Hallo Zusammen
Ich sage ja immer, UL-Piloten sind wie Freeclimber ...
hier wird ja ganz schön hitzig Diskutiert leider auch teilweise wenig zweckmäßig.
Ich hab den Segelschein, Motorseglerschein und Windenfahrerschein auch bin ich als Start/Flugleiter in 2 Vereinen und würd mal behaupten das ich zu dem Thema was sagen kann.
1. Flugleiter informiert nur , selbst eine Staffelung , wie D.Mxxx du bist Nr. 2 ist rechtlich nicht ok wenn auch gebräuchlich.
2. VFR Flug bruht auf Sehen und gesehen werden d.h. im Moment des Abhebens "fliegt" ein FLugzeug unter der Verantwortung des Piloten.
3. Das tief über nen Platz rauschen ist kein UL Problem das machen leider auch andere "GPS linie entlangflieger" .
4. Gefunke an segelflugplätzen ist tatsächlich sehr Vereinsabhängig, es besteht aber auch Luftfahrtrechtlich kein zwingender Grund bei einem Segelflugstart in die "Welt " zu funken, der ankommende Verkehr hat sich früh genug mit Positionsangabe zu melden und im Zweifel Vorflugsrecht.
(Bevor ein Start rausgeht , landet eine Maschine die sich z.B. im Quer/Endanflug gemeldet hat (je nach Platzrunde / Maschine)))
5 Windenfahrer / Startleiter überprüfen den Luftraum , stimmt aber es ist ja nicht so das die dauern den Luftraum Scannen können , bei manchen Plätzen machen geografische Gegebenheiten eine Rundumsicht nur bedingt möglich.
Nach dem Luftraum & Ausklinkraum frei hat der Startleiter darauf zu achten das mit demSegler am Boden nix passiert (z.B. überrollen des Seils usw.)
Der Windenfaher hört auf die Kommandos und wiederholt und schaut das der Segelflieger immer genug Fahrt hat , wenn da jetzt irgendwo her mit richtig speed n Flieger angerauscht kommt (und 200kmh plus sind nicht ungewöhlich)
dann taucht die Kiste quasi aus dem Nichts auf.
Tip :
- Überland Route an Flugplätzen "vorbei " legen und nicht darüber.
- Platzfrquenz früh genug rasten , Funk abhören , im Zweifelsfall sagen das man da vorbeifliegen will (Macht ein Rettungsheli der an einem Platz vorbei will an dem ich fliege eigentlich immer oder sie machen nen großen Bogen )
- Wenn schon über nen Platz geflogen wird ncht gerade die "Typische" Ausklinkhöhe 300 - 600 m üPlatz nutzen.
- Zur Unterstützung über Flarm auch in ner Motormaschine nachdenken viele Segler habens.
- Fluggäste mit einbeziehen , ggf . sagen das sie den Flug geniesen sollen und gesichtete Flieger zeigen sollen.
Gruß Axel