Segel-Schlepp

Diskutiere Segel-Schlepp im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi zusammen Gibt es unter euch auch welche, die sich in einem Segleflieger hochziehen lassen? Wenn ja, könnt ihr mir bestimmt folgende Frage...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hi zusammen

Gibt es unter euch auch welche, die sich in einem Segleflieger hochziehen lassen? Wenn ja, könnt ihr mir bestimmt folgende Frage beantworten. Meine Kollegen und ich haben letzes Wochenende darüber diskutiert, wieviel Meter dass der Start eines Schleppflugzeuges beträgt, wenn es ein Segelflugzeug à la ASW oder DG hochzieht. Bzw. wie lang muss die Piste mindestens sein, für einen solchen Schlepp? Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank

Ice
 
#
Schau mal hier: Segel-Schlepp. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Das hängt von einigen Dingen ab.

Zuerst einmal ist natürlich wichtig, was für ein Segelflugzeug dran hängt (schwerer Doppelsitzer oder leichter Holz-Einsitzer z.B.). Dann ist, wen wundert´s, wichtig, wie stark die Schleppmaschine ist. Auch kommt es auf den Boden drauf an, über den man rollt, Asphalt bremst weniger, als Gras.

Um dir aber ein wenig "Daten" geben zu können: Auf unserem Platz haben wir ca. 900m Bahn (Gras). Die Schleppmaschine (Motorsegler, ca. 120 PS) braucht bei nem Doppelsitzer etwa die Hälfte der Bahn, soweit ich das aus der Erinnerung noch vor mir sehe.

Ach,ja: Der Wind ist natürlich auch wichtig (Gegenwind=weniger Strecke) und das Schleppflugzeug selbst ist auch wichtig (Motorsegler sind ganz gut, weil die ganz gut langsam fliegen können. Früher hatten wir ne Morane, die hat trotz mehr PS fast die ganze Bahn gebraucht). Um´s abzurunden: Mit Verstellbaren Prop geht´s auch besser

Ganz einfach, oder? ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ja, alles logisch. Also ist es möglich, dass ein Schlepp mit einem durchnittlich motorisierten Schlepper, der einen Einsitzer dran hat auf einer Petonpiste unter 400 Meter kommt? So ca. 300 Meter?

PS: Danke für die Info
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Naja... Reine Rollstrecke 300m vielleicht... bei guter Motorisierung und nem leichten Segelflugzeug - ohne Hindernisse nach der Bahn etc.

Halt ich aber für sehr knapp - zumal der Schleppzug auch schon ziemlich lang ist. Ich kenne keine Plätze, die auf so kurzen Bahnen F-Schlepp machen.

Wie sieht´s aus mit den anderen Segelfliegern hier im Forum?
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
F-Schlepp

Grunsätzlich bei einen F-Schlepp ist,das der Segler immer eher abhebt, ( Gleitzahl wesentlich höher )
( ca 70 Kmh ) als die Schleppmaschine ( ca 120),daher ist die Startlänge ausschliesslich von der Motormaschine abhängig,wie schnell die auf ihre Startgeschwindigkeit kommt.QWenn die Maschine ordentlich anzieht,der Wind genau von vorn kommt,kann der Segler bereits nach 100 Metern in der Luft sein.
War in der DDR üblich-- Troika Schlepp,drei Segler an einer AN-2
zB in Schönhagen
dm2dpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Jo, der Segler fliegt schon nach kurzer Strecke (hat aber nix mit der Gleitzahl zu tun ;) )- aber die Schleppmaschine braucht (je nach Schlepplast etc.) wesentlich länger.

Weißt du noch, wie lange die Schleppmaschine brauchte?
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Schlepp

Hallo Alpha
Und das Wegsteigen vom Grund hat doch etwas mit der Gleitzahl zu tun,ein Grunau Baby braucht doch wesentlich länger,um zu gleiten,als zB. eine ASW------------
Wir hatten doch zu unserer Zeit andere Bedingungen,da wurde noch mit der Podwa und mit Trener 145 geschleppt,da ging das alles etwas gemütlicher zu.Aber,ich schätze mal,wenn man mit dem Segler dem "" Kutscher"" ordentlich den Schwanz anhob,sodass er begriff,zu steigen,versuchte er dann auch die ""Füße"" vom Gras zu nehmen,aber es blieben doch so um die 300 Meter immerhin,je nach Bedingungen.
Wir hatten in Cottbus eine PO-2,die ""zerrte wie ein Ochse""
keiner wusste warum.es war ebend so.Damit habe ich am Wochenende immer die ""Herren Offz"" schleppen dürfen.
Die YAK 11 war zu schnell zum schleppen,und nicht zugelassen.
dm2dpm
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Moin Dm2dpm
Die Gleitzahl ist ja nur das Verhältnis von zurückgelegter Strecke zu gesunkener Höhe. Aber um früh abzuheben braucht man ne geringe Mindesfahrt - das ist schon alles. Daher fliegt das Baby auch viel früher, als die ASW.

wenn man mit dem Segler dem "" Kutscher"" ordentlich den Schwanz anhob,sodass er begriff,zu steigen
...wird man heute erschlagen :D Im Ernst: die Schlepppiloten (3xp, ogottogott ;) ) reagieren da extrem ungemütlich bei solchen Spielchen. Denn wenn man deren Maschinen den Schwanz anhebt kommen die noch schlechter hoch (hinten hoch -Y vorne runter :) ). Und mit nem Segelflugzeug kann man so locker einen Schlepper in Schwierigkeiten bringen.

Hatten wir gerade, so einen Fall. Segelflugzeug war zu hoch-> Schleppmaschine begann bei voll gezogenem HR zu sinken -> Schleppzug wurde immer schneller -> ordentlich Zug auf dem Seil -> Seil ging "etwas schwierig" ab...

Aber so extrem meintest du sicher eh nicht.
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Schwänzchen heben !!

Hallo Alpha
Habe ich doch tatsächlich hinter den "" heben"" das dreimalige Hi vergessen.
Da ich selbst Schlepper war,kenne ich die Scherzchen sowohl hinter,als auch vor den Seil.natürlich reagierte man vorn sauer,wenn es einen hinten übertrieb,da gab es bei uns eines,
Knüppel nach vorn in die Ecke,und Schluß mit der Schleppfuhre.
( natürlich bei der nötigen Sicherheithöhe )
Am Boden soll dir dann mal einer was anderes beweissen.und der
Kumpel wird so schnell nicht wieder ""Schwäzchen heben""
Zum anderen waren unsere ""Zugpferde"" ja noch im wesentlichen untermotorisiert,wie zB unsere alte Nähmaschine Podwa,sodass ein zügikes ""Wegsteigen" fast unmöglich war,und der Seglerpilot war schon echt froh,wenn man ihn nicht schon bei 600 Metern ""Abwinkte""jede weitere 50 Meter wurden dankbar angenommen,
ja,so wars damals vor grauen Zeiten --------------
dm2dpm
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von Alpha

...wird man heute erschlagen :D Im Ernst: die Schlepppiloten (3xp, ogottogott ;) ) reagieren da extrem ungemütlich bei solchen Spielchen.
Wieso? war ja halt nur eine Hilfe, wir haben uns auch abgeschprochen, damit der Kutscher weiss, wann er dran ist!

@DM2DPM
moin, moin! weisste wo die Po-2 abgeblieben ist? Wollte man sie nicht nach Risa zum restavrieren bringen?
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Podwa ??????

Hallo Wit
Wo die beiden Podwas abgeblieben sind,kann ich heute nicht mehr sagen,das war immerhin 1958/59.Die standen damal in Cottbus in der Halle 2.Eine war eine offene 2 Sitzer,und die andere war eine geschlossene 3 Sitzer,die habe ich aber nie fliegen sehen,habe immer nur mit der offenen die Offz geschleppt
1959 hatten die dann ihren eigenen Schlepper eingezogen,da brauchte ich nicht von kamenz anzureisen.
dm2dpm
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@wit: Möglich. Aber heute gibt´s dafür Funk und mit hochziehen meinte ich nicht "ein wenig", wie mein Beispiel gezeigt hat. Im Ernst, da hatten wir schon ziemliche knappe Situationen.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@ Alpha
das war aber früher echt spannend:D
ach ja, die Tigermot braucht mit dem Segler auch etwa 400 m.
hab von dem Vögelchen nicht erwartet!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Im Osten wurden ja auch "brutal" kurze Schleppseile eingesetzt. War mal in Polen, da schleppte einen eine Jak mit 50-Meter-Seil. War wohl dort völlig üblich, ich kannte aber vorher eigentlich fast nur Windenstarts. :D
Mehrfachschlepps sind glaube ich auch ne Ost-Spezialität.
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Dreifachschlepp

Für den Dreifachschlepp,das wurde nur im Ostblock veranstaltet,brauchte man eine besondere Befähigung,bzw eine Gefahreneinweisung,und die hatten nur einige,wenige,ich kenne in der DDR nur Schönhagen,wo das geflogen wurde,da gabs eine ganz besondere Flugordnung,die beiden äußeren leicht über,und der mittlere leicht unter der Niveau Linie fliegend.
Mit kurzen Seil,ja,das war nicht besonderes,60 Meter war wohl so normal,und mit Funk,das war damals noch ein Traum,die Funkgeräte hatten damals die Abmessungen eines Waschautomaten,und warscheinlich auch das Gewicht.
War also nichts,blieb blos die Leuchtpistole und die Hosentaschen voll "" Munni""
dm2dpm
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Original geschrieben von Rhönlerche
[...]
Mehrfachschlepps sind glaube ich auch ne Ost-Spezialität.
Nicht unbedingt; in Frankreich wird diese Art des F-Schlepps auch praktiziert: Dort hängen durchaus zwei Segler hinter einer Rallye. Aber auch in (West-)Deutschland ist das nicht sooo ungewöhnlich: Gerade bei Segelkunstflug-Vorführungen ist das ein probates Mittel, um zwei Synchron-Maschinen wirklich "synchron" auf die Ausgangshöhe zu bringen. Bei uns im Verein wurde das durchaus praktiziert: Zwei Lo-100 hinter einer Rallye. Aber auch mit einer Do 27 habe ich so etwas schon mehrmals gesehen.

Allerdings gebe ich zu, daß diese Mehrfachschlepps (meist ohnehin "nur" Doppelschlepps :rolleyes: ) eher die Ausnahme denn die Regel sind.

Barrie :)
 
Thema:

Segel-Schlepp

Segel-Schlepp - Ähnliche Themen

  • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

    ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
  • Schleppseil von Segelflugzeug landet auf der Autobahn

    Schleppseil von Segelflugzeug landet auf der Autobahn: Nicht direkt ein Flugunfall.. Bei Illertissen landet ein Schleppseil aufgrund eines technischen Defekts auf der Autobahn A7...
  • Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof

    Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof: http://www.svz.de/lokales/rostock/flugzeugabsturz-endet-toedlich-id10500791.html
  • Segelflugzeuge im Doppel/Dreifachschlepp

    Segelflugzeuge im Doppel/Dreifachschlepp: Nabend Weiss jemand, wie der Start und das Ausklinken der einzelnen Segeler während eines Doppel/Dreifachschlepps ausschaut? Was ist zu...
  • Segelflieger in der Todeszone - Schleppflug 11 km Höhe

    Segelflieger in der Todeszone - Schleppflug 11 km Höhe: Hamburg (dpa) - Mit einem Segelflugzeug will der Berufspilot Dieter Malina im Schleppflug nie erreichte Höhen erkunden. Bei seinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelschlepp podwa

    Oben