Sekundenkleber entfernen?

Diskutiere Sekundenkleber entfernen? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Es gibt Industriesekundenkleber von z.B. Locktide ..... den würde ich als relativ Wasserbeständig bezeichen, dagegen sind viele Modellbau -...
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Es gibt Industriesekundenkleber von z.B. Locktide ..... den würde ich als relativ
Wasserbeständig bezeichen, dagegen sind viele Modellbau - Sekundenkleber
Scherzartikel.

Der wird z.B. in der Industie auch zum dauerhaften verkleben von Dichtungen
eingesetzt. Gerade bei porösen Materialien oder Gummi hält das bombenfest.

Ein sehr guter Kleber ist auch der von Bindulin.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sekundenkleber von Loctite hatte ich auch schon - direkt aus einem VW-Werk. War nicht anders als der für 99Cent - jedenfalls was modellbauerische Belange angeht. Ich versorge mich da seit Jahren übrigens nur noch mit den 3-Stück -für 99Cent-Billigangeboten da diese genausogut und oft besser als teurere Sekundenkleber sind.(Blühen z.B. nicht aus)
Sekundenkleber hält generell nicht so gut, da er nicht verschweisst. Sekundenkleber am besten immer auf angerauhten Oberflächen einsätze: so hat er mehr Haftungsfläche.
Wasserlösslicher Sekundenkleber ist mir selber auch noch nicht untergekommen - hört sich sehr interessant und unwahrscheinlich an :)
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Wasserlöslicher Sekundenkleber ist mir selber auch noch nicht untergekommen ...
"Wasserlöslich" ist vielleicht auch nicht der passende Begriff.
Cyanacrylat ist kein Würfelzucker. Aber Cyanacrylat wird immer durch
Wasser (und Wärme) zersetzt. Wie lange das dauert hängt eben von der
Angriffsfläche ab. Dem Threadstarter ist ein Tropfen Sekundenkleber
versehentlich auf ein Bauteil geraten. Wenn man in einem solchen Fall
das Bauteil in Wasser einlegt, hat das Wasser viel Angriffsfläche und
entsprechend schnell läuft die Zersetzung des Cyanacrylats.
Wenn man dagegen zwei Bauteile mit sehr dünnem Klebespalt mit
Sekundenkleber verbindet, hat das Wasser kaum Angriffsfläche.
Und entsprechend länger dauert die Zersetzung der Verklebung.
Das kann Monate oder auch Jahre dauern. Aber es passiert unweigerlich.
Ich kenne das von den Schiffchenbauern. Da ist die Verwunderung oft
groß, wenn nach 2-3 Jahren die mit Sekundenkleber angepappten
Beschlagteile plötzlich lose an Deck herumrollen. :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@EDCG:

Danke, das klingt dann plausibler :angel: - gut auch sowas zu wissen :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Von Ort zu Ort kann aber auch das Wasser anders sein... :FFTeufel:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Mann, siehste, da hab ich überhaupt nich dran gedacht. Wir haben hier sehr weiches Wasser, das weichste der ganzen (ja, der kompletten) Republik! Wasserenthärter gibts ja zu kaufen, aber wo krieg ich jetzt Wasserhärter her ? Ebay?
 
Haraldfliegt

Haraldfliegt

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
F-16 wie läuft dein Versuch? Hoffentlich teilst du dein Ergebnis mit uns wenn du soweit bist.
Auch ich bin gespannt! :TOP:

LG
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Nun, er läuft. Oder besser gesagt, er steht. Schließlich sind auch Modellbootteiche stehende Gewässer. :TD:
Gestern hab ich vergessen zu gucken, werde es heute nachholen. Rechne aber sowieso nicht mit schnellen Ergebnissen.:D:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ich habe mir vor mehr als 25 Jahren mit so einem "Versuch" einen großen Teil meiner damaligen Modellflotte vernichtet. Die Modelle waren alle stark verstaubt und da ja alles gut mit Klarlack versiegelt war, kam ich auf die Idee, sie in der Badewanne mit warmem Wasser und einem Schuss Spülmittel kurz schwimmen und dann das Wasser ablaufen zu lassen. Seinerzeit hatte ich sehr viele Teile, wie Fahrwerke oder Aussenlasten mit Sekundenkleber verklebt, weil das einfach sofort gehalten hat. Teilweise auch Rumpfteile, wenn sie mit Polystyrolkleber nicht einfach zu fixieren waren.
Natürlich kam etwas dazwischen und die Modelle badeten etwas länger als geplant.
Viel länger...
Verdammt lange...
Zunächst sah alles noch gut aus, aber dann lösten sich die meisten Cyanacrylat Verklebungen bei der leichtesten Berührung. Eindringendes Wasser hatte dann auch noch die Verklebungen der Rumpfteile von Innen erreicht, so dass diese samt Spachtelmasse und Lackierung gerissen sind. (Damage beyond repair -> written off)

Seither habe ich andere Hobbies, die sich ohne Sekundenkleber umsetzen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Gestern Abend nach ca. 48h im Wasser: Drei von vier Sekundenkleberflecken hatten sich leicht weißlich verfärbt. Kratzprobe mit dem Fingernagel ergab eine genauso hart wirkende Oberfläche wie ohne Wasser, auch war es nicht möglich irgendwelche Rillen einzudrücken.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
So, wie ist der (Zwischen-)Stand? Nun Leute, er ist unverändert. Soll heißen, da ver- oder entestert sich nichts. Alle 4 Proben sind fast steinhart wie an der Luft. Ich hab heut´ extra mal mit einem Metallstück draufrumgekratzt. So wie es sich anfühlt dürfte auch ein weiteres Jahr lang unter Wasser da nichts passieren.
Jaja, auch ich habe bei Wikipedia das gelesen: "Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, da unter entsprechenden Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird."
Nur, was steht beim selben Wiki unter Cyanacrylat? "Ein Cyanacrylat-Polymer ist eine lange Kette, die sehr gut an Oberflächen haftet und wasserfest ist." Und nun? Ich für meinen Teil bleibe dabei, das Zeug ist wasserfest. Und hätte gerne immer noch eine konkrete Sorte genannt bekommen, bei der das nicht so ist. Die abgefallenen Beschlagteile am Schiffsmodell lasse ich auch nicht gelten. Mir ist das auch schon öfters passiert, Sekundenkleber haftet halt nur.

 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Vllt. hättest du was zusammenkleben sollen und dann testen, ob sich die Teile lösen lassen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich verwende schon seit Jahren dieses Cyanacrylat-Gel, es hat den Vorteil, dass man noch eine kurze Zeit nach dem Kleben das Teil noch etwas verschieben könnte....und genau mit Hilfe von Wasser erreiche ich eine superschnelle Klebezeit!

Ich befeuchte oft das kurz vorher angeklebte Teil zusätzlich mit Wasser, es hält dann sofort wie "Beton"...:cool:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Habe ich auch gelesen...:cool:

Ich benutze Wasser nur in seltenen Fällen, z.B. ein kleines Spiegelchen muss an kleinstem Klebepunkt befestigt werden.....bis heute hält das Ding!!!!!!:FFTeufel:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Vllt. hättest du was zusammenkleben sollen und dann testen, ob sich die Teile lösen lassen.
Naja, wenn schon mit der großen Reaktionsfläche nichts passiert wird mit einer schmalen Klebefuge noch weniger passieren.

Und im Nachhinein betrachtet- Sekundenkleber härtet ja durch Luftfeuchte bzw. Wasser, indem es dort eine OH- Gruppe rauszieht. Was soll also passieren, wenn der Kleber Wasserkontakt hat? Gar nichts, denn die Wassermoleküle haben alle ihr OH, warum und wie sollten die das rückwirkend aus dem Kleber rausziehen, wenn dort die chemischen Bindungen deutlich stärker sind?

Nächstes Jahr wissen wir mehr :loyal: . Vielleicht sollte ich den Versuch auf die Fensterbank räumen, um das Gießen nicht zu vergessen.
 
Thema:

Sekundenkleber entfernen?

Sekundenkleber entfernen? - Ähnliche Themen

  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
  • Suche Sekundenkleber

    Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
  • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

    anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
  • Sekundenkleber entfernen ?!

    Sekundenkleber entfernen ?!: Hallo FF, ich baue schon längere Zeit an einem Starfighter in 1/72, jetzt wo ich die Grundlackierung fertig habe, wollte ich die, schon früh...
  • Ähnliche Themen

    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
    • Suche Sekundenkleber

      Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
    • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

      anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
    • Sekundenkleber entfernen ?!

      Sekundenkleber entfernen ?!: Hallo FF, ich baue schon längere Zeit an einem Starfighter in 1/72, jetzt wo ich die Grundlackierung fertig habe, wollte ich die, schon früh...

    Sucheingaben

    cyanacrylat lösen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sekundenkleber-entfernen.60250/#:~:text=Ja.,Sekundenkleber%20ist%20bekanntlich%20wasserl%C3%B6slich.

    ,

    sekundenkleber wasserlöslich

    ,
    ist sekundenkleber wasserlöslich
    , sekundenkleber lösen, cyanacrylat entfernen, ca kleber entfernen, sekundenkleber entfernen modellbau, Sekundenkleber entfernen, https://www.flugzeugforum.de/threads/sekundenkleber-entfernen.60250/#:~:text=schneidi%20schrieb%3A,Sekundenkleber%20ist%20bekanntlich%20wasserl%C3%B6slich., https://www.flugzeugforum.de/threads/sekundenkleber-entfernen.60250/#:~:text=Ja.,Sekundenkleber%20ist%20bekanntlich%20wasserl%C3%B6slich.&text=man%20kann%20die%20Reste%20mit%20dem%20Fingernagel%20abkratzen., sekundenkleber lösen modellbau, cyanacrylat auflösen, sekundenkleber wasser löslich, modellbau sekundenkleber entfernen, sekundenkleber wasserlöslich?, army painter kleber lösen, army painter super glue entfernen, acrylat klebstoff entfernen, cyanacryl lösen pla, cyanacrylat sekundenkleber wasserlöslich , Ist revellkleber wasserlöslich, sekundenkleber entfernen carbon rc, cyanacrylat wasserlöslich, cyanacrylat sekundenkleber mit Dampf lösen
    Oben