Sekundenkleber gut verschleifen

Diskutiere Sekundenkleber gut verschleifen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer...
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer abkleben, dies zuverhindern? Mit der Feile geht’s auch nicht gut, weil ich dann eine gerade Fläche in die Rundung bekomme.

Hoffe ihr kennt da paar Möglichkeiten:confused:
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi,

beim Spachteln mit Sekundenkleber sollte man zügig mit dem verschleifen anfangen.
Am besten innerhalb von 5-15 min, je nach Marke des Klebers.

Danach wird der Sekundenkleber härter als das Plastik und ist
schwerer schleifbar.

Eventl. kannst du mit einer scharfen Klinge den Kleber vorsichtig "runterschneiden".
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Verschleifen

Hi

Versuchs mal mit Nagelschleifpads aus dem Kosmetikbereich. Die gibts für wenig Geld in Drogerien. Die Teile sind mit Schleifpapier verschiedener Körnungen bezogen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hi

Versuchs mal mit Nagelschleifpads aus dem Kosmetikbereich. Die gibts für wenig Geld in Drogerien. Die Teile sind mit Schleifpapier verschiedener Körnungen bezogen.

Ob das diesem Problem begegnet?
Wie Viper schon geschrieben hat sind die unterschiedlichen Härten das Problem! Um nur den Sekundenkleber abzutragen werden ihm daher die "Pads" nicht viel helfen, da es wohl nicht möglich ist diese immer auf der Sekundenkleber Stelle zu führen/ auflegen zu lassen!
Mig29Fulcrum100, mit viel Gefühl und Zeit geht das verschleifen von Sekundenkleber schon, man muss über Fingerfertigkeit auf die Stelle des Sekundenkleber besonders "eingehen".
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich finde es geht sehr gut wenn man mit Nasschleifpapier arbeitet. Körnung so 400.
Und dann natürlich nur mit den Fingern -> Modellbauer haben ja sehr feine und anschmiegsame Finger:)
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Probier mal dem Sekundenkleber, Baby Puder (Talkum) beizumischen. Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Einen kleinen Beschrieb dazu findest du hier

Und Viper41013's Tip berücksichtigen.

Gruss

bearmatt
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Hi,

beim Spachteln mit Sekundenkleber sollte man zügig mit dem verschleifen anfangen.
Am besten innerhalb von 5-15 min, je nach Marke des Klebers.

Danach wird der Sekundenkleber härter als das Plastik und ist
schwerer schleifbar.

Eventl. kannst du mit einer scharfen Klinge den Kleber vorsichtig "runterschneiden".
Das ist genau der richtige Trick. Man muss (nass-)schleifen, bevor der Sekundenkleber vollständig aushärtet. Nach meiner Erfahrung geht es besser mit dem "schnellen" dünnflüssigen Sekundenkleber als mit Sekundenkleber-Gel. Auch zu beachten ist, dass es schwierig ist, Sekundenkleber als Spachtel mehrschichtig aufzutragen. Der frische Sekundenkleber weicht den ausgehärteten wieder auf. Anders als bei normalem Spachtel muss hier also alles beim ersten Anlauf sitzen. Schön ist, dass sich die ausgehärtete Oberfläche sehr glatt polieren und problemlos gravieren lässt.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

Sekundenkleber lässt sich aus meiner Sicht hervorragend als Spachtelmasse (z.B. für Resinmodelle) verwenden, zumal er sehr schnell aushärtet und gut schleifbar ist. Allerdings verwendet ich nach dem Auftragen des Sekundenklebers auf die zu spachtelnde Stelle noch ein bisschen Backpulver (mit einem kleinen Spatel), damit der Sekundenkleber gut durchhärtet und die "Spachtelmasse" gut verarbeitbar ist. Danach kann man den Bereich gleich glattschleifen und weiterbauen oder -lackieren.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bei wieviel Grad und wie lange in den Backofen? :wink2: :biggrin:
 

Astronomicus

Sportflieger
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
19
Ort
Lilienthal
Für diejenigen, die nicht so gerne mit Backpulver hantieren, hat Tamiya unter der Artikelnummer 87187 einen "CA Sekundenkleber Easy Sanding", also leicht verschleifbar, herausgebracht.

Selber habe ich ihn allerdings noch nicht getestet.
 
Thema:

Sekundenkleber gut verschleifen

Sekundenkleber gut verschleifen - Ähnliche Themen

  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
  • Suche Sekundenkleber

    Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
  • Sekundenkleber entfernen?

    Sekundenkleber entfernen?: Hallo, kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht...
  • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

    anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
  • Ähnliche Themen

    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
    • Suche Sekundenkleber

      Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
    • Sekundenkleber entfernen?

      Sekundenkleber entfernen?: Hallo, kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht...
    • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

      anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...

    Sucheingaben

    Sekundenkleber schleifen

    ,

    sekundenkleber schleifbara

    ,

    sekundenkleber abschleifen

    ,
    sekundenkleber polieren
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sekundenkleber-gut-verschleifen.57024/
    Oben