Selbstversiegelnde Tanks

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Schorsch

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Ich habe gerade in einem Buch über die Mitsubishi G4M "Betty" gelesen, einem japanischen Bomber aus dem 2. Weltkrieg. Die "Betty" hatte keine selbstversiegelnden Tanks und war somit sehr verwundbar.

Daher wollte ich mal fragen, wie genau eigentlich solche Tanks funktionieren und welcher Preis (in Form von Zusatzgewicht und Volumenverlust) dafür zu zahlen ist? Wahren alle Bomber der Deutschen und Alliierten damit ausgerüstet?
 
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Schorsch schrieb:
Ich habe gerade in einem Buch über die Mitsubishi G4M "Betty" gelesen, einem japanischen Bomber aus dem 2. Weltkrieg. Die "Betty" hatte keine selbstversiegelnden Tanks und war somit sehr verwundbar.

Daher wollte ich mal fragen, wie genau eigentlich solche Tanks funktionieren und welcher Preis (in Form von Zusatzgewicht und Volumenverlust) dafür zu zahlen ist? Wahren alle Bomber der Deutschen und Alliierten damit ausgerüstet?
Im Deutschen Museum in München steht neben der Me-262 ein Tank von ihr. Der ist aus so einem gummiartigen Schwarzen Material und ich schätze das Zeug ist so elastisch, dass es einen Einschuss wieder zudrückt. Wahrscheinlich geht das nur im Maschinengewehrkaliber, bei größeren Geschoßen wird das Loch zu groß sein. Aber wenn man ein paar 30mm Geschosse in den Flügel bekommt, würde ich mir andere Sorgen machen als über den Tank.:rolleyes:

So sehe ich das jedenfalls, wenn es nicht stimmt, bitte korrigieren.:)
 

Voyager

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Ich kenne nur die "Gummitanks", die bei Kampfflugzeugen, z.B. als selbstdichtende Rumpftanks eingebaut werden. Das ist vom Prinzip her ein großer Gummibehälter mit einer Schicht Kautschukmischung, die sich wieder verschliesst, wenn man z.B. ein Loch hineinsticht oder ein Splitter eindringt. Diese Tanks werden im Flugzeug mit Tankschnüren (dickere Fallschirmschnüre)fixiert, um die Elastizität des Materials zu bewahren und Fremdkörper, wie Splitter eher abprallen zu lassen Die selbstdichtende Wirkung beschränkt sich aber auf kleinere Spitter oder Beschuss mit Infanteriemunition.
 
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Hind 444

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Es gibt Gummimischnungen (eigendlich heißt soetwas Elastomer) die sind Kraftstoff-resistent und andere, die bei Kontakt mit KS oder Ölen aufquellen.
Wenn man nun einen KS-Tank entwickelt, der mehrschichtig diese unterschiedlichen Gummimischungen vereint, so kann der bei einem Treffer austretende KS in der Zwischenlage den Gummi quellen lassen und die Beschädigung wird teils verschlossen (ABER weder absuolut dich, noch auf Dauer).
 
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