Sekundenkleber gut verschleifen

Diskutiere Sekundenkleber gut verschleifen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer...

Moderatoren: AE
  1. #1 Mig29Fulcrum100, 15.11.2009
    Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100 Kunstflieger

Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer abkleben, dies zuverhindern? Mit der Feile geht’s auch nicht gut, weil ich dann eine gerade Fläche in die Rundung bekomme.

Hoffe ihr kennt da paar Möglichkeiten:confused:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Viper013, 15.11.2009
    Viper013

Viper013 Space Cadet

Beruf:
    Bautechniker
    Hi,

beim Spachteln mit Sekundenkleber sollte man zügig mit dem verschleifen anfangen.
    Am besten innerhalb von 5-15 min, je nach Marke des Klebers.

Danach wird der Sekundenkleber härter als das Plastik und ist
    schwerer schleifbar.

Eventl. kannst du mit einer scharfen Klinge den Kleber vorsichtig "runterschneiden".

4. #3 MichaSXF, 15.11.2009
    MichaSXF

MichaSXF Space Cadet

Beruf:
    Flugleitung Schönhagen EDAZ
    Verschleifen

Hi

Versuchs mal mit Nagelschleifpads aus dem Kosmetikbereich. Die gibts für wenig Geld in Drogerien. Die Teile sind mit Schleifpapier verschiedener Körnungen bezogen.

5. #4 Friedarrr, 15.11.2009
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Ob das diesem Problem begegnet?
    Wie Viper schon geschrieben hat sind die unterschiedlichen Härten das Problem! Um nur den Sekundenkleber abzutragen werden ihm daher die "Pads" nicht viel helfen, da es wohl nicht möglich ist diese immer auf der Sekundenkleber Stelle zu führen/ auflegen zu lassen!
    Mig29Fulcrum100, mit viel Gefühl und Zeit geht das verschleifen von Sekundenkleber schon, man muss über Fingerfertigkeit auf die Stelle des Sekundenkleber besonders "eingehen".

6. #5 Rampf63, 20.11.2009
    Rampf63

Rampf63 Space Cadet

Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ich finde es geht sehr gut wenn man mit Nasschleifpapier arbeitet. Körnung so 400.
    Und dann natürlich nur mit den Fingern -> Modellbauer haben ja sehr feine und anschmiegsame Finger:)

7. #6 bearmatt, 26.11.2009
    bearmatt

bearmatt Space Cadet

Probier mal dem Sekundenkleber, Baby Puder (Talkum) beizumischen. Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Einen kleinen Beschrieb dazu findest du hier

Und Viper41013's Tip berücksichtigen.

Gruss

bearmatt

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Sekundenkleber gut verschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sekundenkleber schleifen

Die Seite wird geladen...

Sekundenkleber gut verschleifen - Ähnliche Themen

1. Suche Sekundenkleber

Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
  2. Sekundenkleber

Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
  3. Sekundenkleber entfernen?

Sekundenkleber entfernen?: Hallo, kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht...
  4. anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
  5. Sekundenkleber entfernen ?!

Sekundenkleber entfernen ?!: Hallo FF, ich baue schon längere Zeit an einem Starfighter in 1/72, jetzt wo ich die Grundlackierung fertig habe, wollte ich die, schon früh...