Nachtrag
Der Bruch der Fläche entstand höchstwahrscheinlich bei der Kollision und die Querruder waren blockiert.
Vielleicht noch nachträglich interessant, nach einem Gespräch mit Beteiligten:
- alle sind unverletzt geblieben und auch der Segelflieger hat das Krankenhaus sofort wieder verlassen
- tatsächlich sind die Tragflächen und nicht etwa die Haube mit der Tragfläche kollidiert.
- durch die Kollision blockierten die Querruder in Auschlagslage des Discus bT, so dass das Flugzeug in eine steile Spirale überging bzw. überzugehen drohte
- der Pilot des Discus ist dann durch reguläres Öffnen der Haube (statt Notabwurf) ausgestiegen, was angesichts der Fluglage schwierig war. Die Haube wurde deshalb vermutlich erst beim Aufprall auf den Baum beschädigt.
- nach dem Ausstieg ging das Segelflugzeug aufgrund der nun völlig anderen Gewichtsverteilung in eine Art Flachtrudeln über und kam deshalb relativ unbeschädigt unten an. Wäre der Pilot an Bord geblieben, wäre es nicht so abgelaufen.
- Die Aussage mit dem "Weglenken" ist totaler Quatsch und vermutlich vom Journalisten dazugedichtet.