findest Du auf Scalemates.com auch noch Bausatzanleitungen, die die Marineflieger-Variante enthalten wie z.B. https://www.scalemates.com/products/img/4/8/6/101486-45-instructions.pdf

Persönlich habe ich aber den Eindruck, dass die Kennung auf Deinem Foto (VA+221) deutlich zu fett geraten ist. Zumindest auf den Bildern, die mir vorliegen, fallen die Buchstaben wesentlich schlanker aus. Da würde ich noch einmal etwas recherchieren, ob es im Internet Bilder gibt, die diese fette Variante belegen.

A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Ich schlage die üblichen Verdächtigen vor: F-40 etc.

In der Reihe "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Nr.17 ist auch ein umfangreich bebilderter Artikel über die Sea Hawk und vielleicht findest Du auf Scalemates.com auch noch Bausatzanleitungen, die die Marineflieger-Variante enthalten wie z.B. https://www.scalemates.com/products/img/4/8/6/101486-45-instructions.pdf

Persönlich habe ich aber den Eindruck, dass die Kennung auf Deinem Foto (VA+221) deutlich zu fett geraten ist. Zumindest auf den Bildern, die mir vorliegen, fallen die Buchstaben wesentlich schlanker aus. Da würde ich noch einmal etwas recherchieren, ob es im Internet Bilder gibt, die diese fette Variante belegen.
Moin,
der Bauzsatz soll es werden, hilft wegen der Stebcils leider nicht weiter. Das F-40 habe ich nicht. Sollte ein Kollege es haben und da die Klärung drin sein, würde ich mich riesig über einen Scan per PM freuen.
Beste Grüße
Stefan

Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Ich habe die Bausätze von Classic Airframes (1:48), Special Hobby (1:72) und Miniwing (1:144) mit den jeweiligen Bauanleitungen. Die Scans könnte ich Dir schicken. Sind aber auch nicht zwingend korrekt, zumal das Geschwaderwappen mal hier (Seitenleitwerk) oder da (im vorderen Bereich beim Cockpit) platziert wurde. Auf den Anleitungen von Classic Arframes und Special Hobby werden beide Positionen gemeinsam angegeben, Photos davon habe ich aber nicht gesehen.

LG Jens

EDIT: Obwohl die fette Kennung das Modell tatsächlich verhunzen würden. Evtl. bei Harald die "richtigen" Buchstaben/Zahlen bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
barandor

barandor

Flieger-Ass
Sind aber auch nicht zwingend korrekt, zumal das Geschwaderwappen mal hier (Seitenleitwerk) oder da (im vorderen Bereich beim Cockpit) platziert wurde. Auf den Anleitungen von Classic Arframes und Special Hobby werden beide Positionen gemeinsam angegeben, Photos davon habe ich aber nicht gesehen.
Ich weiß nicht, ob das genau so in den Anleitungen wiedergegeben wird, aber die doppelte Nutzung scheint es durchaus gegeben zu haben, siehe Titel der "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Nr.17

jackrabbit

Alien
Schlampige Recherche ist bei einem reinen Decalhersteller eigentlich schon ein NoGo,
aber man muss dem Kunden doch wenigsten sagen wo die Dinger hin sollen.
üblicherweise nimmt "er" die Decals auch zurück, aber natürlich ohne den Kaufpreis zu ersetzen. :blink: :biggrin:

Ich habe den Bausatz Special Hobby 72173, Hawker Sea Hawk FGA/RR Mk.101
a) bei Decals/ Anleitung sind die Stencils nicht dabei.
b) die Nummern sind nicht so prominent wie bei Deinen Decals.

A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Ist schon erstaunlich, dass ich kein Bild von einem gebauten Flieger mit diesen Decals gefunden habe. Bin doch sicher nicht der erste Idiot der auf diesen Decalsatz reingefallen ist...
Beste Grüße
Stefan

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Wie hier schon geschrieben, sind die Decals nicht immer sorgfältig recherchiert... wie bei vielen anderen Decals übrigens auch!

Wenn ich nun keine Anleitung hätte, diese Markierung aber möchte, würde ich nicht andere Modell recherchieren, sondern das Original ( dem Original nahe Maschinen!
Da würde ich dann sehen, wo was hingehört und ob ich mit den Unterschieden zum Original leben kann!

Der Wunsch nach ausgefallene Sachen erfordern halt Leidensfähigkeit.... ;)

Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Ich weiß nicht, ob das genau so in den Anleitungen wiedergegeben wird, aber die doppelte Nutzung scheint es durchaus gegeben zu haben, siehe Titel der "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Nr.17
Asche auf mein Haupt: Die RB+242 ist auch im F-40-Heft abgebildet...
Im AIrDOC-Heft von Friedr. List (Marineflieger - Geschwader 2, 2005) und im Buch von Ulf Kaack (Die Marineflieger der Bundeswehr, 2018) finden sich auch viele Photos von "nackten" Sea Hawks, d. h. ohne Gruppen-/Geschwaderwappen, jedoch keins der VA+221.
EDIT: Die Bilder in der Geschwaderchronik sind nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
@A6Intruder

Bis du bitte einmal so nett und druckst dir das angehängte PDF aus, um die Größenverhältnisse am Modell zu checken?

Wäre für die rechte Rumpfseite und einmal für die Flügel.

Wenn es geht, bitte einzeln ausschneiden und am Modell an die entsprechende Position provisorisch kleben.

Ist noch alles rudimentär:

1. = Bundesflagge Seitenleitwerk
2. = Kennung und Eisernes Kreuz (bitte so zusammenhängend anbringen wegen Länge und Höhe)
3 = Schleudersitz Dreieck
4 = Marine Anker
5 = Eisernes Kreuz (Flügel)

Die Stencils, die Herr Peddinghaus zusammengestellt hat, scheinen wild zusammengewürfelt.

Manches sieht darauf meiner nach F-104 und Tornado Stencils aus, aber nicht nach Sea Hawk.

Von der Optik sieht das bisher gezeigte auch nicht so richtig dem Vorbild ähnlich.

Am gelungensten sieht für mich der Special Hobby Decalbogen vom Bausatz 72173 aus, aber da scheint nur die Aufklärervariante möglich zu sein.

Hast du eine bestimmte Maschine im Visier, die du bauen möchtest?

Ich habe keinen Modellbausatz daheim, deswegen müsstest du das am Modell checken.

Die Größen habe ich nach Fotos ermitteln müssen, da ich leider zur Sea Hawk keine GAF T.O. mit den Maßangaben besitze.

Aber ich glaube, ich bin da auf einem guten Weg.

Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Testpilot
Bin doch sicher nicht der erste Idiot der auf diesen Decalsatz reingefallen ist...
Bist du nicht! 😬
Wenn ich das richtig erinnere hatte ich den Bogen in "meiner Pre-Internetzeit" gekauft.
Beim ersten Betrachten aber bereits "optisch seltsam" gefunden und daher nie verwendet!
Damit wollte ich ursprünglich die Airfix Seahawk aufhübschen, die seinerzeit die einzig mir bekannte in 1:72 war....

A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
@A6Intruder

Bis du bitte einmal so nett und druckst dir das angehängte PDF aus, um die Größenverhältnisse am Modell zu checken?

Wäre für die rechte Rumpfseite und einmal für die Flügel.

Wenn es geht, bitte einzeln ausschneiden und am Modell an die entsprechende Position provisorisch kleben.

Ist noch alles rudimentär:

1. = Bundesflagge Seitenleitwerk
2. = Kennung und Eisernes Kreuz (bitte so zusammenhängend anbringen wegen Länge und Höhe)
3 = Schleudersitz Dreieck
4 = Marine Anker
5 = Eisernes Kreuz (Flügel)

Die Stencils, die Herr Peddinghaus zusammengestellt hat, scheinen wild zusammengewürfelt.

Manches sieht darauf meiner nach F-104 und Tornado Stencils aus, aber nicht nach Sea Hawk.

Von der Optik sieht das bisher gezeigte auch nicht so richtig dem Vorbild ähnlich.

Am gelungensten sieht für mich der Special Hobby Decalbogen vom Bausatz 72173 aus, aber da scheint nur die Aufklärervariante möglich zu sein.

Hast du eine bestimmte Maschine im Visier, die du bauen möchtest?

Ich habe keinen Modellbausatz daheim, deswegen müsstest du das am Modell checken.

Die Größen habe ich nach Fotos ermitteln müssen, da ich leider zur Sea Hawk keine GAF T.O. mit den Maßangaben besitze.

Aber ich glaube, ich bin da auf einem guten Weg.
Moin,
danke Dir für Deine Mühe. Eigentlich sollte es die Maschine des Decalsatzes werden, inzwischen bin ich aber eher auf dem Trip die Markierungsoption des HB- Bausatzes zu verwenden und einen Aufklärer daraus zu machen.
Beste Grüße
Stefan

Viking

Viking

Astronaut
OK, dann hat sich das so gesehen erledigt?

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Ich hatte 2011 (siehe auch den Rollout) auch Probleme mit den Peddinghaus Decals für den F-104 Kanarienvogel. Erstens waren die Decals sehr dünn, farblich schlecht gedruckt und nicht komplett. Es fehlte die Kennung und die weißen Streifen. Zudem überteuert für das kleine Decalsheet.

Thema:

Sea Hawk Mk 100/101 der Marineflieger Decalsatz von Peddinghaus

Sea Hawk Mk 100/101 der Marineflieger Decalsatz von Peddinghaus - Ähnliche Themen

• Welche Unterseitenfarbe hatten die Seahawk MK 100/101 der deutschen Marine?

Welche Unterseitenfarbe hatten die Seahawk MK 100/101 der deutschen Marine?: Moin, kann mir da jemand weiterhelfen? Trumpeter meint ein helles Grau, viele andere sind für Sky. Viele Bilder zeigen tatsächlich eine fast...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • Seahawk Mk. 100/101 MFG 2 Trumpeter

Seahawk Mk. 100/101 MFG 2 Trumpeter: Nun ist sie fertig, die Seahawk Mk. 100/101 von Trumpeter. Der erste Marine-Jet der 50er Jahre bei der damaligen "Bundesmarine". Das Modell ist...
  • Hawker Seahawk MK.100 & MK.101 Frage!

Hawker Seahawk MK.100 & MK.101 Frage!: Hallo liebe FF´ler, ich suche für ein neues Projekt detailierte Bilder, zeichnungen, baupläne (von Modellen) oder sogar Decals der Marine...
  • Seahawk MK.100 1/48 TRUMPETER

Seahawk MK.100 1/48 TRUMPETER: Erst heute fertig gemaht !!!