Schorsch
Alien
Stets zu Diensten!@ Schorsch:
A/THR ist Aviationish für Autothrust, also automatische Schubeinstellung.Luftpirat schrieb:Was ist A/THR???
CL ist der Auftriebskoeffizient (L = Lift). Dies ist der tatsächliche Auftrieb (in N) geteilt durch Staudruck (Dicht*Geschwindigkeit²) und Flügelfläche. Das Diagramm zeigt, dass mit Klappe mehr Auftrieb bei gleichem Anstellwinkel produziert wird, aber dass die Strömung auch früher abreißt.Luftpirat schrieb:Und CL ist die Profiltiefe der Landeklappe, ja? [Sorry, ich kann das Kleingedruckte nicht komplett erkennen.]
Fürs Ingenieurspatent war es irgendwann mal gefordert.Luftpirat schrieb:Hübsches Diagramm. Muss man sich als PPL-Flugschüler eigentlich auch mit sowas rumschlagen?
Übrigens, wo wir eingangs über "richtige" Flugzeuge sprachen. Dort sieht die Sache anders aus, weil Vorflügel und Spaltklappen verwendet werden.
Vorflügel erhöhen den maximalen Anstellwinkel.
Dazu kommt oft noch eine effektive Erhöhung der Flügelfläche.