Sembach Air Base

Diskutiere Sembach Air Base im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Bugsbunny....auch ich will einfach mal Danke sagen für diese tollen Bilder aus Sembach. Hab sie leider erst jetzt gesehen, sonst hätte ich...
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
@Bugsbunny....auch ich will einfach mal Danke sagen für diese tollen Bilder aus Sembach. Hab sie leider erst jetzt gesehen, sonst hätte ich natürlich schon eher meinen Dank ausgedrückt. Mal schauen, wenn ich die Zeit finde, und es meine Arbeit zulässt werde ich mir auch mal ein Bild von Sembach machen...
 
#
Schau mal hier: Sembach Air Base. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Dank dir für die Infos ich denke aber nicht das dort noch tragen oder ein Stromerzeuger vorhanden sind und wenn dann von vandalen vollkommen zerstört.
bugsbunny !

Die SCPS dienten dem Personal als Schutzunterkunft im Falle eines direkten Angriffs mit konventionellen, aber auch chemischer oder nuklearer Waffen. Diese Bauten waren wohl auf allen USAF Flugplätzen vom Baumuster her gleich. Sie sind in langezogener U-Form aus vorgefertigten Beton-Hohlkörpern errichtet. Anschließend wurde die Ausstattung installiert. Es gab zwei Ein- und Ausgangsbereiche mit den im Foto sichtbaren gepanzerten Stahltüren.

In Bitburg gab es etwa 25 dieser Schutzbauten. In Eintrag # 34 kann man den Eingangsbereich sehen, in dem offenbar der Stromerzeuger plaziert war. Eine Art Schornstein ist über dem Eingangsbereich installiert, um die Immissionen des Stromerzeugers abzuleiten.

In Eintrag #35 kann man sehen, wie im Eingangsbereich das Abgasrohr des Stromerzeugers von der waagerechten Lage in die Senkrechte Lage geht.

In Eintrag #36 sieht man den Tank des Stromerzeugers und die Befestigungsschienen für das Aggregat. In keinem der SCPS' wurde ein Stromerzeuger zurückgelassen. In den Tanks waren jeweils noch etwa bis zu 50 Liter Treibstoff drin. Dies erforderte wiederum eine offizielle wasserrechtliche Stillegung jedes einzelnen Bauwerks.

Die "Tragen" in den SCPS' waren Feldbetten oder Liegen und keine Verwundetentragen. Die SCPS hatten auch noch etwa 3-6 chemische Toiletten.

In Bitburg gibt es noch einige wenige SCPS, die man sich im Originalzustand anschauen kann, ohne dass sie massiv geplündert sind. Die Stromerzeuger sind allerdings alle weg.

Alles Gute !

borsto
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hallo alle miteinander,
ich habe nach langem suchen, endlich mal ein paar Aufnahmen von Sembach aus der aktiven Zeit gefunden, die ich zeigen möchte.

Desweiteren war ich am Samstag nochmal auf dem Gelände, es ist ein trauer Spiel kann ich euch sagen. Der QRA bereich wo ich bei meinem letzten besuch noch war, sowie die restlichen 300meter Startbahn sind abgetragen worden:FFCry: . Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis auch der rest verschwunden ist.

Ich habe leider nur ein Bild machen können weil es bereits dunkel war, danke nochmal an den netten Herren des Sicherheitsdienstes, für die Erlaubnis, in den westlichen Shelterbereich fahren zu dürfen.:TOP:

Copyright liegt bei mir)

Als ich an diesem Eingang vorbeikam und das Schild gesehen habe wurde mir ganz anders, es war als wäre good old Sembach wieder aktiv:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Jetzt kommen die Bilder aus der aktiven Zeit, die Bilder habe ich bei millairfields.com gefunden das Copyright liegt bei der USAFE:

Schild zur Airbase:
 
Anhang anzeigen
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Weiss jemand von euch evt. wo dieses Gate war?

(Copyright by USAF)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Herkules "tennessee ang 12312" in Sembach
(Copyright by USAF)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Eine A-10 vor dem Tower Sembach, man müssen das noch Zeiten gewesen sein:HOT:
(Copyright by USAF)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Bleiben wir bei den A-10s hier während einer ABC Übung.
(Copyright by USAF)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Eine OV-10 Bronco, wahrscheinlich eine Dekontaminierungsübung(?) oder einfach nur frische Rekruten beim putzen:FFTeufel:

(Copyright by USAF)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ich schätze mal das müsste auch im Westlichen Shelterbereich sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Man beachte die A-10s:HOT:

(Copyright by USAF)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Das Foto wurde während des Shelterbaues Aufgenommen.
(Copyright by USAF)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
F-16 Fighting Falcon vor dem Sembacher Tower
(Copyright by USAF)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Das ist jetzt das letzte Bild was ich gefunden habe, eine A-10 kurvt über Sembach.
(copyright by USAF)

Gruß

Philipp
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin bugsbunny / Philipp ,

Was für schöne Fotos. Vielen Dank für´s einstellen !
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Sag mal warst Du damals Zivil Angestelter bei den US Forces ??
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Sag mal warst Du damals Zivil Angestelter bei den US Forces ??
Nein GFF nur dieser Platz intressiert mich sehr und ich komme oft an diesem platz vorbei wenn mein bruder sein auto kapput in der Kaserne stehen hat:FFTeufel:, aber ich glaube als 7 Jähriger pimpf hätten die mich nicht genommen...hätte mal fragen sollen:D ;)

Gruß

Philipp
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich möchte nur ungern damit nerven aber wie sieht es da jetzt aus mit einem kleinen Copyright Hinweis?
 
Thema:

Sembach Air Base

Sembach Air Base - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • F-86 in Sembach

    F-86 in Sembach: wer kennt die orginal kennung der F-86 die an der us-kaserne in sembach au f dem sockel steht ? bin da voriges jahr vorbei gefahren aber mein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Sembach

    ,

    73-0091 f-15a

    ,

    ov 10 bronco in sembach

    ,
    ek 0707 Flugzeug
    , ramstein air base flugzeuge, sembach air base fotos machen, RF-4C 68-577 Bitburg, sembach autorennen, flugplatz 1:87, lakenheat 2015, https://www.flugzeugforum.de/threads/sembach-air-base.36085/
    Oben