Seafire Bauchlandung

Diskutiere Seafire Bauchlandung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ... gestern 02.07.2011 eine Seafire in Frankreich mit ohne Füsse am Boden ... ... aber bestens gemacht von der Frau Pilotiseurin! :TOP: Nur...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 one-o-nine, 03.07.2011
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... gestern 02.07.2011 eine Seafire in Frankreich mit ohne Füsse am Boden ...

    ... aber bestens gemacht von der Frau Pilotiseurin! :TOP:

    Nur kaputtes Blech und auch ein Satz Holzblätter "made in Germany" ist fällig :cool:

    Fotostrecke hier
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richthofen, 03.07.2011
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen
    Perfekt gemacht!:TOP:
     
  4. #3 JohnSilver, 03.07.2011
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.278
    Zustimmungen:
    3.834
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Na ja, eine Bauchlandung mit drehendem Prop geht üblicherweise am Motor auch nicht ganz spurlos vorbei.
     
  5. #4 one-o-nine, 03.07.2011
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... das ist schon klar, dass auch Motor und Getriebe eingehend geprüft werden
    müssen, aber dank der Holzblätter stehen die Chancen nicht schlecht, dass es
    mit wenig Schaden abging ... ;)

    ... zumal es für den RR ja letztlich alles "zu kaufen" gibt :D
     
  6. #5 phantomas2f4, 03.07.2011
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
     
  7. #6 one-o-nine, 03.07.2011
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ähem, kaputtes Blech war ein Scherz meinerseits! :FFTeufel:

    Ich weiß recht genau, was bei solchen Berührungen mit Mutter Erde
    dann alles kaputt und zu tun ist, habe solchen Vögeln selbst schon
    wieder in die Luft geholfen... ;)

    In aller Regel sehr viel mehr Schaden als man meint,
    letztlich: dauert und kostet :engel:

    Dennoch, hier mit geringst möglichem Resultat abgegangen! :TOP:
    Ein extrem cooler Hund hätte allenfalls noch versucht die Landeklappen
    einzufahren, aber hätte wäre würde sollte müßte...

    Bei ähnlichen Vorfällen gab es schon Überschläge, Totalschäden und Tote!
     
  8. redvan

    redvan Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    57234
    Anhand der Bilder sieht das wirklich sehr fachmännisch.... ähhh... fachfraulich gemacht aus. Hut ab, Anna Walker. Das hat sie sehr professionell gemacht. Ich sah eine wirklich hervorragende Kunstflugdemo von ihr auf Bücker Jungmann während der BoB Show im September letzten Jahres. Die Frau beherrscht ihr Metier. :cool:

    Michael
     
  9. #8 Del Sönkos, 03.07.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Sieht gut aus, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso der Motor noch lief.
     
  10. #9 Richthofen, 03.07.2011
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen
    Sowas kannst in Manching durchziehen wie W. Eichhorn wennst Feuerwehr und alles vor Ort hast. Auf der Graspiste traut sich das keiner mit dem Speed...zumindest keiner der weis was er tut!
     
  11. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Was mir irgendwie hier noch fehlt, wäre der Grund für die Bauchlandung, vor allem dann auch noch mit laufendem Triebwerk. :?! Das war doch so bestimmt nicht geplant.
     
  12. #11 Richthofen, 03.07.2011
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen
    dann gibtst bei Google das ein:
    Seafire Anna Walker
    dann klickst alles an was Google vorschlägt:)
     
  13. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Ja, und? Kann auch sein, dass mein bisschen Schulenglisch nicht ausreicht, aber ich habe da nur gelesen, dass sie eine Bauchlandung gemacht hat.
    Ich denke auch, wenn man absichtlich eine Bauchlandung macht, z.B. wegen Fahrwerksproblemen, dann macht man doch vorm aufsetzen den Brandhahn zu, damit das Triebwerk den noch im System vorhandenen Kraftstoff aufbraucht und so die Brandgefahr herabgesetzt wird, oder irre ich mich da?
     
  14. #13 JohnSilver, 03.07.2011
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.278
    Zustimmungen:
    3.834
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Das allerdings war auch mein erster Gedanke... :?!
     
  15. frager

    frager Guest

    Vielleicht, weil es bei nicht ganz geglückter Landeeinteilung nur mit drehendem Propeller noch eine zweite Chance gibt?
    (Ich fliege nicht, ich frage nur.)
     
  16. #15 one-o-nine, 03.07.2011
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    äh, selbst schon mal einen ausgewachsenen Warbird bauchgelandet? :FFTeufel:

    Die
    Frau weiß schon was sie tut! :TOP:
     
  17. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    ich denke mal, eine Seafire mit 3 Tonnen Gewicht braucht bis zum Aufsetzpunkt Power, im Gleitflug mit Landegeschwindigkeit ohne die 1850 Hp's wäre der Schaden wohl erheblich höher...
     
  18. #17 flieger28, 03.07.2011
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    8.269
    Ort:
    Nordholz
    Es wäre meiner Meinung nach ziemlich dämlich sich selbst die Möglichkeit des Agieren zu nehmen.
    Ist der Motor aus bleibt im besten Fall nur noch Reagieren.
     
  19. #18 1qay, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    1qay

    1qay Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    CPL(H) • ATPL(H) • IFR
    Ort:
    Hobart TAS-AU
    Dder Motor wurde sicher erst ganz zuletzt ausgeschaltet, bzw. mit dem Nothahn die Treibstoffzuführung unterbrochen, daher wird der Prob hier im Windmilling-Zustand bleiben (wie schnell kann ein windmilling Prob auf Segelstellung gebracht werden) !?

    Bin kein Flächenflieger, doch das würde für mich die Logik ergeben (der drehende Prop zu sehen auf den Bildern).
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Klar, ich habe noch keinen Warbird gelandet, erst recht nicht auf dem Bauch, aber irgendwann kommt beim landen der Moment, wo man sicher sein muss, dass die Landeeinteilung passt und man die Kiste sicher landen kann. Nicht umsonst macht man doch der Übung halber immer mal wieder Ziellandeübungen, oder sollte es zumindest.
    Zum Windmilling bei Kolbentriebwerken: Hat der Prop denn überhaupt die Kraft, einen großen Kolbenmotor durchzudrehen? Ich fliege zwar nur UL, ohne Verstellprop, aber wenn das Triebwerk ausgeht, ist es aus. Zumindest bleibt der Rotax 912 stehen, wenn man die Zündung ausschaltet.
    Was war denn nun auf deutsch der Grund für die Bauchlandung?
     
  22. #20 Deichwart, 04.07.2011
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    Übersetzung von: http://www.worldwarbirdnews.com/2011/07/03/anna-walker-belly-lands-seafire-in-france/

     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Seafire Bauchlandung

Die Seite wird geladen...

Seafire Bauchlandung - Ähnliche Themen

  1. W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  2. Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash

    Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash: Hallo zusammen! Ich möchte Euch meine Seafire f.17 vorstellen. Warum kitbash???? Am Airfix-Bausatz der Seafire f.17 stimmt die höhe des Rumpfes...
  3. Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

    Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ?...
  4. 1/72 Supermarine Seafire F Mk.45 – Special Hobby

    1/72 Supermarine Seafire F Mk.45 – Special Hobby: Auch dieser Bausatz gehört zu der Flut gerade neu erschienener Bausätze der späten Spitfire/Seafire. Deswegen möchte ich ihn auch zum Vergleich...
  5. 1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version – Sword

    1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version – Sword: Die tschechische Firma "Sword" hat in letzter Zeit einige Varianten der Spitfire/Seafire herausgebracht und ich möchte euch diesen Bausatz...