Balu der Bär
Space Cadet
C680 Sovereign?Bei unseren Türen werden die vom Kabinendruck an den Rumpf gedrückt und gehen (anfangs) nach innen auf.
C680 Sovereign?Bei unseren Türen werden die vom Kabinendruck an den Rumpf gedrückt und gehen (anfangs) nach innen auf.
Schon richtig, steht so im Handbuch - allerdings sagt der Bericht auch, dass dieser Hinweis bzgl. des Moments der Entriegelung nicht realistisch ist, weil man bei dieser Maschine praktisch zwangsläufig unmittelbar vor und unter der Tür stehen muss, wenn man sie entriegelt - zumal in diesem Fall auch noch besondere Kraftanstrengung benötigt wurde (was allerdings ein Alarmzeichen hätte sein können, dass da irgendwas nicht stimmt). Der Hebel für die Tür ist genau in der Mitte. Die übliche Position beim Öffnen der Tür hatten die Unfallermittler nachgestellt (siehe Bild).Und im AOM und im Supplemental der 550 steht explizit drin, dass man sicherstellen soll, dass
- Der Flieger depressurized ist
- und wie schreiben sie so schön: Gulfstreams best practices are to always side step to the side, when the door is lowering as a precautionary measure....
Das ist mehr als machbar....Aber schon bei der Entriegelung aus der "Schusslinie" der Tür zu sein, ist hier in der Praxis wohl nicht realistisch.
Deswegen schrieb ich ja oben Operator Headspace, denn das könnte nicht ein Alarmzeichen sein, nein es ist eins....zumal in diesem Fall auch noch besondere Kraftanstrengung benötigt wurde (was allerdings ein Alarmzeichen hätte sein können, dass da irgendwas nicht stimmt)
Dann bräuchte man auch keine Sicherungen.....Wenn immer alle daran denken würden, alles richtig zu machen, gäbe es keine Unfälle.
Und... merkst du was?Dann bräuchte man auch keine Sicherungen.....
Ein Sicherheitssystem soll vor Fehlbedienungen/ Fahrlässigkeit/ technischen Versagen schützen,Ein Sicherheitssystem, welches manipuliert werden kann so das dann für unwissende Dritte eine Gefahr entstehen kann, ist für mich kein Sicherheitssystem.
Das heißt, der Kapitän war am eigenen Tod voll schuld?Der Kapitän hatte beim Verlassen der Maschine am Vortag wohl das Bordventil geschlossen - vermutlich wegen des Schneetreibens
Wenn er am nächsten Morgen die APU angelassen hat, leider ja.Das heißt, der Kapitän war am eigenen Tod voll schuld?
Dient wohl eher der Enthaftung als das es praktischen Nutzen hätte.Schon richtig, steht so im Handbuch ...