An-225
Astronaut

Vor ca. 8 Jahren habe ich die Kfir C2 aus Blech gebaut im Maßstab 1:32, damals, hatte ich noch keine vernünftige Bilder gehabt vom Flieger, aber heute .
Es kann ja nicht jeder ein Uhrmacher sein wie du! Irgendwann ist halt mal ne Grenze gesetzt! Man wird nicht jünger , die Augen lassen spürbar nach , die Finger werden steifer ! Kann man Alles mit langjähriger Erfahrung kompensieren ,zumindest irgendwie, aber die Natur überlisten kann man nicht! Für mich sieht dein Handwerk ,oder soll ich Kunst sagen ,so gut aus ,daß ich sehr oft auf den Positivknopf drücke,bei deinen Beiträgen.Hi ich habe so eine Frage an euch , kommt es euch Modellbauer auch manchmal so vor, als ob ihr besser werden wollt ? Aber ab einem bestimmten Grad ihr einfach nicht besser werden könnt? Selbst wenn ihr euch sehr bemüht? Wenn ihr aber andere anschaut so denkt ihr Mann kann der das gut ! Bei mir ist es ganz oft so! Ich weiß nicht hat sich meine Qualität vor euren Augen verbessert oder nicht? Hier noch einige Bilder von der Motor Verkleidung der B-25 Mitchell.
Ich finde schon das bei dir eine deutliche Steigerung zu erkennen ist. Und schaue auch immer wieder gern bei deinen Blecharbeiten rein.Ich weiß nicht hat sich meine Qualität vor euren Augen verbessert oder nicht?
Ich bin beruflich Handwerker und mein persönlicher Anspruch ist , wenn die Kundschaft schon einen Haufen, für die Arbeit ,abdrücken muß ,daß sie es damit aber verdient haben ,daß ich mein Bestes gebe. Auch meinen Lehrling bringe ich diese Philosophie bei und es geht runter wie Öl ,wenn man gesagt bekommt : Das sieht ,bei dir ,alles so einfach und flüssig aus und trotzdem ist alles grade oder schief (wenn es technisch sein muß) . Deshalb weiß ich ungefähr was dich treibt und davor hab ich ungeheuren Respekt!Es gibt eine 80/20 Regel, die auch hier passt. Für die letzten 20 % der Feinheit benötigst Du nochmal 80 % Arbeit.
Das, wie Du das beschreibst, kenne ich. Ich restauriere Oldtimer und drechsle Schüsseln, Kugelschreiber, usw. Zum Ende hin steigern sich die Winzigkeiten, und dieser Perfektionismus kostet immens viel Zeit.
Dann sieht und vergleicht man das Werk eines anderen und dann siehst Du nicht nur, dass es noch minimale Steigerungen gibt, sondern auch, dass es sehr viel rauhe und lieblos gemachte Objekte gibt.
Nicht vergessen: Zuviel Glattheit ist auch nicht das Wahre vom Ei, irgendwann könnte so ein Teil wie aus Plastik gegossen aussehen ...
Weiter so!
Man kann es Ehre nennen, für mich ist es eher der eigene Anspruch ,den eigentlich jeder im Beruf ( kommt von Berufung ) oder im Hobby (hat man sich ja selbst ausgesucht) haben sollte. Wenn das Eine , sowie das Andere ,Spaß macht (ich liebe die Bastelei in meinen Heizzentralen ),hat man alles richtig gemacht und es ist dann ,bis aufs Körperliche ,auch eher Befriedigung .als Belastung !Die gute alte Handwerkerehre.
Ich finde deine Arbeit in Metall absolut Klasse! Einziger Minuspunkt für mich: Bitte die Modelle nicht bemalen, lasse sie als Kunstwerke in Metall so wie sie sind!!!!Hi ich habe so eine Frage an euch , kommt es euch Modellbauer auch manchmal so vor, als ob ihr besser werden wollt ? Aber ab einem bestimmten Grad ihr einfach nicht besser werden könnt? Selbst wenn ihr euch sehr bemüht? Wenn ihr aber andere anschaut so denkt ihr Mann kann der das gut ! Bei mir ist es ganz oft so! Ich weiß nicht hat sich meine Qualität vor euren Augen verbessert oder nicht? Hier noch einige Bilder von der Motor Verkleidung der B-25 Mitchell.