Sea King Conversion RNAS Culdrose

Diskutiere Sea King Conversion RNAS Culdrose im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Schönen Guten Morgen! Ich möchte jetzt meinen neuen Thread eröffnen, der sich mit meiner Umschulung zum Sea King bei 771 Squadron befasst...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Schönen Guten Morgen!

Ich möchte jetzt meinen neuen Thread eröffnen, der sich mit meiner Umschulung zum Sea King bei 771 Squadron befasst.
Stationiert bin ich bei der Royal Naval Air Station Culdrose, in der Grafschaft Cornwall (ja, da wo jetzt die Camilla die Dutchess ist), ca 12 km nördlich vom südlichsten Punkt Englands.
Am Montag beginne ich mit der 4 wöchigen Ground School, und danach gehts endlich mit dem Fliegen los.
Zur Einstimmung 3 Bilder, alle aufgenommen gestern bei Lizard Point, dem südlichsten Punkt Englands.
Nummer 1: Die Steilküste bei mässigem Wind.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Zur Nummer 2: Noch mehr Wasser und Wellen, die hier im Süden merkwürdigerweise aus 2 verschiedenen Richtungen aufeinander laufen.

Zur Station RNAS Culdrose:
Zusätzlich zum SAR Squadron 771 NAS, bei dem ich meine fliegerische Umschulung machen werde, gibt es hier folgende Einheiten:
-die Merlin Operational Evaluation Unit 7 NAS (Naval Air Squadron)
-Observer Training Squadron 750 NAS, Jetstream T2
-Front Line Anti-Submarine Warfare Squadrons 814/820 NAS, Merlin HM MK1
-Merlin Training Squadron 824 NAS
-Airborne Early Warning Squadron 849 NAS mit dem Sea King MK 7
-FRADU: eine zivile Einheit, die den Hawk fliegen und für die graue Flotte Luftangriffe simulieren

sowie mehrere kleine Units wie die Flight Deck Operations School etc.

edit: Rechtschreibung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Und das vorerst letzte Bild, mit 2 Seelöwen, die man hoffentlich auf dieser Größe erkennen kann.

Unser Kurs umfasst 4 Wochen Ground School mit den Fächern Tech, Met und Recce.
Tech ist natürlich am umfangreichsten, Met ist eine kurze, 6stündige Auffrischung, und Recce beschränkt sich wohl auch auf 2 oder 3 Wochen mit vielleicht 12 Stunden.
Fliegerisch werden wir 40 Stunden im Simulator verbringen, und 40 Stunden im eigentlich Flugzeug, und der Syllabus umfasst so ziemlich alles von General Handling und Instrumentenflug bis zum Winschen von und auf Schiffen.

Am Ende stehen dann zusätzlich zu den deutschen Schwingen, die wir ja schon haben, die Royal Navy Wings :HOT.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Viel Erfolg und many happy landings :TOP:

Gruß

awacsfan

PS: Da ich es während Deiner Zeit dort wahrscheinlich nicht nach Culdrose zu ner Stippvisite schaffe (wäre ja genial nen Kontakt vor Ort zu haben) hoff ich doch auf einige Fotos :-)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Vielen Dank an alle, sobald ich neue Bilder habe stelle ich sie natürlich ins FF.
@Dauphinflyer: Mach mir keine Angst.... :TOP:


Thomas
 
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Moin,

aus Yeovilton - viel Erfolg für die Groundschool und die folgende Umschulung !

Genießt das Fliegen und lasst euch nicht von den scheinbar nicht enden wollenden Informationsinputs abschrecken !

Good Luck :TD:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin Moin!

Nachdem ich eben meinen ersten Test in der Ground School bestanden habe, hier ein paar neue Bilder.
Die Qualität ist nicht berauschend, aber ich musste sie im Hangar machen, wo gelbes Licht dominierte, und während mir der Lehrer versucht hat, etwas beizubringen.

Hier also das erste, das Triebwerk.
Hierbei handelt es sich um eine Rolls Royce Gnome 1400/1 Turbine, mit 1660 PS an der Welle.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier der Main Rotor Head, also der Hauptrotor. Die Rotorblätter wurden entfernt, dieser Rotorhead wird dazu benutzt, den Schülern den vollautomatischen Faltmechanismus zu erklären.

edit: MGB->Rotorhead
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier das erste Foto vom Cockpit, hierbei handelt es sich um das Cockpit eines Mark 6 Sea Kings, während ich den MK5 fliegen werde.
Im Wesentlich ist es aber das gleiche.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier das letzte für heute, ein Bild der Upper Console, der oberen Konsole.
Man kann die Circuit Breakers erkennen, und weiter vorne dann die Speed Select Levers, die dem Computer die gewünschte Turbinen-Geschwindigkeit geben.
Bessere Bilder vom MK5 folgen, hoffentlich schon nächste Woche.

Bis dahin,

Thomas
 
Anhang anzeigen

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo Thone,

interessante Bilder, habe mir aber ein Sea King Hauptgetriebe immer größer vorgestellt, ist das auf dem Bild nicht nur der Rotorkopf?:FFEEK:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ups, das hätte nicht passieren sollen.

Danke, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

Hier ein Bild von einer echten Main Gear Box, die natürlich erheblich grösser ist. :TOP:

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich möchte noch ein paar Bilder veröffentlichen, aufgenommen heute.

Zuerst ein weiteres Bild der Upper Console, zu erkennen von vorne nach hinten:
T-Handles (Feuer in der Turbinensektion), Lichter für die Instrumenten- und Cockpitbeleuchtung, Blade Fold und sonstige externe Lichter sowie Anti-Ice, Circuit Breakers und die Notlampe für das Cockpit.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Dieses Bild zeigt das Panel für das Automatic Flight Control System AFCS.
Wie man sieht alles etwas älter, trotzdem fliegt dieses AFCS automatisch eine Transition Up/Down, d.h. von einer gegebenen Flugsituation fliegt der Computer automatisch eine Kurve, sinkt und bringt den Hubschrauber in der gewählten Höhe, im Wind in den Hover.
Und das wurde in den 60er Jahren entwickelt...
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier in Bild des Cyclic.
Von vorne nach hinten und unten nach oben:
Der R/T Mute Swicht, der die Radios stumm schlatet, der Wipp-Schalter für Intercom/Radios, dann nach oben Auto Stab Release, Cyclic Release, Trim Release, und der Beeper Trim.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Und als Abschluss für heute ein Bild des Collective.
Steht im Prinzip alles dran, an der Unterseite gibts noch einen Wipp-Schalter für die Winde.
Der Bleeper Switch steuert das Suchlicht.

Schönes Wochenende,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Moin,

sehr interessant - aber alles etwas größer als beim Lynx :D

Ich muss mal ein paar Aufnahmen unserer technischen Komponenten machen ...

Wie lange dauert eigentlich das Ent-, Falten eures Rotors ?

Beim Blick auf euren AFCS stellt sich mir die Frage ob Sony das Design von ein paar Drehreglern für ihre Playstation übernommen hat :FFTeufel: :D

Schönes WE
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
:TD:

Das reine Falten dauert vielleicht 30 Sekunden, allerdings gibt es ein paar Interlocks (Sicherheitseinstellungen), die vorher stimmen müssen.
Aber da mit 3000 psi gefaltet wird, geht das recht zügig. Und man kann im Prinzip mit nur einem Schalter falten.
Allerdings müssen die Blätter beim Falten von sog. Bladewalkern (Techniker) gehalten werden, daher wird die Geschwindigkeit über Restriktoren reduziert.


Gruss,

Thomas
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Thone schrieb:
Schönen Guten Morgen!

Ich möchte jetzt meinen neuen Thread eröffnen, der sich mit meiner Umschulung zum Sea King bei 771 Squadron befasst.
Stationiert bin ich bei der Royal Naval Air Station Culdrose, in der Grafschaft Cornwall (ja, da wo jetzt die Camilla die Dutchess ist), ca 12 km nördlich vom südlichsten Punkt Englands.
Am Montag beginne ich mit der 4 wöchigen Ground School, und danach gehts endlich mit dem Fliegen los.
Zur Einstimmung 3 Bilder, alle aufgenommen gestern bei Lizard Point, dem südlichsten Punkt Englands.
Nummer 1: Die Steilküste bei mässigem Wind.

Hallo Thone. Interessantes schreibst Du da von Culdrose. Auf meiner Website findest Du Bilder von 1984 von Culdrose und zuletzt vom 20. Juli dieses Jahres. Hatte da die Gelegenheit, einen Orientationsflight mitzufliegen. Zuerst auf der Seaking und später auf der Wessex. Kannst Du mir genau sagen wo dieser Strandabschnitt zu finden ist wo die Helikopter auf der Pyramide oder auf der kleinen Landzunge an der Küste üben? Wird dort noch geübt neben Preddenack? Damals hatte ich keine Karteneinsicht und von der Staffel auch 771 erhielt ich nicht weitere Infos. Gruss und eine tolle Zeit auf RNAS Culdrose. Forrestal
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sea King Conversion RNAS Culdrose

Sea King Conversion RNAS Culdrose - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

      Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...

    Sucheingaben

    culdrose air day

    Oben