"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt...

Diskutiere "Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 20 nagelneue Spitfires entdeckt Wenn das mal keine gute Nachricht ist: In Burma sind 20 Spitfire Mk VIII bzw. Mk XIV entdeckt worde, die kurz vor...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
20 nagelneue Spitfires entdeckt

Wenn das mal keine gute Nachricht ist: In Burma sind 20 Spitfire Mk VIII bzw. Mk XIV entdeckt worde, die kurz vor Kriegsende dort vergraben wurden, damit sie nicht in falsche hände fielen. Und das nagelneu in ihren versiegelten Transportverpackungen!

Spitfires gefunden
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man müsste mal die Scans sehen. 67 Jahre und zehn Meter Erde dürften ihre Spuren hinterlassen haben. Andererseits, wenn man das Typenschild hat, kann man darauf aufbauend restaurieren. Egal, wieviel Verwertbares man sonst gefunden hat.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
lt. der englischen Wikipedia soll es noch weitere solcher vegrabungen gegeben haben, eine davon mit ganzen 36 Flugzeugen.

Wenn die Maschinen wirklich zerlegt in mit Teer und Wachs versiegelten Containern liegen, sind doch die Chancen ganz gut dass sie fast 70 Jahre ganz gut überstanden haben :HOT:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Man müsste mal die Scans sehen. 67 Jahre und zehn Meter Erde dürften ihre Spuren hinterlassen haben. Andererseits, wenn man das Typenschild hat, kann man darauf aufbauend restaurieren. Egal, wieviel Verwertbares man sonst gefunden hat.
Immerhin waren die Flugzeuge neu, konserviert und in Transportbehältern, das lässt auf recht viel verwertbares Material hoffen.

Übrigens soll es sich nicht um Mk II handeln, sondern um Mk VIII und Mk XIV. Passt auch eher zum Kriegsende.
 
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Das darf man auch gerne doppelt bringen (rote Aufgeregtheitsbäckchen)

Ich denke, die Spitties kommen, sobald die Short Stirling aus China endlich in England eingetroffen sind >>> seit Jahren der Running Gag im britischen FlyPast Forum :FFTeufel::FFTeufel:
Uuuups... :blush2::blush2::blush2:

Haste nen Link ins FlyPast-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Interessant, daß die Briten ihre Flugzeuge in großen Transportkisten zu ihren Überseebasen transportiert haben. Die Amis haben sie ja komplett auf Flugzeugträgern transportiert.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
ist ja auch klar, denn die Amis haben Flugzeugträger gebaut wie die Deutschen U-Boote:wink:
Da konnten die Briten nicht mithalten und so hatten sie eben keine Träger für Flugzeugüberführungen.:TD:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zumal diese Spitfires wohl noch per Eisenbahn-Güterwagen vom Schiff zum Fliegerhorst in Burma transportiert wurden.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Was für eine Sensation, da hat sich die beharrliche Suchaktion von David Cundall ausgezahlt! Ich bin mal gespannt wie die Spitfires die lange Zeit im feuchten Boden überstanden haben. Für den damaligen langen Seetransport dürften die Transportkisten für die Dauer des Transportes einen gewissen Schutz gegen salzhaltiges Klima geboten haben, aber warten wir mal auf die ersten Fotos :TOP:

Gruss,
Florian
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo warum sollte man 1945 Flugzeuge vergraben aus Angst vor einer japanischen Invasion ???


MfG

Dorafan
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wahrscheinlich damit sie nicht zerschreddert werden, wenn der Krieg vorbei ist :wink:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Aus dem erwähnten Artikel:

Sie seien im Juli 1945 aus Angst vor einer japanischen Invasion, fabrikneu und konserviert, in ihren Transportcontainern auf einem damaligen britischen Stützpunkt in Burma über zehn Meter tief vergraben worden.
Im Juli 1945 aus Angst vor einer japanischen Invasion vergraben ?
Da war der "Burmafeldzug" doch schon fast vorbei.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nicht nur fast: im Juli endete der Burmafeldzug... welche japanische Invasion sollte also gemeint sein?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Im Juli 1945 aus Angst vor einer japanischen Invasion vergraben ?
Da war der "Burmafeldzug" doch schon fast vorbei.
Vermutlich deswegen. Solche Flugzeuge waren doch damals Massenverbrauchsware und standen bei Kriegsende zu Abertausenden überall auf der Welt herum. Statt sie teuer nach Hause zu transportieren wo sie den Haufen überzähligen Schrotts nur vergrößert hätten, hat man sie vielleicht lieber gleich vor Ort entsorgt...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
M.E. waren die Japaner schon in weiten Teilen Burmas vertrieben oder entwaffnet, aber richtig zu Ende war deren Besetzung erst im September. Lord Mountbatten hat das Verstecken persönlich angeordnet. Das war kein Verschrotten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_occupation_of_Burma
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
The Japanese were routed from most of Burma by May 1945. .... The absorption of the PBF(Patriotic Burmese Forces) was concluded successfully at the Kandy conference in Ceylon in September 1945.
Der zweite Weltkrieg im Fernen Osten war offiziell am 15. August 1945 japanischer Zeit beendet; am 2. September 1945 wurde die formelle Kapitulation unterzeichnet...
 
Thema:

"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt...

"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt... - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spitfire burma gefunden

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sensationsfund-20-spitfire-vergraben-in-burma-entdeckt.69779/

    ,

    vergrabenen Spitfires

    ,
    briten entdecken 20 spitfire in burma
    , vergrabenes flugzeug, spitfire entsorgung nach krieg, vergrabene spitfire in burma, flugzeug ausgraben , spidfirebergung burma, vergrabene flugzeuge, spitfire wüste, David Cundall spitfire burma, vergrabene spitfire, spitfire myanmar gefunden 2014, jagdflugzeug in wüste gefunden, spitfire fund in burma, spitfires in Burma vergraben , vergrabene spitfire burma
    Oben