Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72

Diskutiere Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Na Mensch das sieht doch schon supi aus, weiter so. Gefällt mir wie Du Dich so rantastest. Gruß Sven
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Na Mensch das sieht doch schon supi aus, weiter so.
Gefällt mir wie Du Dich so rantastest.

Gruß Sven
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Bei diesem Bausatz würde ich eher von "ranstolpern" sprechen. :D
Aber egal - ich kann´s kaum noch erwarten den hier zzu beenden und mich an den Revell-Vogel zu machen.

Immerhin steht der Airfix-Klumpen jetzt auf eigenen Füssen. Hab extra darauf geachtet, dass das Spornrad Sea king-typisch belastet ist.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Farben kommen auf Bildern irgendwie komisch rüber - real kann man zwischen dem grünlichen Grauton und dem dunkleren Grau kaum einen Unterschied sehen - die gehen richtig ineinander über.

Hier mal der Heckrotor, der mitsamt Heck montiert wurde.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier mal das vordere Ende mitsamt montierter Sponsons und dem aufgelegten Hauptrotor, um zu sehen, wie das mal enden wird.

Ab jetzt geht´s wieder mit Kleinkram (Antennen, Türen usw.) weiter.

BTW: Hat zufälllig noch wer Decals von dem Revell-Bausatz über? :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da die Farben bei der künstilchen Beleuchtung immer ziemlich verfälscht rüberkommen hier mal ein Bild bei trüben Tageslicht, das dem Original schon sehr nahe kommt. Wie man sieht, gehen 77 (Staubgrau) und 67 (Grüngrau) schön ineinander über. Auf größere Entfernung wirken sie wie beim Original fast gleich.

Jetzt hab ich allerdings eine Frage: Wie mache ich das jetzt mit dem Future?Ich würde gern langsam mal die Kanzeln vom Abdeckband befreien, will aber auch noch Future (in meinem Fall Erdal Glänzer) aufbringen. Wann kommt also das Abdeckband runter? Erst wenn alles fertig ist?
Eigentlich fehlen jetzt nur noch:

- Türenteile vorn
- Antennen
- Decals
- Hauptrotor (kommt ganz zum Schluß

Ein Ende ist also in Sicht.
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Kann dir bezüglich Future nicht helfen aber ich freu mich wenn sie fertig ist!
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Welche Decals brauchst Du denn? - Alles, was nicht zur alten Norm gehört ist bei mir übrig. :TD:
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Soll der Glänzer nur als Untergrund für die Decals dienen oder komplett als Abschluß über das Modell? Weil du dann einen stark glänzenden Seaking hättest, was eigentlich etwas unrealistisch aussehen müsste.
Ich pinsel mein Future immer nur über die Stellen, wo später Decals hinkommen (damit die auf der glatten Oberfläche besser haften) und male abschließend mit Humbrol Mattlack einmal über das ganze Modell.


HAJO
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Welche Decals brauchst Du denn? - Alles, was nicht zur alten Norm gehört ist bei mir übrig. :TD:
Na ja - passend zum Tarnschema eher einen Satz für ´ne KWS-Maschine. So, wie sie bei den Revell-Bausätzen beiliegen.

Soll der Glänzer nur als Untergrund für die Decals dienen oder komplett als Abschluß über das Modell? Weil du dann einen stark glänzenden Seaking hättest, was eigentlich etwas unrealistisch aussehen müsste.
Ich pinsel mein Future immer nur über die Stellen, wo später Decals hinkommen (damit die auf der glatten Oberfläche besser haften) und male abschließend mit Humbrol Mattlack einmal über das ganze Modell.
Ich wollte den Glänzer als Grundlage für die Decals verwenden aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass man dann trotzdem den ganzen Vogel damit behandeln sollte. Auf meinem Probestück wurde der matte Lack durch den Glänzer eher seidenmatt und das würde ja in meinen Augen am besten passen. Vorbildfoto
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
noch nicht demaskieren!

Hi,

Du solltest den Vogel komplett mit "Glänzer" behandeln. Dazu immer satt arbeiten und nicht wieder über die abtrocknenden Stellen nebeln! Dann wird´s auch hochglänzend.

Dann die Decals aufbringen und anschließend mit seidenmatt drüber, das schützt dann zusätzlich die Decals und evt. Alterungseffekte.

Erst ganz zum Schluß die Klarsichtteile demaskieren...!:)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ah, danke für die Schritt-für-Schritt-Anleitung! :TOP:
Wobei es schwer wird, mit dem Pinsel zu nebeln aber ich weiß, was du meinst. Die Alterungseffekte kommen doch erst nachdem die Decals versiegelt sind, oder?
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...in der Regel ja!
Kommt natürlich immer drauf an, welche Schritte man in welcher Reihenfolge bevorzugt...

ich mache meistens:

Tarnfarben etc.
Future
Decals
nochmal Future
evtl. Lackschäden
Washing mit Wasserfarbe und/oder Ölfarben
Dreck etc. mit Pastellkreide
abschließendes matt bzw. seidenmatt.

Ich bin tendenziell faul und versuche zusätzliche Future-Schichten für die einzelnen Alterungsschritte zu vermeiden, was aber nicht immer geht...:FFTeufel:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Verdünnt ihr das Future/Glänzer noch? Ich hab gerade die erste Lage aufgetragen aber es könnte irgendwie schöner "laufen", damit der Film gleichmäßiger wird. Ausserdem sieht man schön, ob man beim Farbauftrag ordentlich gearbeitet hat. Ich muss offenbar noch mehr verdünnen, ´nen besseren Pinsel besorgen und weiter üben, üben. üben...:mad:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Future verdünne ich mit der Airbrush nicht.
Als ich schonmal mit Erdal Glänzer gearbeitet habe, hatte ich das Gefühl, daß er etwas dickflüssiger ist. Außerdem ist er im Gegensatz zum Future milchig... aber wie man den Glänzer am besten mit dem Pinsel verarbeitet, weiß ich nicht...:confused:
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Ich verdünne den Glänzer (in diese Falle: Future) beim Pinseln nicht, weil das Zeug eh schon gut verläuft. Deshalb beim Pinselm darauf achten, dass keine Nasen entstehen.

Ansonsten habe ich Future immer nur auf den jeweiligen Decalplatzierungsstellen aufgetragen, Ergebnis kann sich - so denke ich - sehen lassen. Hier mal ein Link zur "Konkurrenz" mit meinem MH-101 Merlin in fiktivem Marinefliegerschema: http://www.modellboard.net/index.php?topic=26202.0

Ich habe dann, nachdem die Decals trocken waren, die glänzenden Flächen separat mit Mattlack überstrichen und dann nach einer gewissen Trockenzeit noch einmal das komplette Modell mit Mattlack lackiert.

Gerade für die Pinsellackierer gilt, dass man nach Möglichkeit nicht zu viele Lackschichten (egal ob Farbe, Future oder Mattlack) pinseln sollte, da die Farbschichten ja einiges dicker sind als gesprühte Farbe und deshalb die kleinen Details und Gravuren bald zugekleistert sind.

Solltest du noch ein Washing zum Betonen von Gravuren machen würde ich empfehlen, das ganze Modell mit glänzendem Lack bzw. Future einzustreichen, damit die Wasbrühe gut in den Linien entlanglaufen kann, und erst danach den Mattlack aufzutragen. Wenn man auf den Mattlack ein Washing aufträgt, dann setzt sich die Brühe aufgrund der rauhen Oberflächenstruktur auf der ganzen Oberfläche fest.


HAJO
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Future verdünne ich mit der Airbrush nicht.
Als ich schonmal mit Erdal Glänzer gearbeitet habe, hatte ich das Gefühl, daß er etwas dickflüssiger ist. Außerdem ist er im Gegensatz zum Future milchig... aber wie man den Glänzer am besten mit dem Pinsel verarbeitet, weiß ich nicht...:confused:
Das Milchige verschwindet beim Trocknen vollständig.
Gerade für die Pinsellackierer gilt, dass man nach Möglichkeit nicht zu viele Lackschichten (egal ob Farbe, Future oder Mattlack) pinseln sollte, da die Farbschichten ja einiges dicker sind als gesprühte Farbe und deshalb die kleinen Details und Gravuren bald zugekleistert sind.
Das ist wahr gesprochen/geschrieben. Ich denke auch, dass nach dieser Schicht nur noch Klarlack kommt. Offenbar kommt man auf lange sicht wohl doch nicht um ein Airbrush-set drumrum.

Heute konnte ich mangels Decals (siehe Suchaufruf im Angebote/Gesuche-Board) am Heli selbst nicht mehr so viel machen. Aber eventuell ahnt ja wer, was das hier werden wird. :?!
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank an HaJo mit dem Tipp wegen der Decals einfach mal bei Revell anzufragen. Das Leben kann manchmal so einfach sein. :TOP:

Ich wollte den Airfix-Klumpen ja eigentlich auf dem Stand Prä-KWS belassen aber da der Bausatrzt mit dem Original eher annähernd was zu tun hat, habe ich mich nach einem Kurzen "Sche*ß drauf!" dran gemacht und mir aus Poly-Platte und Gussast ´nen Sandfilter geschnitzt. :D
 
Anhang anzeigen
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Vielen Dank an HaJo mit dem Tipp wegen der Decals einfach mal bei Revell anzufragen. Das Leben kann manchmal so einfach sein. :TOP:

Ich wollte den Airfix-Klumpen ja eigentlich auf dem Stand Prä-KWS belassen aber da der Bausatrzt mit dem Original eher annähernd was zu tun hat, habe ich mich nach einem Kurzen "Sche*ß drauf!" dran gemacht und mir aus Poly-Platte und Gussast ´nen Sandfilter geschnitzt. :D
So mut dat sien. Selbst ist der Mann. :TOP::TOP::TOP:Kreativität kommt immer gut.
 
Thema:

Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72

Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Bald geht´s los! Seaking die 2.!

    Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Bald geht´s los! Seaking die 2.!

      Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...

    Sucheingaben

    sea king

    Oben