Sea King Conversion RNAS Culdrose

Diskutiere Sea King Conversion RNAS Culdrose im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Er hats aber doch rechtzeitig geschafft, und der nächste ist schon unterwegs. Die Absetzhöhe beträgt ca 20-30ft. Das Absetzen von 8 Marines...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Er hats aber doch rechtzeitig geschafft, und der nächste ist schon unterwegs.

Die Absetzhöhe beträgt ca 20-30ft.
Das Absetzen von 8 Marines dauert kaum länger als 10 Sekunden.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Und der letzte hat das grosse Los gezogen, muss nämlich das Seil ordentlich zusammenlegen, und in den Hubschrauber zurück bringen.

Der Schwierigkeitsgrad wurde jedes Mal gesteigert, so wurden beim letzten Absetzen zB noch Gewehre und Rucksäcke getragen
Die Höhe blieb jedoch so gut wie unverändert.

Das wars erstmal, ich wünsche eine schöne Woche.

Thomas
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Hallo nach Cornwall!

Den Mk5 könnte ich an dieser Stelle auch noch mal beisteuern. Selbe Staffel, wenn ich richtig informiert bin, aber aus Prestwick.
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Eigentlich habe ich aber eine Frage, die hier zwar streng genommen nicht hingehört, dafür jedoch direkt beim Fachmann Thone landet. Also: Was hat es mit dem "Eimer" auf diesem Bild auf sich? Was ist das und was erfüllt das Teil für einen Zweck?

Habe schon reichlich gerätselt, aber da kommt nichts...:?!

Danke!
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
@Theo:

Richtig, die 09 fliegt in Prestwick.
Das Bild hast Du in Kiel aufgenommen, oder? Dieses Jahr?
771 konnte nämlich wegen Personalmangels keine Maschine von hier schicken, da sind die Schotten eingesprungen.
Für alle, die das nicht wissen: In Prestwick, bei Glasgow, befindet sich die 2. und letzte weitere SAR Maschine der Royal Navy.
Die Flight ist 771 angehörig, und nennt sich Gannet Flight.

Zu dem Eimer habe ich keine Idee, ich grübel mal ein bischen drüber nach und frage rum.
Kannst Du mir das Bild bitte in voller Auflösung schicken? eMailadresse folgt per PN. Danke!

Gruss,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Theo
Vielleicht dient der Eimer der Entnahme von Wasserproben. :?!
Habe auch schon ein Foto von einem Bpol SA 330 Puma gesehen, welcher über der See hovert und wo der Bordwart (richtig?) eine Wasserprobe mittels Winde an Bord zieht. Allerdings sieht das Gefäss nicht so aus wie das auf deinem Foto.

lg
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Ja, an Proben habe ich auch schon gedacht und vielleicht ist das auch so. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man da einen weit offenen Behälter benützt, bei dem die Häflte gleich im Hubschrauber wieder rausschwappt. Außerdem habe ich das Bild während einer Touri-Vorstellung gemacht, da werden sie kaum Proben ziehen. Was gemacht worden ist, habe ich von meinem Standort nicht sehen können.
Vielleicht kriegt Thone das ja raus.:!:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
:?! :?! :?!

Ich arbeite noch dran.

@Theo: Vielen Dank für die Bilder!

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Gern geschehen.

Und Thone: Bitte keinen Stress machen, ich würd's nur gelegentlich gern wissen.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Ein hervorragender Thread mit tollen Eindrücken und Bildern !!!!

Frage : Fliegt Ihr eigentlich bis zur walisischen Küste / Castle Martin ???
Ich war dort 2x mit der Bundeswehr (Panzertruppe) . Damals wurden
oft Windenmanöver von der Royal Navy dort abgehalten.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
@Tiger-Fan:
Danke für Dein Interesse!

Generell kann man sagen, dass wir versuchen, nicht zu weit von Culdrose weg zu fliegen, denn Zeit im Transit ist ja im Prinzip verlorene Zeit.
Daher bleiben wir in der Regel im Südwesten, ausser es besteht ein besonderer Anlass wie zB eine seltene Übung mit der Küstenwache oder ähnliches.
Navigationsflüge finden natürlich auch statt.
Hoffentlich konnte ich Deine Frage beantworten?

Gruss,

Thomas
 
wogunn

wogunn

Berufspilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
57
Ort
Kiel
@ Theo

Das was da auf dem Bild sieht ist der Treibanker vom Rettungsnetz.
Beim Netwinching von Personen oder Material aus dem Wasser wird er an der Hinterseite des Rettungsnetzes befestigt, so daß im Wasser in der Vorwärtsbewegung die Öffnung auf die Person zukommt.

gruß wogunn
 
Anhang anzeigen
wogunn

wogunn

Berufspilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
57
Ort
Kiel
Hier noch mal das Rettungsnetz in Arbeit !!

Aber leider ohne Treibanker, da es an bzw von Bord geht

gruß wogunn
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
@wogunn:

Danke für die Antwort, jetzt können wir wieder ruhig schlafen :p.

Das erklärt auch, warum hier in England, wo es das Rettungsnetz so nicht gibt, mir niemand weiter helfen konnte :TD:.

Vielen Dank,

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
@Thone + Wogunn

Besten Dank für Eure Bemühungen bzw. die qualifizierte Auskunft!:!: :TOP:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
Ein wirklich informativer Thread! :HOT
wie konnte ich den bisher übersehen.....?

Weitermachen! :)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin Moin.

Eigentlich wollte ich mich schon vor ein paar Tagen mal wieder zu Wort gemeldet haben, kam aber nicht dazu.

Montag habe ich erst meinen FCS Check (Day) bestanden, bin dann nachts mein FCS Intro (Night) geflogen, Dienstag gings morgens mit Confinded Area Landings (Lichtungen, enge Landeplätze etc) weiter, um dann gestern nacht bis 23 Uhr meinen FSC Check (Night) zu fliegen.
Bestanden habe ich alles, und morgen gehts mit Boat Transfers (Winschen von Gegenständen und Personen auf ein Schiff) weiter.

Damit bleiben jetzt nur noch 4 Flüge, es sieht also so aus als ob ich rechtzeitig fertig werden könnte, um am 6.4. meine englischen Schwingen zu bekommen :HOT :HOT.

Bei den jetzt noch verbleibenden Flügen handelt es sich um:
Boat Transfers (s.o.), Night Boat Transfers, Nav Ex (Navigationsflug), und ein abschliessendes SAR-Ex (recht gross angelegter Flug, 2 Stunden mit mehreren SAR-Lagen und allem, was dem Fluglehrer so einfällt).

Jetzt werde ich mich aber erstmal von den letzten 2 Tagen erholen, war doch recht anstrengend mit sehr wenig Schlaf.
Hoffentlich gibts morgen mal wieder Bilder,

Gruss,

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Glückwunsch zu den bestandenen und viel Glück zu den bevorsthenden Prüfungen!:TOP:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Vielen Dank!!!

Wird schon werden...

Thomas
 
Thema:

Sea King Conversion RNAS Culdrose

Sea King Conversion RNAS Culdrose - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

      Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...

    Sucheingaben

    culdrose air day

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sea-king-conversion-rnas-culdrose.27426/page-4

    Oben