Segelflugzeug Glasflügel LCD

Diskutiere Segelflugzeug Glasflügel LCD im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Eine Frage an die Segelflieger und Fliegerrevue-Sammler hier: In den 80gern wurde, wenn ich mich recht erinnere, in der Fliegerrevue ein...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 odlanair, 03.05.2014
    odlanair

odlanair Testpilot

Eine Frage an die Segelflieger und Fliegerrevue-Sammler hier:

In den 80gern wurde, wenn ich mich recht erinnere, in der Fliegerrevue ein Segelflugzeug

Glasflügel LCD (genauer Typ ist mir leider nicht bekannt, die Libelle oder deren Nachfolger ist es nicht)

dokumentiert, welches eine außergewöhnlich gestaltete Kabinenhaube sowie LCD-Instrumente besaß.

Ist dieses Muster nur eine Designstudie gewesen oder tatsächlich gebaut/geflogen?

Hat jemand das Heft im Bestand und könnte mir diesen Beitrag scannen/senden?

Gibt es irgendwo verfügbare Fotos?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H.-J.Fischer, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

AW: Segelflugzeug Glasflügel LCD

Scann aus Flug Revue 06/1980. Hab das aber nicht komplett griffbereit,
    gab da auch einmal eine veröffentlichte Zeichnung des
    Rumpfvorderteils der "Mosquito B"

Gruß
    Hans-Jürgen

jetzt habe ich den Rest auch noch gefunden, sende mir deine Mailadresse dann scanne ich dir Morgen den kompletten Artikel.

Anhänge:

Bergfalke gefällt das.
  4. #3 odlanair, 03.05.2014
    odlanair

odlanair Testpilot

Wunderbar, genau das ist was ich im Gedächtnis hatte.

Da war ein Dreiseitenriss und tech. Daten mit dabei. Jedenfalls in der DDR-Zeitschrift.

5. #4 TDL, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter

Guten Abend!

Das Flugzeug - zumindest aber der Rumpf - befindet sich heute im Merseburger Museum. Kann sein, dass ich ein Foto davon habe, muss 'mal schauen...

Es war nach meiner Erinnerung übrigens keine neue Glasflügel Konstruktion, sondern ein von D. Kirchner besonders ergonomisch gestalteter Mosquito-Rumpf.

EDIT: Im Merseburg-Thread: http://www.flugzeugforum.de/threads...eumspark-Merseburg/page22?highlight=Merseburg

ist der Rumpf übrigens zu sehen - siehe Post 218!

Gruß
    Thomas

odlanair gefällt das.
  6. #5 odlanair, 04.05.2014
    odlanair

odlanair Testpilot

Tatsächlich!

Da muß ich doch mal hin... :TOP:

Ist das Instrumentenkonzept, also diese LCD-Head Up Display Konstruktion in Anwendung gekommen?
    Vor 35 Jahren hatte man ja noch nicht die Möglichkeit, Pixeldisplays in der Größe zu bauen und anzusteuern.
    Das heißt, die Symbole waren fixiert und nur An-Aus ansteuerbar...

Mich wundert auch, daß keine Backup-Instrumente vorgesehen waren.

7. #6 H.-J.Fischer, 04.05.2014
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

ja, es war ein Mosquito B-Rumpf. Wer hat noch mehr Fotos dieses Rumpfs im Museum, ich komme da leider nicht hin. Bin nicht so mobil.....

Gruß
    Hans-Jürgen

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter

Hallo Hans-Jürgen!

Dein Wunsch (bzw. der von "odlanir") war mir Befehl. Ich habe drei Bilder im entsprechenden Museumsthread hochgeladen: http://www.flugzeugforum.de/threads...mspark-Merseburg/page41?p=2007293#post2007293

Gruß
    Thomas

H.-J.Fischer gefällt das.
  10. #8 Bergfalke, 05.05.2014
    Bergfalke

Bergfalke Space Cadet

Sehr interessantes Bild! Kannte den Segler auch noch nicht. Das Bild scheint in Dettingen/Teck entstanden zu sein. Glasflügel hatte ja seinen Firmensitz in Schlattstall im Lenninger Tal, nicht weit von Dettingen entfernt.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Segelflugzeug Glasflügel LCD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glasfl

,
  2. forum glasflügel

Die Seite wird geladen...

Segelflugzeug Glasflügel LCD - Ähnliche Themen

1. Drohne kollidiert mit Segelflugzeug

Drohne kollidiert mit Segelflugzeug: In den Niederlanden ist offensichtlich ein Segelflugzeug mit einer Drohne kollidiert und beschädigt worden. Die Maschine konnte sicher landen....
  2. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  3. Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  4. Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017

Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017: Glück im Unglück. Nach einem Windenstart wollte er zurück zum Flugplatz Detmold-Hohenloh. Da er das nicht mehr schaffte, wollte er auf einer...
  5. E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen

E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen: Ein Bericht über die aktuelle Situation: Vor- und Nachteile, Probleme bei der Zulassung uws....