Seitenruder bei Jets?

Diskutiere Seitenruder bei Jets? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Stets zu Diensten! A/THR ist Aviationish für Autothrust, also automatische Schubeinstellung. CL ist der Auftriebskoeffizient (L = Lift). Dies...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Stets zu Diensten!

Luftpirat schrieb:
A/THR ist Aviationish für Autothrust, also automatische Schubeinstellung.

Luftpirat schrieb:
Und CL ist die Profiltiefe der Landeklappe, ja? [Sorry, ich kann das Kleingedruckte nicht komplett erkennen.]
CL ist der Auftriebskoeffizient (L = Lift). Dies ist der tatsächliche Auftrieb (in N) geteilt durch Staudruck (Dicht*Geschwindigkeit²) und Flügelfläche. Das Diagramm zeigt, dass mit Klappe mehr Auftrieb bei gleichem Anstellwinkel produziert wird, aber dass die Strömung auch früher abreißt.

Luftpirat schrieb:
Hübsches Diagramm. :rolleyes: Muss man sich als PPL-Flugschüler eigentlich auch mit sowas rumschlagen?
Fürs Ingenieurspatent war es irgendwann mal gefordert.

Übrigens, wo wir eingangs über "richtige" Flugzeuge sprachen. Dort sieht die Sache anders aus, weil Vorflügel und Spaltklappen verwendet werden.



Vorflügel erhöhen den maximalen Anstellwinkel.
Dazu kommt oft noch eine effektive Erhöhung der Flügelfläche.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Seitenruder bei Jets?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Übrigens, wo wir eingangs über "richtige" Flugzeuge sprachen. Dort sieht die Sache anders aus, weil Vorflügel und Spaltklappen verwendet werden.

Genauso ist das !

Die Realität im Flugzeug sieht anders aus als an einem "Sim" auf dem PC oder nur für einen Fall in der Theorie betrachtet und differiert auch mit dem Muster ( Verkehrsflugzeug, Fighter Jet / Prop und Sportflugzeug )

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Genauso ist das !

Die Realität im Flugzeug sieht anders aus als an einem "Sim" auf dem PC oder nur für einen Fall in der Theorie betrachtet und differiert auch mit dem Muster ( Verkehrsflugzeug, Fighter Jet / Prop und Sportflugzeug )

Klaus
Was genau sollen diese ganzen Verweise eigentlich immer? Willst Du irgendwen hier Sachkenntnis absprechen? Es ist doch die beste Methode, direkt ein Argument zu liefern als mit Parolen wie "in der Realität sieht alles anders aus" Sachen abzubügeln, und dabei teilweise noch falsch zu liegen.

P.S.: Der Lesbarkeit halber wäre es hilfreich, einen [QUOTE.=Schorsch] mit einem [/QUOTE] auszuleiten, dann weiß jeder, wo Dein Kommentar genau anfängt.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
'Mistverständnisse' bei Kurvendiskussionen vermeiden:

Vielleicht ist phantomas2f4 auch so ein "superkritischer Flügel" wie ich. :D

Versuchen wir, immer locker und sachlich zu bleiben, und uns nur dann aufzuregen, wenn ein kritischer Spruch wirklich persönlich gemünzt ist, z. B. ein "@ du Esel" vorangestellt ist.

Meine 'Superkritik' heute:
Eine fromme Bitte @ Schorsch, den Diagrammen eine Legende beizufügen, sonst lesen Nichtingenieure (oder Fußgänger wie ich) dort blanken Unsinn heraus, wenn überhaupt etwas. :rolleyes:
 
Thema:

Seitenruder bei Jets?

Seitenruder bei Jets? - Ähnliche Themen

  • Dubioses Flugzeug mit "L" auf Seitenruder

    Dubioses Flugzeug mit "L" auf Seitenruder: Hallo, mir ist neulich am Flughafen die Landung eines "dubiosen" Flugzeugs aufgefallen, was weder auf der Ankunftstafel stand, noch auf dem...
  • Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder

    Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder: Hallo Jungs, ich friemel gerade an der AZmodel Bf 109 F-4 trop JG 27 Marseille, beim Preis von 10 € konnte ich nicht widerstehen. :squint...
  • Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?

    Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?: Hallo, Angesichts des mit der Geschwindigkeit quadratisch steigenden Luftwiderstandes würde es doch mehr Sinn machen an der Ober- (und vllt sogar...
  • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

    Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
  • Erneute Panne bei der Concorde - Teil des Seitenruders verloren

    Erneute Panne bei der Concorde - Teil des Seitenruders verloren: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:41 Uhr Concorde verlor Teil des Seitenruders Paris (AP) Erneute Panne bei der Concorde: Eine...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioses Flugzeug mit "L" auf Seitenruder

      Dubioses Flugzeug mit "L" auf Seitenruder: Hallo, mir ist neulich am Flughafen die Landung eines "dubiosen" Flugzeugs aufgefallen, was weder auf der Ankunftstafel stand, noch auf dem...
    • Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder

      Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder: Hallo Jungs, ich friemel gerade an der AZmodel Bf 109 F-4 trop JG 27 Marseille, beim Preis von 10 € konnte ich nicht widerstehen. :squint...
    • Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?

      Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?: Hallo, Angesichts des mit der Geschwindigkeit quadratisch steigenden Luftwiderstandes würde es doch mehr Sinn machen an der Ober- (und vllt sogar...
    • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

      Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
    • Erneute Panne bei der Concorde - Teil des Seitenruders verloren

      Erneute Panne bei der Concorde - Teil des Seitenruders verloren: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:41 Uhr Concorde verlor Teil des Seitenruders Paris (AP) Erneute Panne bei der Concorde: Eine...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/seitenruder-bei-jets.42400/

    ,

    zwei seitenruder

    ,

    rc f 16 jet ohne seitenruder

    ,
    Kampfjet seitenruder
    , ab wan ist höhenruder seitenruder, Kann man das ModellFlugzeug Dragonfly nur mit dem Seitenruder fliegen, flugzeuge zwei seitenruder, concorde fläche seitenruder, kurve fliegen mit querruder, kampfjet ohne seitenruder, flugzeug ohne seitenruder.probleme, f16 seitenruder, wann wird das seitenruder benutzt, gieren kampfjet nicht benötigt, wo ist das seitenruder beim flugzeug, kann ein flugzeug ohne seitenruder fliegen, fs2004 ausgleichen mit seitenruder bei wind im landeanflug, flugzeug ohne seitenleitwerk, jet nach unten seitenruder, flugzeug gieren bei kurve, flugzeug ohne seitenruder, fliegt ein pilot mit Seitenruder, seitenruder, mit oder ohne seitenruder fliegen, parkende flugzeuge seitenruder
    Oben