Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe?

Diskutiere Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; (bin ich hier überhaupt richtig, sonst bitte verschieben) Moin, ich hab da mal ´ne Frage: ich baue gerade eine F15 in 1/72 zusammen und...

Moderatoren: AE
  1. flusi

flusi Kunstflieger

Beruf:
    ATC HAJ
    (bin ich hier überhaupt richtig, sonst bitte verschieben)

Moin,
    ich hab da mal ´ne Frage:

ich baue gerade eine F15 in 1/72 zusammen und beim Bemalen ist durch meine wohl doch zu ungeschickte Hand das Seitenleitwerk (leider schon angeklebt,Stifte abgeknickt, zu dünn und Bewegung zu heftig) abgebrochen.

Welche Lösung, abgesehen von einfach wieder Ankleben gibt es noch.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

flusi

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 airforce_michi, 04.10.2006
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Ich würde ein oder zwei neue kleine Löcher bohren und dort neue Paßstifte aus Gießast, Draht oder ähnlich dickem Material einkleben.
    Natürlich muß die "Gegenbohrung" am Rumpf exakt an gleicher Stelle sein, damit nachher nichts schief oder versetzt sitzt...

Die Bohrung ins Leitwerk ist allerdings nicht ganz ungefährlich, denn man darf nicht "vom Wege abkommen", sonst tritt der Bohrer an ungewollter Stelle aus oder fabriziert Beulen in der Außenhaut - und lieber mehrfach nur kurz bohren (wegen Hitzeentwicklung/Schmelzgefahr).

4. Bohmie

Bohmie Fluglehrer

Beruf:
    Wanderer zwischen Welten.
    Tja, was willste denn machen außer ankleben? Anschweißen?:FFTeufel: In solchen Fällen schleife ich die betreffende Stelle einfach wieder schön glatt (auch am Leitwerk in dem Fall) und klebe nochmal an (nach vorherigem Trockenanpassen). Die Arbeit mit dem Lackieren muß man sich (zumindest mit meiner Methode) leider nochmal machen. Vielleicht kennt hier jemand noch andere Möglichkeiten?

5. AE

AE Alien
    Administrator

Einfach noch mal kleben? Wenn es beim ersten Mal nicht hält, wird es wieder abbrechen; ist meine Erfahrung. Bohren, 1 mm Messingdraht bzw. Rohr mit Sekundenkleber einkleben und es wird stabiler. Farbliche Nachbearbeitung ist in jedem Fall notwendig.

6. flusi

flusi Kunstflieger

Beruf:
    ATC HAJ
    Danke für den Tip, mit dem ich es wohl versuchen werde/muß.

Bohren ist anscheinend die richtige Wahl.
    Werde diesmal vorsichtiger sein, :red:
    und neu lackieren ist immer noch besser als ein Flieger ohne Leitwerk:D

7. Bohmie

Bohmie Fluglehrer

Beruf:
    Ich bin davon ausgegangen, daß das Leitwerk bei einem Unfall abgebrochen ist, weniger wegen mangelhafter Haltewirkung. Einfach nochmal kleben hat eigentlich immer gehalten (feine Schleifspäne in Zusammenwirkung mit Contacta), saß bombenfest. Und das man bei einem Flugzeugmodell vorsichtig zu Werke geht und nicht nochmal auf das Leitwerk draufhaut, davon bin ich einfach mal ausgegangen.:TD:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bohmie

Bohmie Fluglehrer

Beruf:
    Na klar, genauso sehe ich das auch. Nicht der Aufwand zählt, sondern das Ergebnis. Kleine Kupferdrähte in Zusammenhang mit Bohren und Kleben habe ich bisher immer bei Außenlasten verwendet, die ich separat lackiert hatte (um zu vermeiden, daß die Farbe vom Kleber angegriffen wird).

10. AE

AE Alien
    Administrator

Bohmie:
    Im Modellbau gilt besonders, jeder hat seine Erfahrung. Es führen sehr viele Wege, nein nicht nach Rom, zum netten Modell. Mein Hinweis war einfach ein Tipp zu den schon vorangegangenen. Eine Grundsatzdiskussion führe ich da nie. Jeder wie er will :D :)

Moderatoren: AE
Thema: Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitwerk abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe? - Ähnliche Themen

1. Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter

Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter: Guten Abend zusammen Kann mir jemand erklären weshalb der Eurofighter unten am Ansatz des Seitenleitwerks (frontal) eine Ovale Öffnung hat....
  2. Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01

Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01: Hallo liebe Bastelfreunde ich komme im Moment nicht so richtig weiter. Da ich aktuell dabei bin meine F35 von Kitty Hawk zu lackieren, habe ich...
  3. Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
  4. WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
  5. Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk

Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk: Hallo zusammen, ich bin beim stöbern durch das Airdoc JaboG36 Heft auf die unterscheidlichen hinteren Antennen am Seitenleitwerk des Tornado IDS...