Selbstgemachte Blechflugzeuge

Diskutiere Selbstgemachte Blechflugzeuge im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Fast Fertig !
jeanpierre

jeanpierre

Kunstflieger
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
47
Zustimmungen
41
Ort
Nürnberg
Hallo AN 22,
das sind tolle Modelle. Frage: wie kommst du zu den Abwicklungen? Zeichnest du sie selbst auf Papier, oder sind deine Vorlagen Kartonbögen die du auf Blech überträgst? Und machst du ein Skelett auf das du dann die Abwicklungen auflötest? Ich habe eher den Eindruck, dass du nur die Abwicklungen aneinander setzt und kein Skelett (Längsriss) benutzt.
Und in welchen Maßstäben arbeitest du?

Herzlichst

Jeanpierre
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
3.047
Ort
Gräfenberg
Ich habe Vorlagen von Kartonmodellen
Manche sind kostenlos im Netz zu haben
manche sind Kostenpflichtig . Die Detailiert sind
Kosten natürlich und die meisten habe ich kostenlos
bekommen über Freunde Bekannte.
Einige habe ich gekauft . Und auf digitaler Post.
Ich drucke die auf Klebepapier und klebe auf das Blech
Danach bearbeite ich es.
 
jeanpierre

jeanpierre

Kunstflieger
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
47
Zustimmungen
41
Ort
Nürnberg
d.h. die Modelle haben unterschiedlichen Maßstab, oder hast du dich auf einen speziellen Maßstab festgelegt? UNd wie Bingst du sie dann in die richtige Position? hast du dazu lehren oder biegst du die teile nach der Verlötung zurecht?

H:G:
Jeanpierre
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
3.047
Ort
Gräfenberg
Ja die maßstäbe sind unterschiedlich.
Aber die Passen ziemlich gut, z.B. 1:32 oder 1:100, 1:120,1:72 ...
ich biege die Teile wärend dem Verlöten zuzrecht. Manche Teile aber schon vorher .
Die Nieten die mache ich mit einem Körner . Und die Fugen mit dem Messer.
Viel Handarbeit sogar mehr als wenn ich es nur als Kartonmodell bauen würde.
Aber da Karton für mich kein so tolles Material ist übertrage ich es auf das Blech,weil mit dem Blech auch Dinge oder Merkmale realer aussehen,
z.B Nieten die sind nicht Augemalt. das ist ein Gefühl als ob das Flugzeug was in echt ist, nur in Kleinformat ist .
Das hat einen ganz besonderen Effeckt.
Das zusammenbringen von Teile mache ich nach Augenmaß, soll ja auch Handgemacht aussehen. Aber denn nach jedem Modell, werde ich immer Besser und genauer.
Und doch ein Skelett benutze ich au jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.473
Zustimmungen
1.352
Ort
Berlin F`hain
habe vorhin mit grossem Erstaunen festgestellt,dass Du auch "FlugzeugFachArbeiter" bist! :TOP:
*highfive^ ... mein lieber !

Gruss Uwe
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
3.047
Ort
Gräfenberg
Im welchem Sinne Facharbeiter ? Beruflich?
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.473
Zustimmungen
1.352
Ort
Berlin F`hain
Jenau nämlich... !
Ich schiebe Flugzeuge in SXF !

Gruss Uwe
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
3.047
Ort
Gräfenberg
Und ich habe dem nächst Schulung für Pushback in NUE.
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.473
Zustimmungen
1.352
Ort
Berlin F`hain
Kofferzählen und stapeln kann mehr oder weniger jeder!
Pushback fahren ist unsere Königsdisziplin und DER Grund,warum man sich für diesen Job beworben und sich die Jahre als Loader den Aaaa....
aufgerissen hat!
Nicht jeder kann und darf das...und das macht einen schon 'n bisschen stolz...vor allem,wenn einem die Paxe beim Schlepperankoppeln beobachten! ;o>
Erzähle doch mal draussen in der 'freien Wirtschaft' , dass du mit nem FS Klasse 3 hunderte von Tonnen/Passagiere bewegst...
da wird doch jeder LKW/Busfahrer blass vor Neid!
Alles Gute für Deine Schulung...

Gruss Uwe
 
Thema:

Selbstgemachte Blechflugzeuge

Selbstgemachte Blechflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Meine selbstgemachte AN-2 1:32

    Meine selbstgemachte AN-2 1:32: Ein Modell von mir möche ich euch vorstellen, es ist ein Spielzeugmodell. Ich habe es Persönlich für meinen Sohn 4 Jahre gebaut das Flugzeug vom...
  • Selbstgemachte DC-9 1:72

    Selbstgemachte DC-9 1:72: Hi Leute ich wollte mal wieder ein Modell Postern welches ich selber gemacht habe. Diesmal aus Vollmaterial Alu
  • Selbstgemachtes Lock-On Video

    Selbstgemachtes Lock-On Video: Grerade den 1 Teil hoch geladen http://www.youtube.com/watch?v=l9raukxbUtg
  • Ähnliche Themen

    • Meine selbstgemachte AN-2 1:32

      Meine selbstgemachte AN-2 1:32: Ein Modell von mir möche ich euch vorstellen, es ist ein Spielzeugmodell. Ich habe es Persönlich für meinen Sohn 4 Jahre gebaut das Flugzeug vom...
    • Selbstgemachte DC-9 1:72

      Selbstgemachte DC-9 1:72: Hi Leute ich wollte mal wieder ein Modell Postern welches ich selber gemacht habe. Diesmal aus Vollmaterial Alu
    • Selbstgemachtes Lock-On Video

      Selbstgemachtes Lock-On Video: Grerade den 1 Teil hoch geladen http://www.youtube.com/watch?v=l9raukxbUtg
    Oben