Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72

Diskutiere Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Weiter ging´s mit den.....ääh.....also...hat irgendwer ´nen Plan wie diese Schläuche für die Treibwerkstrocknung heißen? Hier mal das...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Weiter ging´s mit den.....ääh.....also...hat irgendwer ´nen Plan wie diese Schläuche für die Treibwerkstrocknung heißen?
Hier mal das Vorbild-Bild: LINK
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Dieses Kabel habe ich nur dank meiner neuesten Errungenschaft so schön platzieren können: Einem 0,5mm-Bohrer von Proxxon. Dank des dicken Schaftes der Bohrer, braucht man nicht mal ein Bohrfutter.
:TOP:

Das Kabel selbst dient beim Original wahrscheinlich dem Tragegeschirr unter dem Rumpf, nehme ich mal an. Auslöser für den Notabwurf eventuell? Bis der letzte Lack drauf ist, wird es noch nicht festgeklebt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier ist mal der Bohrer selbst zu sehen. Ich hab eigentlich die Tür vorn nur einkleben wollen aber dann dachte ich mir "Versuch macht kluch!" und habe einfach mal 2 Streben aus Messingdraht eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier ist die Tür mal einfach draufgesteckt. Hält so schon bombig.
zum Abschluß mal fast alle Arbeiten des Tages. Hab wieder viel gelernt:

- Mit Kleber verdünntes Putty zieht Fäden, lässt sich aber trotzdem gut verarbeiten!
- Ein kleiner Bohrer und passender Draht sind Gold wert!
- Putty: Weniger ist mehr!
- Geht nicht, gibt´s nicht! :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank aber Aussenaufnahmen sind zu Hauf vorhanden nur der Innenraum ist immer noch stark unterrepräsentiert. Solltes du oder ein geneigter Mitleser mit Innenaufnahmen diensen können, wird mein Dank (je nach abgebildeten Kabeinenteil) riesig bis grenzenlos sein!
Wobei.....halt! Wenn jemand ein aussagekräftiges Bild über die Montage des M3M haben sollte(Lafette, Mun-Zuführung etc.), wäre das phänomenal!
Auf deinem Foto kann man aber schön sehen, welche Klappen beim Airfix-Kit alle nicht NICHT dargestellt sind.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hab gerade ein paar Tage frei und dadurch auch tagsüber mal Zeit ein bisschen zu werkeln.

Man nehme:
- Frischhaltefolie
- Tesafilm
- ein Bastelmesser
- Revell 46 Nato Oliv Matt

Et voilá!

Nachher hole ich noch mein Mr. Softer ab und dann wird "ge-decal-t". :TD:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ohne in Eigenlob versinken zu wollen muss ich sagen, dass es vom Faltenwurf her ganz gut geworden ist. Zu erst hatte ich an Taschentücher und Weißleim gedacht (wird ja auch in den meisten Tipps&Tricks so vorgeschlagen) aber da heutzutage ja Plastikplanen verwendet werden, bin ich auf die Frischhaltefolie gekommen. Hier mal ein Original-Bild zum Vergleich: LINK
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hatte noch ein paar uralte Rest-Decals von einem Sea King in der Restekiste und von dem neuen war die 50er-Kennung auch über also hab ich mir heute ein paar Tipps&Tricks bezüglich Decals angesehen und bin immer häufiger über das Wort "Weichmacher" gestolpert. Wieder mal schoss mir der Gedanke "Versuch macht kluch!" durch den Kopf und ich hab mir schnell im Modellbaushop meines Vertrauens "Mr. MARK SOFTER" besorgt und los ging´s.

Der Vogel war ja schon komplett in Glänzer getaucht also hab ich mir noch schnell lauwarmes Wasser mit einem guten Schuß Essig angemischt und nach folgendem Schema gearbeitet:

- Decal kurz in´s Wasser getaucht
- Warten, bis sich das Decal auf dem Trägerpapier verschieben lässt
- Etwas von dem Wasser auf das Modell pinseln (da wo´s Decal hin soll)
- Decal mit Finger oder Zahnstocher vom Trägerpapier auf das Modell schieben
- Mit einem Wattestäbchen das Decal andrücken und das überschüssige Wasser aufnehmen
- Decal mit dem Softer bestreichen
- warten
- freuen!

Ich hab schon einige Decals ohne Weichmacher geklebt aber das Ergebnis in diesem Fall hat mich erstaunt! :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier sieht man, wie jede Niete durch das Decal gedrungen ist, ohne dieses zu verzerren. Phänomenal! :eek:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo ice225

Ich find's toll, welche Erfahrungen und Begeisterungen du mit deinem Modell
erlebst. Ist doch cool, gell? :) Bei deiner Abdeckplane aus Alufolie: Vergleich
doch nochmal dein Originalbild mit deiner Abdeckplane. Erkennst du evtl.
was du noch verbessern könntest? Mit Betonung auf _evtl._ :TD: Und nochwas:
Du machst das hier alles wirklich sehr engagiert. Weitermachen!
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Die Abdeckplane ist allererste Sahne! Und Mark Softer ist seit einiger Zeit auch mein Wundermittel erster Wahl, wenn es um Decals geht...


HAJO
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ice225

Ich find's toll, welche Erfahrungen und Begeisterungen du mit deinem Modell
erlebst. Ist doch cool, gell? :) Bei deiner Abdeckplane aus Alufolie: Vergleich
doch nochmal dein Originalbild mit deiner Abdeckplane. Erkennst du evtl.
was du noch verbessern könntest? Mit Betonung auf _evtl._ :TD: Und nochwas:
Du machst das hier alles wirklich sehr engagiert. Weitermachen!
Ja - der Faltenwurf könnte noch feiner sein aber da es keine Alufolie, sondern Frischhaltefolie (Kunststoff, durchsichtig) ist, wirft diese nicht ganz so feine Falten und ist etwas widerspänstiger. Alufolie wäre natürlich auch noch eine Option gewesen - werde ich beim Revell-Modell mal ausprobieren.
Und vielen Dank für das Lob. Nachdem ich bisher immer nur oob gebaut hab, ist das hier mal auf einer ganz anderen Ebene - man setzt sich mit Modell und Original irgendwie viel intensiver auseinander.
Die Abdeckplane ist allererste Sahne! Und Mark Softer ist seit einiger Zeit auch mein Wundermittel erster Wahl, wenn es um Decals geht...
Ich hab zwar ein paar Berichte von dem Zeug gelesen aber wenn man das zum ersten mal mit eigenen Augen sieht, ist es sehr beeindruckend. Besonders bei den Makroaufnahmen, wo jede einzelne Niete richtig raussticht.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Hallo Ice!

Schön, deinen Baubericht hier zu verfolgen!

Zur Airfix-SeaKing, es gibt nicht nur Leute, die diesen 'Ausschuss' verpacken und verkaufen, es gibt auch noch Firmen, die die Formen davon übernehmen und den Ausschuss weiterverkaufen!

Ich hab nämlich in meinen 'alten' Modellbauerzeiten den Airfix-Kit auch schon zweimal gebaut, allerdings in einer schickeren Verpackung mit dem Hersteller-Namen 'Heller' versehen! ;)

Da auch ich nach so knapp 10-15 Jahren 'blindem Zusammenkleben' bekanntschaft mit scatch-bauten, Spachtel (..Spachtel, Spachtel und nochmal Spachtel), Schleifen etc. mache, verfolge ich deinen 'Mutigen' Thread hier sehr aufmerksam!

Ich gehöre auch zu den Leuten, die eigentlich alles noch mit Pinsel mache, wobei ich sagen muss, die Revell-Farben sind für mich absolut furchtbar. Entweder sind sie viel zu dick, dass sie alle Konturen 'zuklumpen', oder, wenn sie die richtige Konsistenz haben, decken sie so gut wie gar nicht. Da dein Modell anscheinend mit Revell-Farben lackiert sind, meine Frage - in wie weit hast du die noch verdünnt, in wie vielen Schichten ist der Lack jetzt drauf?

Hast du den Hellen Lack als 'basic' lackiert, und die Tarn-Töne dann drüber, oder ist jeder Farbton direkt auf dem Kunststoff?

Zu den Decals, welchen Weichmacher hast du denn benutzt?

Frage an die Profis, ist Essigessenz genausogut geeignet?

Viel Spaß noch beim Bau und Danke, dass du uns teilhaben lässt und so gut fotografierst! Weiter so!
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich gehöre auch zu den Leuten, die eigentlich alles noch mit Pinsel mache, wobei ich sagen muss, die Revell-Farben sind für mich absolut furchtbar. Entweder sind sie viel zu dick, dass sie alle Konturen 'zuklumpen', oder, wenn sie die richtige Konsistenz haben, decken sie so gut wie gar nicht.

Zu den Decals, welchen Weichmacher hast du denn benutzt?
Die Revell Enamel mag ich persönlich auch nicht, die Acryl aber schon. Ich nutze daneben noch die MM Enamel Farben und Acryls von Agama.

Er hat Mr. Marksofter verwendet, denn nehme ich zwar auch, nutze aber lieber die von Agama.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo MD!
Schön, deinen Baubericht hier zu verfolgen!
Schön, dass er gelesen wird! :TOP:
Zur Airfix-SeaKing, es gibt nicht nur Leute, die diesen 'Ausschuss' verpacken und verkaufen, es gibt auch noch Firmen, die die Formen davon übernehmen und den Ausschuss weiterverkaufen!
Es gibt in 1/72 also nur 2 Formen? Die von Airfix und die von Revell?
Ich hab nämlich in meinen 'alten' Modellbauerzeiten den Airfix-Kit auch schon zweimal gebaut, allerdings in einer schickeren Verpackung mit dem Hersteller-Namen 'Heller' versehen! ;)
Noch mal baue ich den ganz bestimmt nicht.
Da auch ich nach so knapp 10-15 Jahren 'blindem Zusammenkleben' bekanntschaft mit scatch-bauten, Spachtel (..Spachtel, Spachtel und nochmal Spachtel), Schleifen etc. mache, verfolge ich deinen 'Mutigen' Thread hier sehr aufmerksam!
Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass es hier nicht nur die Profi-1/32-die Nietenreihe ist 0,2mm zu nah am Bug und wird neu gemacht-Modellbauer gibt, sondern auch noch ein paar "Anfänger".
Ich gehöre auch zu den Leuten, die eigentlich alles noch mit Pinsel mache, wobei ich sagen muss, die Revell-Farben sind für mich absolut furchtbar. Entweder sind sie viel zu dick, dass sie alle Konturen 'zuklumpen', oder, wenn sie die richtige Konsistenz haben, decken sie so gut wie gar nicht. Da dein Modell anscheinend mit Revell-Farben lackiert sind, meine Frage - in wie weit hast du die noch verdünnt, in wie vielen Schichten ist der Lack jetzt drauf?
Verdünnt habe ich die Farben, bis sie vom Gefühl her schon gut laufen, aber noch ausreichend decken. Auf dem Modell ist eigentlich nur eine Schicht drauf, die an den Stellen wo die Deckkraft zu gering war, ausgebessert wurde.
Hast du den Hellen Lack als 'basic' lackiert, und die Tarn-Töne dann drüber, oder ist jeder Farbton direkt auf dem Kunststoff?
Jeder Farbton ist ohne Grundierung direkt auf dem Kunststoff. Diese Mehrschichten-Nummer ist in meinen Augen eher für Airbrush aber nicht für Pinsel geeignet.
Zu den Decals, welchen Weichmacher hast du denn benutzt?
Mr. Softer von Gunze (steht auch weiter oben im Text)
Viel Spaß noch beim Bau und Danke, dass du uns teilhaben lässt und so gut fotografierst! Weiter so!
Den Spaß werde ich haben und danke für´s Kompliment. :)
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Noch ein Nachtrag zum Thema Essig vs. Weichmacher:

Der Essig bewirkt, dass die Decals etwas weicher sind beim Anziehen von der Trägerfolie und sich damit besser anschmiegen.

Der Weichmacher ist dagegen etwas radikaler, er löst das Plastik der Decals an (und wirkt dabei ähnlich wie normaler Plastikkleber, ohne allerdings das ganze Decal aufzulösen) und sorgt dafür, dass sich das Decal in die Gravuren "hineinlegt".

Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken. ;)


HAJO
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Es gibt in 1/72 also nur 2 Formen? Die von Airfix und die von Revell?
Es gibt noch eine Form von Lindberg (Snap-Kit) und noch eine schöne Sea King von Fujimi.

Und so schlecht ist die von Airfix auch wieder nicht; Ihr seid alle nur verwöhnt von den neuen Kits der letzten 10 Jahre. :engel:

Mit Liebe und Spachtel kann man auch aus der Airfix Sea King ein schönes Modell machen. Und ordentlich schleifen lernt man dabei dann quasi umsonst. :D

Leider habe ich von meinem "Kanarienvogel" kein Foto mehr auf der Festplatte, ansonsten hätte ich den hier als Motivation reingestellt.
 
Thema:

Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72

Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Bald geht´s los! Seaking die 2.!

    Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Bald geht´s los! Seaking die 2.!

      Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...

    Sucheingaben

    sea king

    Oben