Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

Diskutiere Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wenn nicht genau klar ist, was passiert ist, kann man auch nicht sicher von einem Konstruktionsfehler sprechen, aus meiner Sicht.

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Wenn nicht genau klar ist, was passiert ist, kann man auch nicht sicher von einem Konstruktionsfehler sprechen, aus meiner Sicht.
 
macfly

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DPA Meldung, die sich auf einen Sprecher der finnischen Sicherheitsbehörde beruft:
Finnland: Deutscher Pilot von Flugzeugtür erschlagen
Der 50-Jährige habe die Tür des Privatjets öffnen wollen, als sie ihm mit großer Wucht entgegengekommen sei, sagte ein Sprecher der Sicherheitsbehörde Otkes. Teile der Tür flogen bis zu zehn Meter weit. Passagiere waren zu dem Zeitpunkt nicht in der Nähe des Flugzeugs.

"Das war ein tragischer Unfall", sagte der Sprecher. Nun werde das System untersucht, das den Kabinendruck regelt. Möglicherweise sei der Druck im Flugzeug so hoch gewesen, dass die Tür beim Öffnen regelrecht nach außen explodiert sei.
 
amsi

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Wie ich im Post 2 schon vermutet habe. Wäre auf jeden Fall eine Erklärung.
 
Balu der Bär

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Warum sollte der Druck so hoch gewesen sein, wenn die Maschine überNacht steht und vollends mit Schnee bedeckt ist, innen drin alles dunkel ist und die Maschine auf den Fotos den Eindruck macht, dass alles stromlos ist?

Es gibt nur Eines: Wartet auf den Unfallbericht......
 
Intrepid

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War der Copilot drin und der Kapitän draußen?
Lief ein Triebwerk?
 
amsi

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Lief ein Triebwerk?
Es lief wohl die APU. Ein Teil der Besatzung war an BoWenn dann klimatisiert wird, und das Druckausgleichsventil geschlossen ist (wegen technischen defekt oder anderen Gründen) baut sich dementsprechend Druck auf.

Wenn wir bei der C-160 am Boden klimatisiert haben, war immer mindestens ein Fenster oder eine Tür zu öffne, um so etwas zu vermeiden.
Beim Drucktest am Boden wurde vorher der Besatzungseinstieg von außen mit dem Bordschlüssel abgesperrt und der Schlüssel an die Techniker an Bord durch das Fenster übergeben, um ein Öffnen der Tür bei Druck beaufschlagter Zelle zu verhindern.
 
pok

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Warum sollte der Druck so hoch gewesen sein, wenn die Maschine überNacht steht und vollends mit Schnee bedeckt ist, innen drin alles dunkel ist und die Maschine auf den Fotos den Eindruck macht, dass alles stromlos ist?

Es gibt nur Eines: Wartet auf den Unfallbericht......
Dann wuerde der Flugzeugfuehrer wohl auch noch leben, dem war aber sicher nicht so.
 
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Es lief wohl die APU. Ein Teil der Besatzung war an Bord
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob es eine Fehlbedienung oder eine Fehlfunktion war. Aufgeblasene Druckkabine als Szenario dürfte damit zu 98% sicher sein.

Jetzt passen alle die nächsten zwei bis drei Jahre auf, danach gerät dieses Szenario wieder in Vergessenheit, und dann erwischt es den nächsten.
 
lutz_manne

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Jetzt passen alle die nächsten zwei bis drei Jahre auf, danach gerät dieses Szenario wieder in Vergessenheit, und dann erwischt es den nächsten.
Und aus dem Grund (wenn es denn so ist), ist es für mich ein Konstruktionsfehler. Der Mensch passt sich nun an die "schlecht durchdachte" Technik an und nicht die Technik wird für die sichere Verwendung optimiert, damit so etwas nie wieder passieren kann.

Btw, gibt es so etwas wie eine "Standheizung" für Flugzeuge? Also man programmiert die Bordsoftware und der Flieger (bzw. seine Systeme) wird zu einer bestimmten Uhrzeit (oder per Remote-Befehl) durch den Bordcomputer "betriebsklar" gemacht. Das verringert die Vorbereitungszeit für das Personal vor Ort und spart mal wieder Personalkosten. Solche Ansätze gibt es bei der Bahn schon.
 

jackrabbit

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Hallo,

Btw, gibt es so etwas wie eine "Standheizung" für Flugzeuge? Also man programmiert ...
... Das verringert die Vorbereitungszeit für das Personal vor Ort und spart mal wieder Personalkosten. Solche Ansätze gibt es bei der Bahn schon.
GENIAL! Das daran vorher niemand gedacht hat. :applause1:
 
AIRBUG

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Zweimots mit Kolbenschüttlern haben eine Standheizung zur Erwärmung der Kabine.Fehlt nur die Zeitschaltuhr...

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Sollte der Copi bei laufender APU und eingeschalteter Klimaanlage an Bord gewesen sein,
möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
 

jackrabbit

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Hallo,

Sollte der Copi bei laufender APU und eingeschalteter Klimaanlage an Bord gewesen sein,
möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
in einem Zeitungsartikel stand, dass der Kapitän und sein "1st mate" versucht haben, die Tür zu öffnen,
in einem weiteren konkret: "and at the time of the accident the pilot and his co-pilot had completed external checks of the aircraft and were returning to the cockpit." Pilot dies in Lapland airport accident

Ich interpretiere es so, dass beide nicht an Bord waren.

Grüsse
 
Spooky 37+01

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Vieleicht auch kein Defekt sondern mangelhaft geschult...
 
Intrepid

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Btw, gibt es so etwas wie eine "Standheizung" für Flugzeuge?
Ja, denn die war ja wohl an. Und deshalb Druck auf der Kabine. Die "Standheizung" nennt sich APU.

In der King Air gab es auch eine elektrische Kabinenwandheizung, aber ohne laufende Motoren nur mit Außenbordanschluss.

Es gibt auch richtig Standheizungen. Viele Kolben-2-Mots werden ausschließlich mit der Standheizung beheizt. Von den Triebwerken wird keine Abwärme in die Kabine geführt. Auch für Kolben-1-Mots gibt es Standheizungen. Aber weil solche Flugzeuge eh schon immer an der Gewichtsgrenze operieren, baut kaum jemand so etwas ein.

Und der "Konstruktionsfehler" mit der aufplatzenden Tür war von Beginn an. Oder anders herum: obwohl die Türen aufplatzen können, hat man die Druckkabine erfunden. Nachteil: alle drei Jahre ein Unfall mit der Tür. Vorteil: man kann auch über das Wetter steigen. Da hat man halt abgewogen, was weniger Unsicher ist.
 
Intrepid

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Sollte der Copi bei laufender APU und eingeschalteter Klimaanlage an Bord gewesen sein,
Vielleicht war der Copilot mit draußen und den Steward hat man als Wache für die APU an Bord gelassen?
 
_Michael

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Und der "Konstruktionsfehler" mit der aufplatzenden Tür war von Beginn an. Oder anders herum: obwohl die Türen aufplatzen können, hat man die Druckkabine erfunden. Nachteil: alle drei Jahre ein Unfall mit der Tür. Vorteil: man kann auch über das Wetter steigen. Da hat man halt abgewogen, was weniger Unsicher ist.
Wobei es ja kein Problem wäre, die Konstruktion so zu machen, dass solche Unfälle nicht möglich sind. Viele Flugzeugtüren müssen ja zuerst nach innen bewegt werden. Damit ist ein Wegfliegen durch Überdruck schonmal nicht möglich. Dort wo das konstrukiv nicht machbar ist, wären z.B. Bolzen denkbar, die sich durch den Überdruck in eine sperrende Position bewegen.
 
Intrepid

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Wobei es ja kein Problem wäre, die Konstruktion so zu machen, dass solche Unfälle nicht möglich sind.
Vielleicht gibt es das ja sogar bei solchen Geschäftsreisejets, nur eben nicht bei jedem oder jedem Alters?
 
cool

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Wobei es ja kein Problem wäre, die Konstruktion so zu machen, dass solche Unfälle nicht möglich sind
Nun ja, zum einen sind wir hinterher immer schlauer, zum anderen wird die KOnstruktion sicherlich so ausgelegt sein. So wie sie auch bei einem Airbus und einer Boeing vorsieht, dass die Türen unter „richtigem“ Differenzdruck nicht von alleine oder durch Bedienung aufgehen können. Wie schonmal beschrieben sind die vermeidlich sehr kleinen Differenzdrücke das Problem, die, bei der die Schutzschaltungen noch nicht greifen, aber die Tür durch ihre große Fläche schon recht aktiv bewegt wird.
Man vergisst bei solchen „Tipps“ ja oft, dass die Tür in aller Regel vor allem aufgehen soll, wenn wir sie benötigen um das FLugzeug zu verlassen und zwar auch (bzw. vor allem) dann, wenn Eile geboten ist (Notfall). Kann ja gut sein, dass es in solchen Fällen noch ein leichter dP herrscht, man aber doch lieber die Türen auf hätte. Eine konstruktive Sicherung die sehr empfindlich (geringe Toleranzen/Auslöseschwelle) ist birgt einfach die Gefahr, anfällig im Betrieb zu sein.

Eigentlich ist das ein klassisches Always/Never-Problem (Begriff stammt aus den Sicherheitsmechanismen der A-Bomben). Man will also eine Sicherung, die immer verhindert, dass die Tür sich öffnen lässt, wenn sie es nicht soll und gleichzeitig muss sichergestellt werden (und eigentlich wichtiger), dass die Tür ihrer Aufgabe als Notausgang gerecht wird. Ist gar nicht so leicht unter einen Hut zu bringen. Je mehr „Interlocks“ man in das System einbaut, desto höher die Gefahr, dass einer Versagt und verhindert, dass das System funktioniert.
 

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So eine Tür, braucht doch nichts anderes als einen Dämpfer, damit kann man die maximale Bewegungsgeschwindigkeit beim öffnen begrenzen.

.
 
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Man vergisst bei solchen „Tipps“ ja oft, dass die Tür in aller Regel vor allem aufgehen soll, wenn wir sie benötigen um das FLugzeug zu verlassen und zwar auch (bzw. vor allem) dann, wenn Eile geboten ist (Notfall).
Für jedes Problem immer sofort eine Lösung zu haben schafft viel mehr neue Probleme - und am Ende gehen die Lösungen aus. Manchmal gibt es einfach einen Grund, warum etwas ist wie es ist. Das sollte man lernen, zu akzeptieren, auch wenn man den Grund (noch) nicht erkennen kann.
 
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