Sehschwäche

Diskutiere Sehschwäche im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ihr lieben :) mal wieder ne Fräge... also hindert eine sehschwäche an einer PPL?? ich habe gehört, dass die Lufthansa Massstäbe setzt...

Tobi01

Sportflieger
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Hallo ihr lieben :)
mal wieder ne Fräge...
also hindert eine sehschwäche an einer PPL??
ich habe gehört, dass die Lufthansa Massstäbe setzt aber ich weiss nich wie das für Privatpiloten aussieht!!
danke schonmal

Tobi
 
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Simon R

Simon R

Flieger-Ass
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Ich glaub das Thema hatten wir hier schon bestimmt 50 mal :red: Blätter doch einfach mal dieses Unterforum hier durch...
 

Tobi01

Sportflieger
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ich finds nich :?! jetzt sag schon :engel: :rolleyes:
büüddeeeeeee :D
 
JensB2001

JensB2001

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Hey!

Na logisch kann eine gewisse Sehschwäche ein Hinderniss sein für einen PPL..wie sie es ja auch schon bei einem Führerschein für ein Kfz sein kann..so kann sie das ebenfalls für ein Lfz sein..

Die Toleranzen bei der Lufthansa werden aber wohl vermutlich deutlich höher sein als sie bei einem PPL sind..
Und auch bei der BW gibt es dort Beschränkungen..

Für genaueres müßte ich jetzt passen..dürfte aber wohl nachlesbar sein..
Oder eben einen Fliegerarzt fragen ..

Gruß
Jens
 
Intrepid

Intrepid

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Ich bin kein Augenarzt und kann die vielen Fachbegriffe nicht 100% deuten, aber grob kann man für Privatpiloten sagen: +/- 5 Dioptrien, keine Farbenblindheit und kein Schielen. Wichtig ist, dass Piloten ihre Augen nicht lasern lassen dürfen!

Der genaue Wortlaut im JAR-FCL 3 ist hier nachzulesen so ungefähr auf Seite 25.
 
Intrepid

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@ForeignX: laut JAR-FCL 3.340(g)(1) machen Refraktiv-chirurgische Eingriffe (=Lasern) untauglich. Und auf Seite 38 steht, unter welchen Voraussetzungen das dann wiederum nicht gilt. Mir hat ein Augenarzt gesagt, mit derzeitigen Methoden erreicht man die Ausnahmen noch nicht. Hier nochmal der Link .

Kennst Du jemanden, der trotz Lasern tauglich ist? Ich habe jetzt einfach mal dem Augenarzt geglaubt, er ist auch Pilot und kennt sich im JAR-FCL eigentlich aus.
 
Björn

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Kunstflieger
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hier und da
Ich kenne persönlich jemanden, der, nachdem er sich die Augen hat lasern lassen, immer noch "Jetflugtauglich" ist. Daraus lässt sich aber wohl keine Allgemeingültigkeit ableiten.
 
ForeignX

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@Björn
Da kennen wir wohl den selben. Also, es ist zwar nicht vorgesehen, aber doch möglich.
 

Tobi01

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also das ist teilweise wiedersprüchlich!!!
aber wie ich das sehe ist eine gewisse Toleranz gegeben oder ??
und das mit der "Erstuntersuchung"m heisst, dass das Sehvermögen nur bei der Erstuntersuchung +/- 5 betragen muss oder???
ich habe in Norddeutschland einen Rundflug gemacht und der Pilot meinte +/-3 ???
was stimmt denn da noch ?

danke schonmal

euer Tobi
 
Simon R

Simon R

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Ich glaube da gilt wie schon gesagt +/- 5 Dio, und dann darf zwischen beiden Augen wohl maximal ne Diferenz von 1,5 haben. Berichtigt mich bitte, wens nicht stimmt :?!

@Tobi

Wie sind denn deine Werte?
 

Tobi01

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die liegen bei 4 und die können auch noch steigen und davor habe ich Angst wenn ihr versteht was ich meine!!! :(
ich weiss auch nicht was ich machen soll ich mache schon so ein beknacktes :D training aber ob das hilft.... :confused:
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
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Was meinst Du mit Training? Sonst evtl. mal den nächsten Fliegerarzt fragen, der kann Dir garantiert ein Auskunft geben.
 

Tobi01

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naja so ne Art Augengymnastik..
ich habe das Glück , dass ich in meiner Strasse einen Fliegerarzt habe aber der is leider nie da:(
naja ich werde dann mal nen Fliegerarzt kontaktieren!
danke euch!
und nochwas: giebt es da auch etwas tolleranz oder sowas denn sonst muss ich mein Leben lang am Boden kleben bleiben :FFCry:
 

Tobi01

Sportflieger
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sorry für den Doppelpost :engel: aber ich habe da noch eine Frage!!
wie sieht es denn mit den beschränkungen bei Lufthansa oder ähnlichem aus???
 

C182Skylane

Guest
Tobi01 schrieb:
sorry für den Doppelpost :engel: aber ich habe da noch eine Frage!!
wie sieht es denn mit den beschränkungen bei Lufthansa oder ähnlichem aus???
Späte Antwort...

Bei der Lufthansa habe ich im Internet vor gar nicht allzulanger Zeit +/- 3 Dioptrien gefunden, und auch hier wieder: Keine Laseroperierten.
 
Soaring1972

Soaring1972

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@Tobi01

Ich bin nun kein Fliegerarzt , jedoch sagt meiner, daß es mit JAR-FCL nicht nur schwieriger geworden ist. Es ist auch möglich viele Wehwechen, die früher zu einem Entzug der Fliegertauglichkeit geführt haben, heute zuzulassen.

Gennerell kann man sowieso nur raten Kontakt mit einem Fliegerarzt aufzunehmen. Denn was nützt es, wenn man unterhalb der Dioptrinzahl ist, jedoch eine ander Augenschwierigkeit hat. Also immer schön mit dem Doktor sprechen! :TOP:
 

Tobi01

Sportflieger
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ok danke für alle Antworten!!

werde jetzt Segeln (Segelfliegen =)) )
Aber die Fräge is dann noch eine "gute" Segelschule zu finden??
und was in etwa kostet so eine Ausbildung??

danke schonmal

Tobi
 

renner

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Tauglichkeit - Augen

Bei der Erstuntersuchung : Bzgl. Sehkraft darfst Du für privat max 5 dioptrien haben und musst auf jedem auge einzeln mit brille einen visus von 0,5 erreichen, mit beiden Augen zusammen mindestens visus 1,0. gewerblich bis - 3 dpt, mit bester korrektur mit beiden augen 100 % sehkraft = visus1,0 nötig.
Lasern : mindestens 6 monat untauglich, danach bei optimalem heilungsverlauf mit sondergenehmigung tauglich. PRK ist macht eher tauglich als lasig.
genaue kriterien sind abhängig von hornhautdicke ( evtl untauglich für hohe g-belastung - kein kunstflug...) und dioptrien (dpt) vor der OP / lasereingriff.
Bei einem nicht-Erreichen der JAR Kriterien ( sind wesentlich kleinlicher als die alten deutschen Vorschriften) muss der Fliegerarzt Dich erst mal untauglich schreiben. Einen Entscheidungsspielraum lässt JAR leider nicht mehr zu.
Dann kann auf Deinen Antrag (und leider auch auf Deine Kosten) eine Sondergenehmigung erteilt werden.
Das heisst dein Fliegerarzt schickt alle relevanten >Befunde zusammen mit einer persönlichen Empfehlung (und die ist wichtig...) an die zuständige Behörde (d.h. gewerblich oder PPLmit IFR --LBA, privat ohne IFR --Landesbehörde). Die ist natürlich damit völlig überarbeitet (halb Deutschland darf nach JAR nicht mehr fliegen...) und schickt alles zum nächsten AMC (aeromedical center), Davon gibts in BRD vier stück, in By ists Fürstenfelbruck - Luftwaffe.
Dort wird dann entschieden. Je kompletter die Unterlagem desto schneller. Meist wirst Du auch nochmal vom Facharzt im betroffenen Fachbereich begutachtet. Wenns optimal läuft dauerts so ca. 2 Monate. Möglicherweise bekommst Du einige Auflagen, kann aber auch sein daß Du mit der Sondergenehmigung auch ganz normal fliegen darfst.


Viel Glück
Dr. Friedrich Renner, Aeromedical Examiner / "Fliegerarzt"
Friedrich.Renner@gmx.de
www.Fliegerarzt-München.de ( mit "ü")
renner ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von renner Beitrag bearbeiten/löschen
 
MTheis

MTheis

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Soaring1972 schrieb:
@Tobi01
Es ist auch möglich viele Wehwechen, die früher zu einem Entzug der Fliegertauglichkeit geführt haben, heute zuzulassen.
Oh, ja!
Soweit ich weiß ist der sog. Lantern Test zur bestimmug des Farbsehens erst seit JAR-FCL zugelassen, was mir damals die Tauglichkeit gerettet hat, da ich nen AQ von 0,01 hatte (mein Augenarzt meinte zur mir ich würde doch offensichtlich nur Grau sehen :D)

@Tobi01
Ich würde dir eine Ausbildung im Verein nahe legen, die dauert zwar, je nach Verein 2-drei Jahr, ist allerdings ersten billiger, zweitens ist die Atmosphäre unter Fliegerkamaraden doch immer was Schönes.
Die Ausbildung in einer Schule ist wesentlich teurer. Ich denke mal in einer Schule wie Oerlinghausen (von der man viel Gutes hört) kostet die Ausbildung allein bis zur A-Prüfung so um die 1000€, das ganze ist allerdings normal in zwei Wochen gelaufen. In den Nächsten Ferien könnte man dann noch mal in zwei Wochen die B-und C- Prüfung machen,, was ich allerdings nicht unbedingt ffür ratsam halte.
 
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