HoHun
Space Cadet
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Moin!
Bei der Arado Ar 96 dagegen konnten die Vorflügel vom Piloten verriegelt und freigegeben werden. Wahrscheinlich waren verriegelte Vorflügel für die Kunstflugschulung vorteilhaft, weil einzeln ausfahrende Vorflügel dem Trudeln und damit auch dem Fliegen von gerissenen Rollen entgegenwirkten. Im Luftkampf ist diese "Widerstandfähigkeit" eher von Vorteil, beim schulmäßigen Kunstflug wohl eher von Nachteil.
Tschüs!
Henning (HoHun)
Falls Du das wiederfindest, würde mich das sehr interessieren. Nach "Me 109" von Radinger/Otto/Schick wurden vor dem Krieg ausführliche Tests mit festgelegten Vorflügeln durchgeführt, weil sie ursprünglich nur mit dem Ausfahren der Landeklappen freigegeben werden sollten. Das Ergebnis dieser Tests war aber, daß die Vorzüge die Nachteile weit überwogen, und der Verriegelungsmechanismus entfiel.Ich kann mich an einen Bericht erinnern, in dem beschrieben wurde, dass einige deutsche Asse - also Piloten, die die Maschine wirklich beherrschten - die automatischen Vorflügel an der 109 stilllegen ließen, um ein teilweise wohl unerwünschtes automatisches Ausfahren auszuschließen.
Bei der Arado Ar 96 dagegen konnten die Vorflügel vom Piloten verriegelt und freigegeben werden. Wahrscheinlich waren verriegelte Vorflügel für die Kunstflugschulung vorteilhaft, weil einzeln ausfahrende Vorflügel dem Trudeln und damit auch dem Fliegen von gerissenen Rollen entgegenwirkten. Im Luftkampf ist diese "Widerstandfähigkeit" eher von Vorteil, beim schulmäßigen Kunstflug wohl eher von Nachteil.
Tschüs!
Henning (HoHun)