Sekundenkleber entfernen?

Diskutiere Sekundenkleber entfernen? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo, kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht Aceton oder ähnliches?

Mir war etwas Kleber auf die Oberseite geraten, prompt natürlich auch noch der Finger, ... ja, was kann man jetzt machen?

Gruß Jan
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wenn es kein lackiertes PE-Teil ist, einfach mit einem Feuerzeug wegbrennen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Sehr gute Idee!

Dummerweise habe ich das Teil (eine Seitenkonsole) schon aufgeklebt ... :FFCry: Fehler im Doppelpack sozusagen ...

Gibt´s eine "chemische" Lösung? Zur Not auch dafür, wie man Ätzteile dann wieder vom Plastikteil lösen kann?

Gruß Jan
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
seit wann ist Sekundenkleber wasserlöslich? ich nutze Sekunedenkleber auch für Bootsmodelle und hatte bis jetzt keine Probleme, evtl verwechselst du das mit Leim.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
seit wann ist Sekundenkleber wasserlöslich?
Ich dachte auch erst an einen Scherz ... :cool:

Aber es stimmt ... Ich habe die Seitenkonsole unbeschädigt entfernen können. Und jetzt brenne ich den Kleber weg!

Gruß Jan
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
seit wann ist Sekundenkleber wasserlöslich?
Schon immer?


ich nutze Sekunedenkleber auch für Bootsmodelle und hatte
bis jetzt keine Probleme, ...
Eine eher törichte Idee, aber manchmal hat man eben Glück. :D


... evtl verwechselst du das mit Leim.
Eventuell solltest du dich mal informieren:

'Sekundenkleber kleben sofort, die Verklebung kann aber mit Wasser
wieder gelöst werden.'

Zitat aus:
http://www.pattex.de/Was-man-alles-ueber-Sekundenkleber-wissen-sollte.2068.0.html

Das sollte wohl bei allen Cyanoacrylat Klebstoffen ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil.
Das Ester verwandelt sich in eine wasserlösliche Säure.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Also, um das Thema abzurunden:

Der Tipp, Sekundenkleber mit Wasser, versetzt mit Spülmittel, zu entfernen, funktioniert tadellos.

Ich habe das Ätzteil vom Plastikteil ablösen können und auch die Oberseite sieht wieder tadellos aus. Alle Details sind wieder exzellent zu erkennen.

Daher vielen Dank, Michael! :TOP:

Gruß Jan
 

petersprotte

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Hildesheim
Ich habe die Teile 24 Stunden in reichlich Seifen- Spüliwasser einegeweicht.Keinerlei Reaktion oder ein Ergebnis.
Geht die Methode nur bei "frischem" Sekundenkleber?
Danke für eine Antwort.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also daß sich Sekundenkleber mit Wasser lösen soll ist mir neu- nach 25 Jahren Verwendung desselben, auch im RC- Modellbau mit Wasserkontakt.
Das Einzige was bei mir geholfen hat ist Sekundenkleber- Löser. Hat eine Weile gedauert, muß ja schließlich vom Rand her erst reinkriechen. Und auf dem betreffenden Klarsichtteil haben sich weißliche Wolken gebildet, welche aber mit feinsten Schleifleinen rauspoliert werden konnten. Die Oberfläche war nicht angeätzt.
 

petersprotte

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Hildesheim
Danke für die Antwort. Ich konnte mir es irgenwie auch nicht vorstellen, da hier aber felsenfest sogar mit den guten
Ergebnissen dieser Methode "Reklame" gemacht wurde, habe ich es dann gegen meine Überzeugung auch probiert.
Hätte gerne auch eine Antwort der angeblich gelungenen Aktionen gehabt.
 
Haraldfliegt

Haraldfliegt

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Euch ist bewusst, dass es mehrere Arten von Sekundenklebern gibt? Es gibt Sekundenkleber, die mit einfachem aufweichen abgehen. Dann gibt es Sekundenkleber, wie das Ultra Gel von Pattex, das zwar Wasserresistent ist, aber nicht gleich Immun dagegen ist. Es ist einfach schwerer zu entfernen und braucht zum Wasser noch ergänzende Chemikalien. Sprich: alle gehen mit wasser ab, aber einige brauchen noch zusätzliche lösende Mittel.

Liebe Grüße
Harry
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Nö, ist mir nicht bewusst. Und wenn ich dann lese, daß welcher mit Wasser aufgehen soll und dafür nur noch ein paar zusätzliche Chemikalien braucht dann heißt das doch im Klartext daß der mit Wasser allein eben nicht aufgeht. Dann kann bzw. muß ich auch die Chemikalien direkt nehmen.
Des weiteren wurden die CA- Kleber für chirurgische Anwendungen entwickelt, und bei 70% Wassergehalt im Körper würde das nicht lange halten.
Genannt wird ja auch die "fehlende" Temperaturstabilität. Das ist Käse, der Kleber hält allen in seinem vorgesehenen Anwendungsspektrum anzutreffenden Temparaturen stand. Von der Körpertemperatur bis zur Wassertemperatur im Modellteich. Klar fängt er ab einer bestimmten Temp. an sich zu zersetzen, aber das ist bei allen Klebstoffen so. Im RC-Car Bereich bekannt ist das "abkochen" der abgefahrenen Reifen von den Felgen. Die meisten von denen ich gehört habe konnten aber hinterher auch ihre Felgen wegschmeißen, weil sie sich verformt haben. Und wenn ich das auf den Plastmodellbau übertrage kommt wohl das dabei heraus wie im Eduard- Video zur Spitfire.

P.S. Harry nenne mir doch bitte mal konkret eine Sorte oder Hersteller, welcher mit Wasser aufgeht (der Kleber meine ich).

Gruß, Lars.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Jeder Cyanacrylat-Kleber löst sich früher oder später in Wasser auf. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Chirurgische Kleber lösen sich auch, jedoch sorgt hier der Heilungsprozess für spätere Festigkeit, ähnlich wie bei selbstauflösenden Fäden. In der Zahnheilkunde gibt es deswegen keinerlei Cyanacrylat-Kleber für Zahnersatz oder Füllungen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
nenne mir doch bitte mal konkret eine Sorte oder Hersteller, welcher mit Wasser aufgeht (der Kleber meine ich).
Alle mir bekannten CA-Kleber lösen sich im Wasser auf (oder verlieren soviel Festigkeit, daß sie mechanisch gelöst werden können). Die chemische Begründung stand weiter oben im Thread.

Ach ja, zur Medizin. Der medizinische Notfall: "Mit Sekundenkleber irgendwas verklebt" wird heutzutage in den meisten nicht akut gefährlichen Fällen mit Warten behandelt. Nach einiger Zeit löst die Hautfeuchtigkeit den Kleber so weit auf, daß sich die Verklebung löst.

Kann man im Fall der Fälle schön an den verklebten Fingerkuppen beobachten.

gero
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ihr macht mich alle. Ich probier das jetzt aus. Also nicht jetzt, aber zeitnah.

@Gero: Anwendung in der Medizin heißt nicht versehentlich verklebte Finger, sondern, wie schon geschieben, bewusste Anwendung. Davon abgesehen bin ich mir sicher, daß sich die verklebten Fingerkuppen nicht durch die Feuchte lösen, sondern durch das ständige Erneuern und damit Ablösen der obersten Haut- bzw. Zellenschicht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

wenn Sekundenkleber mit "wasserresistent" oder "Spülmaschinenfest" bezeichnet ist,
kann es sich dann um etwas anderes handeln als um Cyanacrylat-Kleber??

Grüsse
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Hallo,

Anwendung in der Medizin heißt nicht versehentlich verklebte Finger, sondern, wie schon geschieben, bewusste Anwendung. Davon abgesehen bin ich mir sicher, daß sich die verklebten Fingerkuppen nicht durch die Feuchte lösen, sondern durch das ständige Erneuern und damit Ablösen der obersten Haut- bzw. Zellenschicht.
Das mit der Anwendung in der Medizin war mir klar.
Meine Bemerkung bezog sich auf einen Rundfunkbeitrag vor einiger Zeit. Da ging es beispielsweise um versehentlich zugeklebte Augen (Kinder, Spielen, Augentropfen ...). Und die Reaktion der Ärzte darauf, die nicht etwa eine Operation, sondern das Vertrauen auf die Wasserlöslichkeit des Klebstoffs war.

Bei den Fingerkuppen kommt auch noch die Wirkung des Hautfetts dazu ...

gero
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Oh. Der Rundfunkbeitrag ist mir glatt entgangen. Hatte wahrscheinlich gerade ne Kasette drin :)
 
Thema:

Sekundenkleber entfernen?

Sekundenkleber entfernen? - Ähnliche Themen

  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
  • Suche Sekundenkleber

    Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
  • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

    anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
  • Sekundenkleber entfernen ?!

    Sekundenkleber entfernen ?!: Hallo FF, ich baue schon längere Zeit an einem Starfighter in 1/72, jetzt wo ich die Grundlackierung fertig habe, wollte ich die, schon früh...
  • Ähnliche Themen

    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
    • Suche Sekundenkleber

      Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
    • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

      anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
    • Sekundenkleber entfernen ?!

      Sekundenkleber entfernen ?!: Hallo FF, ich baue schon längere Zeit an einem Starfighter in 1/72, jetzt wo ich die Grundlackierung fertig habe, wollte ich die, schon früh...

    Sucheingaben

    cyanacrylat lösen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sekundenkleber-entfernen.60250/#:~:text=Ja.,Sekundenkleber%20ist%20bekanntlich%20wasserl%C3%B6slich.

    ,

    sekundenkleber wasserlöslich

    ,
    ist sekundenkleber wasserlöslich
    , sekundenkleber lösen, cyanacrylat entfernen, ca kleber entfernen, sekundenkleber entfernen modellbau, Sekundenkleber entfernen, https://www.flugzeugforum.de/threads/sekundenkleber-entfernen.60250/#:~:text=schneidi%20schrieb%3A,Sekundenkleber%20ist%20bekanntlich%20wasserl%C3%B6slich., https://www.flugzeugforum.de/threads/sekundenkleber-entfernen.60250/#:~:text=Ja.,Sekundenkleber%20ist%20bekanntlich%20wasserl%C3%B6slich.&text=man%20kann%20die%20Reste%20mit%20dem%20Fingernagel%20abkratzen., sekundenkleber lösen modellbau, cyanacrylat auflösen, sekundenkleber wasser löslich, modellbau sekundenkleber entfernen, sekundenkleber wasserlöslich?, army painter kleber lösen, army painter super glue entfernen, acrylat klebstoff entfernen, cyanacryl lösen pla, cyanacrylat sekundenkleber wasserlöslich , Ist revellkleber wasserlöslich, sekundenkleber entfernen carbon rc, cyanacrylat wasserlöslich, cyanacrylat sekundenkleber mit Dampf lösen
    Oben