Segelflugzeug SZD-16 Gil 1/72

Diskutiere Segelflugzeug SZD-16 Gil 1/72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dies ist wieder ein Bausatz aus der polnischen PZW-Reihe im Maßstab 1/72. Erworben habe ich diesen Bausatz im vorigen Jahrhundert, zusammen mit...

Moderatoren: AE
  1. #1 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Dies ist wieder ein Bausatz aus der polnischen PZW-Reihe im Maßstab 1/72. Erworben habe ich diesen Bausatz im vorigen Jahrhundert, zusammen mit den anderen bereits vorgestellten Modellen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Wie bei den anderen Bausätzen war auch über diesen sehr wenig publiziert worden, so dass die Feingestaltung ein wenig unklar war.
     

    Anhänge:

  4. #3 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Dem Bausatz lag neben der Bauanleitung eine deutschsprachige Erklärung bei, in der man die Baureihenfolge erklärt bekam, als auch den geschichtlichen Hintergrund und Angaben zur Charakteristik des Seglers und seine technischen Daten. Dem zur Folge handelte es sich bei diesem Bausatz um den Prototyp mit der Kennung SP-1880, der am 20. Oktober 1958 vom Piloten Adam Zientek eingeflogen wurde.
    http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dszd16.htm
     
  5. #4 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Mit diesem Wissen ausgerüstet, begann ich mit den Bauarbeiten, ohne sie jedoch im Einzelnen dokumentieren zu können, oder zu wollen. (Wie gesagt, no digital, no Computer usw.)
     

    Anhänge:

  6. #5 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Der Zusammenbau war relativ problemlos.
     

    Anhänge:

    • gg-4-.jpg
      Dateigröße:
      23,4 KB
      Aufrufe:
      224
  7. #6 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Auf Grund der damals mangelnden Bauunterlagen, entschied ich mich, das Modell ohne detaillierte Innenausrüstung zu bauen.
     

    Anhänge:

    • gg-5-.jpg
      Dateigröße:
      57,6 KB
      Aufrufe:
      224
  8. #7 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Nach einigen kleine Spachtel- und Schleifarbeiten war das Modell fertig.
     

    Anhänge:

    • gg-6-.jpg
      Dateigröße:
      36,1 KB
      Aufrufe:
      223
  9. #8 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Anhand der mageren Unterlagen legte ich die Bemalung fest.
     

    Anhänge:

    • gg-7-.jpg
      Dateigröße:
      76,5 KB
      Aufrufe:
      227
  10. #9 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Die beigelegten Decals konnte ich verwenden.
     

    Anhänge:

    • gg-8-.jpg
      Dateigröße:
      73,8 KB
      Aufrufe:
      224
  11. #10 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Dann konnte ich ihn der interessierten Öffentlichkeit präsentieren.
    Zum ersten Mal auf der Plastmodell-Ausstellung in Leipzig 1992.
    Vo da aus „segelte“ er weiter nach Gatow, Hoyerswerda, Rüdersdorf ... insgesamt 5 mal.
     

    Anhänge:

  12. #11 MiG-Admirer, 03.08.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
  13. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.269
    Zustimmungen:
    20.042
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Die damalige Verpackung mal in Farbe:
     

    Anhänge:

    • gil.JPG
      Dateigröße:
      58 KB
      Aufrufe:
      90
  16. #14 Airwolf78, 02.02.2011
    Airwolf78

    Airwolf78 inaktiv

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Neulingen
    Sehr schön! Ich mag die alten Segler-Kits auch sehr. Anbei ein Bild meines Gils.
    Der Pilot ist eine angepasste Preisser-Figur in H0.
     

    Anhänge:

    • Gil_1.jpg
      Dateigröße:
      67,8 KB
      Aufrufe:
      47
Moderatoren: AE
Thema:

Segelflugzeug SZD-16 Gil 1/72

Die Seite wird geladen...

Segelflugzeug SZD-16 Gil 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Drohne kollidiert mit Segelflugzeug

    Drohne kollidiert mit Segelflugzeug: In den Niederlanden ist offensichtlich ein Segelflugzeug mit einer Drohne kollidiert und beschädigt worden. Die Maschine konnte sicher landen....
  2. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  3. Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  4. Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017

    Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017: Glück im Unglück. Nach einem Windenstart wollte er zurück zum Flugplatz Detmold-Hohenloh. Da er das nicht mehr schaffte, wollte er auf einer...
  5. E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen

    E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen: Ein Bericht über die aktuelle Situation: Vor- und Nachteile, Probleme bei der Zulassung uws....