Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Diskutiere Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe Vielen Dank für den Einblick, Thomas! :TOP: Da hat sich ja seit meinem letzten Besuch so einiges getan...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.519
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Vielen Dank für den Einblick, Thomas! :TOP:
Da hat sich ja seit meinem letzten Besuch so einiges getan. Mal sehen, ob ich den Rest der Familie für einen Besuch begeistern kann, wenn wir nächstes Jahr wieder den obligatorischen Rhön-Urlaub machen. Das bringt dann gleich 4 mal Eintritt. :wink:

Grüße,
Robert

PS: Wie kommt man eigentlich in die Werkstatt?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Vielen Dank für den Einblick, Thomas! :TOP:

PS: Wie kommt man eigentlich in die Werkstatt?
Hallo Robert!

Gern geschehen!

Die Werkstatt ist im Kellergeschoss und man muss die Treppe runter gehen, die am Eingang in die neue Halle hinunterführt (darüber hängt ein tolles Modell einer Fieseler F2!). Es steht ein großes Schild da - konnte man nicht übersehen!

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Akaflieg Braunschweig SB5 V2!

Das Segelflugmuseum hat ein neues Exponat gestiftet bekommen: die SB5 V2 der Akaflieg Braunschweig (D-6300)!

Näheres im Aerokurier (online): http://www.aerokurier.de/sport/segelflug/neuzugang-sb-5-v2-im-segelflugmuseum-wasserkuppe/539682

Etwas verwirrend IMHO ist, dass in dem verlinkten Artikel immer wieder von einer SB6 geredet wird, zu der sich die SB5 als Ausstellungsstück gesellen würde. Gemeint ist höchstwahrscheinlich die Stender (Glasflügel) BS1. Sowohl die SB6 als auch die BS1 sind von Walter Stender (mit-)konstruiert worden.

Gruß,
Thomas
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Der nette Herr in der Werkstatt hat uns erzählt, dass das Museum zurzeit zu wenig Besucher hat, um auch nur Heizung und Licht zu bezahlen. In diesem Sinne:

AUF IN'S SEGELFLUGMUSEUM AUF DER WASSERKUPPE!

Es lohnt sich!

Gruß, Thomas
da muss ich wohl nächstes Jahr doch mitfahren zur Wasserkuppe.
Wenn schon nicht zum SG-38 "fliegen" dann doch um sich das Museum anzusehen.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Frage zur (Olympia-) Meise

Mal eine Frage - vielleicht weiß ja jemand die Antwort...

Bei meinem Besuch im Museum kürzlich, war diese "Olympia-Meise" ausgestellt, die ich so (d.h. in diesem Anstrich und mit Kennzeichen D-5618) noch nicht kannte:



Bei einem meiner vorherigen Besuche im Museum, gab es aber die folgende Meise (D-4679) zu sehen - die jetzt nicht mehr in der Ausstellung ist (bzw. von der ich zumindest kein Foto gemacht habe):



Frage: Sind die beiden Exponate identisch? Wenn nein, wo ist die D-4679 hin und wo kommt die D-5618 her??

(Die Website des Museums hilft übrigens nicht weiter...)

Danke und Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
AW: Frage zur (Olympia-) Meise

Frage: Sind die beiden Exponate identisch? Wenn nein, wo ist die D-4679 hin und wo kommt die D-5618 her??

(Die Website des Museums hilft übrigens nicht weiter...)
Hallo Thomas,

das ist ein und das selbe Flugzeug. Auf der Homepage werden unter Museum => news Bilder von der Restaurierung gezeigt.

Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Frage zur (Olympia-) Meise

Hallo Thomas,

das ist ein und das selbe Flugzeug. Auf der Homepage werden unter Museum => news Bilder von der Restaurierung gezeigt.
Hallo Alex!

Danke für die Info. Wg. Homepage - da muss ich offenbar nochmals schauen (bei den Details zu den Exponaten steht jedenfalls nichts!).

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
AW: Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Hi Thomas,

Ich war da letzten Samstag und meine, sie in der Ausstellung gesehen zu haben..

Viele Grüße
Alex



Guten Morgen!

In dem unten verlinkten Aerokurier-online-Artikel wird behauptet die Kuffner WK-1 (Motorsegler-Einzelstück mit innovativem Antriebskonzept) sei mittlerweile im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe gelandet. Kann das jemand bestätigen?

Link zum Artikel: http://www.aerokurier.de/luftsport/segelflug/gfw-4-mit-elektontrieb-fuer-die-120-kg-klasse/588800

Danke und Gruß,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.628
Ort
München
AW: Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Hallo Thomas,

Guten Morgen!

In dem unten verlinkten Aerokurier-online-Artikel wird behauptet die Kuffner WK-1 (Motorsegler-Einzelstück mit innovativem Antriebskonzept) sei mittlerweile im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe gelandet. Kann das jemand bestätigen?
Kann ich!

gero
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.063
Ort
BaWü
Bei diesem Typ bin ich ratlos. :headscratch: Wer kann helfen? Ich habe kein Typenschild gesehen, dachte aber auch, das könnte ich später über die Homepage des Museums erfahren.

TDL: Janowski J-5 Marco
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.063
Ort
BaWü
Insgesamt wird es so langsam auch in der neuen Halle eng. Fünf Motorsegler stehen dicht beieinander. Dahinter eine Auswahl an Klapptriebwerken zur Dokumentation der technischen Entwicklung.
Im Bild von hinten nach vorne:

  • Kuffner WK-1, D-KWEK
  • Watzlawek, M 76, D-KWAT
  • Strasser Motor-Raab IV/VM D-KALP
  • Obermeier „Illerfalke“, D-KLOP
  • Obermeier SF 27 M-B V1 „Illerschwalbe“, D-KANE
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Guten Abend Uli!

Danke für den Update:TOP:

Die D-KEHY ist eine Janowski (Konstrukteur) J-5 Marco, der Typ wird aber auch als "Marco J-5" bezeichnet.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
@Uli: Gibt's auch noch Fotos zur D-6300/SB5 und war eine Siebert Sie 3 ausgestellt?

Gruß
Thomas
 
Thema:

Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/segelflugmuseum-auf-der-wasserkuppe.31434/page-6

    ,

    segelflugmuseum wasserkuppe eintritt

    ,

    flugausstellung am der wasserkuppe

    Oben