Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII

Diskutiere Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Bei der Hellcat z.B. habe ich zwei unterschiedliche Blau-Töne für die Rumpfseite gefunden....

Moderatoren: AE
  1. #1 Aderlass, 23.11.2009
    Aderlass

    Aderlass Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Fluggerätemechaniker; Maschinenbautechniker
    Ort:
    Augusta Vindelicorum
    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage.

    Bei der Hellcat z.B. habe ich zwei unterschiedliche Blau-Töne für die Rumpfseite gefunden. (Intermediate Blue)
    Der eine ist ein Grau-Blau der andere, eher so ein Baby-Blau.

    Die Eduard Empfehlung ist das Gunze H56, welches dem Grau-Blau entspricht.

    Auf Fotos sieht man aber oft das Baby-Blau, allerdings sind das neue Lackierungen auf restaurierten Maschinen.

    Welches Blau ist denn das originale Blau von damals???


    Hier das Baby-Blau.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aderlass, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    Aderlass

    Aderlass Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Fluggerätemechaniker; Maschinenbautechniker
    Ort:
    Augusta Vindelicorum
    Und hier die Grau-Blaue Version, so sieht auch die Gunze H56 aus.
     

    Anhänge:

  4. HSS

    HSS Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erlangen
    Ab Januar 1943 bis Juni 1944 sollten von oben Semi-gloss Sea Blue und von unten Non-specular insignia white lackiert sein.

    Bei vielen Flugzeugen konnte als mittlere Farbe Non-specular intermediate Blue zwischen den beiden Farben eingesetzt werden. (z.B. bei F4U 4 inch breit)
     
  5. #4 Aderlass, 24.11.2009
    Aderlass

    Aderlass Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Fluggerätemechaniker; Maschinenbautechniker
    Ort:
    Augusta Vindelicorum
    Hallo HSS,

    genau um dieses Intermediate Blue geht es mir ja eben, teilweise sieht man Grau-Blaues Intermediate Blue, teilweise aber auch das Bon Bon Blaue Intermediate Blue.

    Welches ist den nun das Blau, welches früher verwendet wurde?

    Das hier geht wieder mehr ins Graue...:?!
     

    Anhänge:

  6. #5 sklopskoff, 24.11.2009
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Aderlass!

    Der Grau-Blaue Ton (2. und 4. Post) ist definitiv der richtige.

    Diese Erkenntnis wird auch durch intensives Anstarren des Farbchips
    in Elliott's "Official Monogram U.S.Navy & Marine Corps Aircraft Color Guide", Band 2 bestätigt.
     

    Anhänge:

  7. #6 sklopskoff, 24.11.2009
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Das Intermediate Blue an meinem Modell der F4U-1D Corsair ist Xtracolor X125.

    Grüße,

    Christoph
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII

Die Seite wird geladen...

Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII - Ähnliche Themen

  1. Seitlicher Versatz von Hubschraubern

    Seitlicher Versatz von Hubschraubern: Dass Hubschrauber im Schwebeflug durch den Heckrotor eine setiliche Schubkomponente bekommen, ist ja leidlich bekannt. Evtl. schräge Montage des...
  2. Lockheed F-104 Unterrumpffarbe / Holland

    Lockheed F-104 Unterrumpffarbe / Holland: Hallo FF-Gemeinde Neulich war ich mal wieder bei einem Modellbaukollegen zu einem Schwatz über das "schönste " Hobby der Welt. Dabei sind wir...
  3. Rumpffarbe Lauda Air

    Rumpffarbe Lauda Air: Hallo Leute. Ich hab mir auf Ebay die alte Revell 767 in Lauda-Air Farben ersteigert, leider komme ich jetzt bei der Farbwahl nicht weiter....